Frage von QikaShpis, 19

Canon 100d - Fokuston?

Hallo Leute

ich habe mir eine Canon 100D geholt und bis jetzt 2/3 mal Videos aufgenommen... Was mich bei diesen Videos stört ist dieses Fokusgeräusch vom Objektiv  das hört man einfach ständig wie die kamera scharf stellt und das nervt total vorallem weil das die ganze zeit im hintergrund zu hören ist- da bringt das videos machen nix mehr weil das alles kaputt macht. Kann ich das irgendwie ausstellen oder wenigstens leiser machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 18

Du machst zwei Fehler: Du nutzt den Autofokus und nimmst den Ton über die Kamera auf.

Kommentar von QikaShpis ,

Das ist meine erste Kamera ich kenn mich um ehrlich zu sein fast kaum aus.. Wie soll ich es sonst machen? Kannst mir ja ein paar tipps geben :)

Kommentar von Schlurmel410 ,

Beim Filmen würde ich auf den Autofokus größtenteils verzichten. Je nachdem was du aufnimmst musst du den Fokus ggf. ja ohnehin nicht verändern und mit etwas Übung hat man auch das manuelle Fokussieren schnell raus. Des Weiteren sind die eingebauten Mikros immer relativ schlecht. Ein externes Mikrofon zum Filmen ist also sehr empfohlen. Die meisten kannst du sogar auf den Blitzschuh stecken. Meine persönliche Empfehlung ist hier das Rode VideoMic Pro (Link unten). Ist zwar nicht ganz billig, hat aber dafür eine super Qualität.
http://www.amazon.de/gp/product/B004K8WPUQ/ref=s9_simh_gw_p267_d0_i1?pf_rd_m=A3J...

Kommentar von QikaShpis ,

Ok danke :) merk ich mir... Ich hab jetz bei der kamera das problem lösen können... Während dem filmen gibts links unten auf dem screen so eine einstellung und als ich des einfach mal so weggemacht habe, hat es nicht mehr so blöd fokussiert :D

Antwort
von luca2711, 18

Welches Objektiv verwendest du , das Standart Objektiv der 100D müsste eigentlich lautlos fokussieren da es ein STM Objektiv ist.

Kommentar von QikaShpis ,

Ich benutze das ganz normale 18-55 objekiv.. Hab mittlerweile das Problem lösen können ich hab auf dem screen während dem filmen so ein button und wenn ich des ausschalte dann hörts immer auf :D

Antwort
von KostasJuve, 19

Am besten ist du fokussierst manuel