Frage von undub, 101

Cannabis in wiefern illegal?

Ich höre immer wieder "Konsum egal - Besitz verbot", stimmt das überhaupt? Würde mich die Polizei bekifft anhalten, würde ich keine Strafe bekommen, außer ich hätte was dabei?

Antwort
von GernGutGensch, 26

Der Konsum ist erlaubt, weil man in Deutschland das Recht auf Selbstschädigung hat. Jeglicher Besitz ist illegal. 

Wenn die Polizei dich anhält und du einem Drogentest zustimmst und dieser Positiv ausfällt, bekommst du kein Ärger mit dem Gesetz sondern mit der Führerscheinstelle. 

Diese wird davon ausgehen, dass du grundsätzlich nicht für das Führen eines Kraftfahrzeugs geeignet bist. Das geht sogar, wenn du nichtmal aktiv am Straßenverkehr teilnimmst. 


Antwort
von xo0ox, 20

Ja der Konsum an sich, ist eine rechtliche Grauzone, es ist nicht festgehalten das es verboten ist im Gegensatz zum Besitz/Handel und Anbau diese 3 Punkte sind klar geregelt.

Wenn ein Polizist sich aufspielen muss wird er behaupten das Konsum ohne vorherigen Besitz nicht möglich ist und deshalb bestraft wirst. Allerdings habe ich das noch nie miterlebt das es einen so hartnäckigen Polizisten gibt.

Anhalten in wie fern?

In/Auf einem Fahrzeug ist es verboten, weil du das Fahrzeug unter Drogeneinfluss lenkst.

Als Fussgänger können sie dir nicht tun, ich würde aber auch dann nicht extra erwähnen das du bekifft bist.

Expertenantwort
von Sirius66, Community-Experte für Polizei, 67

Wenn "anhalten" nicht beinhaltet, daß du ein Fahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr führst, ja.

Gruß S.

Kommentar von Matermace ,

Sag mal so aus Interesse, bist du Polizist?

Kommentar von Sirius66 ,

Ja - Nein - Vielleicht

Antwort
von Evileul, 53

Konsum ist nicht stafbar, nur bestitz ,verkauf und ankauf, wenn du bekifft auto fährst kommst du zu 90% zur MPU und musst ne menge zahlen um den Führerschein wieder zu bekommen.

Kommentar von Sirius66 ,

Macht aber auch echt Sinn, oder? Konsum setzt ja nunmal Handel voraus ... oder Anbau, der ja auch verboten ist ...

Kommentar von tom1121 ,

Danke..dies wäre meine Antwort gewesen..Sinnlosigkeit naja...andere Baustelle

Kommentar von AssassineConno2 ,

Sirius66 wenn mein Kumpel meint ich soll mal an der Zigarette ziehen und es sich dabei gar nicht um eine Zigarette handelt dann habe ich das ganze doch konsumiert ohne es besessen zu haben....(Mal davon abgesehen dass ich sowohl Drogen als auch Zigaretten strikt ablehne)

Antwort
von Matermace, 58

Korrekt, wenn du nicht Auto oder Fahrrad fährst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten