Frage von dennis231, 132

Cannabis legal in Düsseldorf verkaufen?

Hallo zusammen,

langsam kommt das Thema "legaler Verkauf von Cannabis" in Deutschland mehr ins Rollen.

Meine Frage ist, gibt es schon Infos, wie dieser Verkauf reguliert wird? Dürfen nur Apotheken verkaufen oder darf quasi "jeder" (bestimmt nach gewissen personenbezogenen Prüfungen) einen Laden eröffnen und evtl. sogar selber anbauen? Also so wie in Holland z.B.?

Ich selber war noch nie Konsument, aber wenn ich mich recht erinnere, hat in Colorado im ersten Jahr das Geschäft eine Milliarden Dollar umgesetzt. Das hört sich nach einem interessanten Geschäftsmodell an.

Meine Frage ist halt eben wie genau, wenn es wirklich soweit kommt, das in GER ablaufen würde, ob es da schon Infos/Vorschläge gibt.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße aus Düsseldorf

Antwort
von Artus01, 57

Woher diese Gerüchte kommen ist mir ein Rätsel, aber sie tauchen immer wieder auf.

Die Wunschträume der Kiffer in Deutschland werden in absehbarer Zeit nicht wahr werden. Es ist derzeit noch nichtmal was in Planung in diese Richtung, selbst eine ernstzunehmende Diskussion darüber gibt es nicht.

Für das Legalisieren von THC, wäre eine Änderung der Betäubungsmittelgesetzes notwendig. Dafür sind Mehrheiten im Bundestag in weiter Ferne. Selbst nach der nächsten Bundestagswahl wird sich daran nichts ändern.

Kommentar von Artus01 ,

Nö, Düsseldorf ist damit nun genau so weit wie es Berlin vor ca. zwei Jahren war. Das wird nix, solange das BTMG nicht geändert wird und dafür finden sich keine Mehrheiten.

Antwort
von adventuredog, 61

"interessantes Geschäftsmodell"  ????

Da hast du wohl Hirngespinste.... 

Cannabis wird es nur für Schmerzpatienten und nur auf Rezept geben. Das hättest du mithilfe von Google leicht selber heraus finden können 

http://www.welt.de/politik/deutschland/article154992002/Ab-2017-gibt-es-Cannabis...

Kommentar von user8787 ,

Auf Btm- Rezept im 6 Augen- Prinzip mit strengen Auflagen für die Apotheke. 

Ich bekomme diese Rezepte ( Trauma )  und unterliege hier auch Bestimmungen und Fristen. 

Kommentar von aXXLJ ,

Cannabis gibt es noch nicht auf BtM-Rezept sondern auf Antrag nach § 3 Abst 2. BtMG

Antwort
von Karl37, 42

THC enthaltende Medikamente kann man schon lange in Deutschland auf Rezept in einer Apotheke kaufen. Sativex und Mavinol nennen sich die Arzneimittel. Da kommst du also zu spät.

Hat man die nicht einen Bären aufgebunden, denn 1 Mrd. $ Umsatz ist doch für eine Apotheke jenseits jeder Vorstellung.

Bevor Cannabis in den freien Verkauf kommen sollte, müssen erst viele juristische Vorleistungen erbracht werden, so z. B. das Entfernen des THC aus dem BtG. Das wird zuerst im BT diskutiert, hat man davon gehört - Nein.

Kommentar von Nightlover70 ,

Der Umsatz von 1 Mrd Dollar wird wohl kaum in einer Apotheke erfolgt sein.

Antwort
von KaterKarlo2016, 47

So wie Sie es schildern, wird es nie in Deutschland so kommen, gerade wegen solchen Leuten wie ihnen. Wenn man sie so reden hört, könnte man meinen, Cannabis gibt es bald um die Ecke am Kiosk zu kaufen, legal frei zugänglich für alle.

KaterKarlo2016

Kommentar von Ku420Sh ,

so wäre es doch das beste

Antwort
von Anna1230, 48

Selbst wenn es soweit kommt das Cannabis legal erworben werden kann, wird es sicherlich mit gewissen Auflagen bedacht werden.

Es soll lediglich für Schmerzpatienten zu erhalten sein und nur in begrenzten Mengen.

Auch in Colorado ist die Menge begrenzt worden, ich hab den Bericht im TV damals gesehen.

Es ist keineswegs so das man sich da mal eben ein paar Kilo Cannabis kaufen kann oder so viel man gerade möchte.

Hier werden die Auflagen sicher noch strenger sein und die Einhaltung von den Behörden überprüft.

Was auch gut so ist, damit nicht jeder auf die Idee kommt sich gleich mal einzudecken und sich so zu bekiffen das er nichts mehr mit bekommt.

Ich finde diese ganze Verharmlosung von Cannabis eh schon erschreckend und hoffe das es niemals dazu kommt das jeder dieses Zeugs frei kaufen kann.

Kommentar von WastedYout ,

In Colorado darf man 30 Gramm aufeinmal kaufen und das ist so viel wie manche in nem Jahr rauchen

Kommentar von Anna1230 ,

Ja davon wird schon länger geredet. Darum geht's aber nicht, es wird sicher so schnell nicht durch kommen und wenn sicher nicht ohne strenge Auflagen. Wir sind hier nicht in Colorado

Antwort
von hanfmannlein, 41

So weit sind wir noch lange nicht. Das wird noch ein paar Jahre dauern.

Antwort
von archibaldesel, 31

Es ist kein freier Verkauf von Cannabis in Deutschland geplant.

Antwort
von derDennis97, 26

Mit der Merkel an der Spitze und unserer aktuellen Drogenbeauftragten wird das nichts, wenn man sie darüber sprechen hört, sorry.

Antwort
von akkurat01, 20

Es wird keinen freien Verkauf von Cannabis geben.

Vergiss es.

Antwort
von aXXLJ, 14

Aus diesem Gesetzentwurf werden sicher viele Regularien übernommen oder ähnlich ausgestaltet: http://www.bptk.de/uploads/media/20160405_gesetzentwurf_bundestagsfraktion_buend...

Antwort
von lupoklick, 34

Das Thema kommt ins TROLLEN, 

seitens bekiffter Schüler ....

ansonsten ::::G  Ä Ä Ä H N  ......

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community