Cannabis Pro und Contra Argumente?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Pro:

- Beim Konsum ein angenehmer Zustand

- Anders als bei anderen "Drogen" keine Entzugserscheinungen oder Kater ähnliches empfinden

- Man ist bei dem Konsum noch ansprechbar und hat volle Kontrolle über seinen Körper

- Bei richtigem Konsum komplett unschädlich für den Körper

Contra:

- Bei unverantwortlichem Konsum könnten Psychosen auftreten. Dies aber auch nur wenn bereits eine Psychose vorhanden ist, neu bilden sich keine durch den Konsum. 

- Illegal in Deutschland das bedeutet man könnte sich das Leben schwer machen in dem man Cannabis besitzt

- Keine 100%ige Sicherheit das das in Deutschland erworbene Cannabis rein ist

- Gesellschaftlich noch ein Tabu

- Bei unverantwortlichem Konsum können Nebeneffekte wie Müdigkeit und Trägheit auftreten 

Und und und.... Es gibt sehr viele weitere Pros und cons. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Killuminati420
09.05.2016, 13:48

Cannabis zu Rauchen ist nicht so schädlich wie Z.B. Tabak

0
Kommentar von kaos1801
13.05.2016, 07:51

Hey.

Vielen Dank für deine Antwort.

Du hast mir sehr geholfen.

0

Contra: 

-illegal, was dir dein Leben ziemlich zur Hölle machen kann (Polizei)

-da es illegal ist, beziehst du es meist von ominösen Figuren die alles mit reinmischen können

-manche Menschen können dadurch Psychosen bekommen (ist aber fast nie der Fall)

Pro:

-es lindert den Wachstum von Krebszellen

-dadurch werden neue Gehirnzellen gebildet (glaub aber, dass das nur so ist weil andere Hirnzellen dadurch kaputt gehen haha)

-hebt die Stimmung

-du hast am nächsten Tag keinen Kater

-es gibt keine Menge die dich umbringen könnte (sprich, du kannst Kiffen soviel du willst, das schlimmste das passieren kann ist Müdigkeit)

-beim richtigen Konsum (Verdampfen) ist es überhaupt nicht schädlich, sondern sogar gut 

Kommentar von BigQually
09.05.2016, 17:52

-es lindert den Wachstum von Krebszellen

Gilt nur in sehr seltenen Fällen mit sehr wenigen Krebsarten, finde ich jetzt imo nicht wirklich ein "Pro" da es sehr selten ist. (Siehe Studien aus Israel wo man daran forscht)

-dadurch werden neue Gehirnzellen gebildet (glaub aber, dass das nur so ist weil andere Hirnzellen dadurch kaputt gehen haha)

Quelle?

-es gibt keine Menge die dich umbringen könnte (sprich, du kannst Kiffen soviel du willst, das schlimmste das passieren kann ist Müdigkeit)

Manche Menschen sind schon an Cannabis gestorben, jedoch ist dort nur die Vermutung im Raum, dass sie wegen einer Herz-Krankheit gestorben sind und durch Cannabis sie einen gefährlich hohen Blutdruck hatten, der zum Herzinfarkt feührt hat. (Quelle: Dr. Franjo Grotenhermen)

Im Gegensatz zu anderen Medikamenten ist Cannabis extrem sicher (was genau durch diese Toten bewiesen wurde), aber bitte verharmlost es doch nicht so D:

Safer Use würde Cannabis komplett sicher machen, aber dazu gehört halt auch das man die Leute aufklärt und Herz-Kranke Menschen nicht Cannabis konsumieren weil bei ihnen durchaus ein Risiko besteht.

Sorry falls ich gerade dein Beitrag zerrissen habe, aber wenn man schon das Positive aufzählt, dann sollte man auch die Wahrheit dazu schreiben.

0

Du wirst auch nie eine einheitliche Meinung finden.

Der wo selber Drogen etc. konsumiert der wird immer dafür sein und alles mehr oder weniger verharmlosen.

Der wo es vom medizinischen Aspekt betrachtet wird wohl die Auswirkungen auf Dauer anders sehen.

Dazu solltest du Menschen befragen, die Cannabis viele Jahre konsumiert haben und jetzt nicht mehr.

Die könnten dir evtl. mehr ober Pro und Contra erzählen.

Kommentar von brentano83
09.05.2016, 12:45

Habe gute 15 Jahre lang Cannabis konsumiert (jetzt nicht mehr)... Bin kerngesund, geistig wie auch körperlich.... 

Und ich muss sagen, es gibt mehr pros als Contras.... Es wird auch nicht verharmlost, die Risiken sind ja bekannt, und die werden auch aufgezeigt. Schau mal beim Deutschen Hanfverband rein... Nur weil ein paar kids hier auf GF meinen Cannabis sei harmlos, sollte man nicht alle Konsumenten über einen kam scheren... 

Fakt ist jedoch das Cannabis im Gegensatz zu Alkohol eine eher weiche Droge ist, und bei weitem nicht solch einen schaden anrichtet wie es Alkohol tut. Jeder erwachsene sollte selbst entscheiden dürfen für welche der beiden Substanzen er sich entscheidet. 

1
Kommentar von DrAugust
09.05.2016, 13:57

alles quatsch, viele behaupten es sei harmlos, nur weil sie heil damit klar kommen. das risiko ist so groß, dass es sehr gefährlich ist. finger weg, ich habe auch aufgehört!

0

Hallo,

ich persönlich bin gegen Canabis.

Ich könnte jetzt wieder mit der altbekannten Laier anfangen: Einstigsdroge. Damit meine ich aber nicht, dass man durch Abhängigkeit/Sucht auf andere Drogen umsteigt, sondern ich bin der Auffassung: wenn man erstmal Kontakt in diese Szene hat (ich wüsste gar nicht, wie ich an einen Dealer komme), warum sollte man da nicht mal was anderes ausprobieren? Der Dealer könnte ja auch mal Gratis-Proben verteilen.

Desweiteren weiß man nicht, ob das Zeug nicht gestreckt ist. Evtl. schädliche Chemikalien etc.

Außerdem: Warum sollte der Dealer nicht bewusst was untermischen, was wirklich richtig abhängig macht? Z. B. Chrystal Meth (macht sofort nach dem 1. Konsum süchtig und führt definitiv zum Tod. Man sehe sich nur mal von Betroffenen Fotos an ...) Der Dealer hätte sofort einen Stammkunden.

Kommentar von brentano83
09.05.2016, 12:48

Gerade diese Gründe sind Argumente für eine Legalisierung... Jugendschutz, Verbraucherschutz... Der konsument muss nicht mehr zu dubiosen Leuten gehen... Ergo befindet er sich auch nicht mehr in der Lage sich über den Schwarzmarkt zu versorgen und kommt somit auch eher weniger mit anderen Substanz in Kontakt... Logisch oder ?! Wenn ich Cannabis im laden kaufen könnte müsste ich auch zu keinem dealer mehr gehen, der wie du ja selbst sagsty auch anderes Sachen im Angebot hat... 

2
Kommentar von DrAugust
09.05.2016, 13:59

nichts da mir legalisierung, die strafen für den konsum sollen verschärft werden! hätte man doch mehr einfluss.....

0
Kommentar von FloriAmStizzel
10.05.2016, 22:17

Es gibt keine Droge die direkt abhängig macht, auch Crystal Meth nicht. Aber scheinbar haben dir das die Medien gut eingeredet^^

0

Nur für medizinsche Zwecke,  zur Schmerzlinderung bei chron. schwerst kranken Schnemrzpatienten über BTM Rezept.

Alles ander soll so bleiben.

Kommentar von atze3011
09.05.2016, 13:53

Die Antwort ist irgendwie an der Frage vorbeigegangen..

0

Was möchtest Du wissen?