ich habe vor mir eine digitale spiegelreflex kamera zu kaufen habe mich jetzt ein wenig im inet informiert und preislich liegen die beiden in meinem rahmen (mit objektiv). jetzt hoffe ich von euch auf erfahrungsberichte und/oder eure eigene meinung.

Canon oder Nikon ist wirklich eine Systemfrage. Was mir an Canon im Moment besser gefällt, ist die Möglichkeit hochauflösender Sensoren auch im Nicht-Profisegment unter 1000 Euro zu bekommen. Die neuen Sensoren z.B an der 50D sind ebenfalls im höheren ISO-Bereich (kann für den Sportbereich wichtig sein!) noch ziemlich rauschfrei und hier besser als Nikon. Also im Segement bis 1000 Euro ist die 50D eine erheblich bessere Wahl als die 1000D. Wenn es aber um den niedrigen Preis geht ist die 450D mit liveview auch eine gute DSLR.
Hans
http://www.makro-foto.com/seite1.htm
ps: Wer an Geld verdienen mit Bilderverkauf denkt sollte auf eine hohe Auflösung achten, denn das gibt bis zu 100% mehr Vergütung!
Wir haben auch eine Canon und sind sehr zufrieden damit. Tip von Zeit zu Zeit machen die eine Cashback Aktion. Wir erhielten seinerzeit (vor 1,5 Jahren) 60 € erstattet.
oh das ging ja fix... danke schonmal ich denke auch eher canon aber ich werde damit sportfotos machen also auch mal n schnellen radfahrer is die dafür geeignet mit dem ganz normalen objektiv??? zudem finde ich live view ganz ansprechend...danke nochmal
Canon hat ein extra Sportprogramm mit Serienbildfunktion. Die Livebild-Funktion nutze ich nie, ich schau lieber durch den Sucher, alles andere verwirrt mich nur.
noch ne frage soll ich mir noch ein bisschen zeit nehmen, und bis zum ende der cebit warten, meistens gehen die preise dann ja nochmal runter??
Kann ich Dir nicht beantworten. Ich weiß nur, dass ICH von Canon nur noch Modelle aus der Serie mit den zweistelligen Nummern (also 40D, 50D etc.) nehmen würde. Die 400D war richtig schlecht, hat z.B. nach einem Blitzfoto EWIG gebraucht bis man das nächste Bild machen konnte. Wie das mit den "vierstelligen" Modellen ist weiß ich nicht. Übrigens, am günstigsten wird es, wenn Du bei www.guenstiger.de das Modell eingibst, die Seite sucht Dir in ganz Deutschland die billigsten Händler. Ebay hat auch oft sehr gute Angebote von professionellen Händlern drin. Und was die Modelle angeht, da kannst Du mal auf www.dforum.de gucken, da gibt es ein Forum, wo über alle Canon-Modelle diskutiert wird.

Die Canon hat laut testberichte die bessere Bildqualität.
http://www.amazon.de/gp/search?index=blended&camp=1638&creative=6742&...
Die Canon liegt bei Chip auf Platz 10 der Bestenliste, die Nikon auf Platz 19.
boriswulff am 5. März 2009 22:23 Vom Preis Leistungsverhältnis würde ich aber noch die Sony Alpha 200 in Betracht ziehen.
Also ich würde immer Kameras von traditionellen Kamera-Herstellern nehmen und nicht von Firmen wie Sony. Da gibts ja kaum Objektivauswahl.
boriswulff am 5. März 2009 22:36 Die Sony ist kompatibel mit Bajonett-Objektiven von Minolta und Konica-Minolta.
Gibt also genug Objektive zur Auswahl.
Und wenn man sich mal Testberichte durchliest dann wird man feststellen das Sony recht gut ist. Wichtig an einer Spiegelreflex ist eben nicht nur das Objektiv sondern auch die Elektronik und der Bildprozessor.
Das ist eine "Glaubensfrage", der eine schwört auf Nikon, der andere auf Canon. Ich selbst fotografiere seit Jahren mit Canon, erst mit der 10D, dann mit der 400D (mit der war ich gar nicht zufrieden - Spielzeug) und jetzt mit der 40D.