1

Cannabis im Straßenverkehr

Frage von veilchengt veilchengt

Guten Abend,

mich würde gerne interessieren wie es den aussieht wenn ich Cannabis konsumiert habe, und dann Auto fahre. Ich meine nicht direkt danach, sondern z.b nach 6h, 24h, 48h oder 72h.

Ab wann kann man seinen Führerschein verlieren? Ohne aufälliges Fahrverhalten oder Unfall.

Ich gehe davon aus, das wenn ich durch eine Straßenkontrolle angehalten werde und ein schnelltest gemacht wird.

Mich würde dazu gerne interessieren wielange man THC nachweisen kann im Blut, Haarprobe oder Schweiß.

Genauso wenn ich Cannabis (Strafrechtliche Verfolgung in Ba-Wü ab 10Gramm) mit mir führe im Auto, aber davor (kein THC im Blut) nicht konsumiert habe. Sprich wenn ich mit 2Gramm unterwegs bin.

Wie sieht es aus wenn mein Beifahrer 25Gramm Cannabis dabei hat? Hat das für mich folgen?

Die ganzen Fragen beziehen sich darauf das ich noch in der Probezeit bin.

Gibt es noch ähnliche Situationen wo man mir den Führerschein entzeihen kann, wobei ich nichtmal selbst der Fahrer bin oder ähnliches?

Mfg Veilchen der seinen Führerschein behalten möchte.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Antwort von veilchengt veilchengt

Ich fahre nie betrunken oder direkt nach dem konsum um das mal klarzustellen. THC im Blut bedeutet noch lange nicht das man fahruntauglich ist! Und mich interessiert es ab wann man fahruntauglich ist, bz tauglich ist.

AT Pinki1986:

Gesetlich ist Cannabis in ganz Deutschland verboten. Jedenfals wird nur unterschieden in den einzellnen Bundesländern bei welcher menge man Strafrechtlich verfolgt wird. In Baden-Würtemberg sind es 10Gramm. Das ist die Regel, gibt dazu auch noch Ausnahme (Im interesse der Öffentlichkeit) Ich selber besitze nie mehr als 10Gramm.

1. Du bist der Meinung das man bei Alkohol besser einschätzen kann?

2. 25Gramm sind nicht die Welt. Und dafür fahre ich nicht von Bawü nach Holland.

Vielen dank and die anderen für die Links.

Mfg Veilchen

Kommentar von bitmap bitmapbitmap

Bitte benutze zum Antworten die Funktionen [Antwort kommentieren] bzw. [Kommentar kommentieren], dann werden deine Antworten auch den entsprechenden user-Beiträgen zugeordnet und die user können sie, wenn sie hre Antworten aufrufen, sehen (was sie nämlich - wenn du extra antwortest - nicht können)

• 1
    Antwort von Pinki1986 Pinki1986

ich glaub bis zu 48 std. danach darf man kein auto fortbewegen.Bin mir aber nicht sicher,alles andere würde mich aber wundern.Du verlierst in dem moment deinen lappen wenn du dicht fährst und angehalten wirst.Klar du kannst dann mpu usw. weiter machen,was aber von deinen blutwerten abhängt.Sprich : hast du werte,die einem dauerkonsumenten entsprechen,kriegste erstmal ne sperre,dann musst du einen cleanschein nachweisen,dann mpu und dann den ganzen lappen komplett neu.Was meiner Meinung nach richtig ist.Man kann es garnicht wirklich einschätzen ob ma fahren kann oder nicht genau wie beim alkohol.Wie das mit den nachweisen aussieht weiss ich nicht.Kenn ich mich nicht mit aus.Wenn du mit 2 g gepackt wirst du oben geschr. hast,dann wird es meistens fallen gelassen,vorrausgesetzt du hast nicht konsumiert.Denn Eigenkonsum ist bis zu 3g erlaubt.Und ja wenn dein Beifahrer was dabei hat und eine solche enorme menge,dann kriegst du richtig stress.Du bist für deinen beifahrer verantwortlich.Bei so einer Menge,und dann auch noch im auto,vermute ich das ihr es aus holland abholen wollt.Dafür kriegst du dann nochmal doppelt einen dran wegen schmuggel.Ist es all das wert?Ich denke nicht.Kann dir nur davon abraten.

Ob es noch andere Situationen gibt wo man dir den lappen entziehen kann?Ja klar wenn du z.b. eine person ohne führerschein dein fahrzeug fahren lässt.

• 1
    Antwort von Guppy194 Guppy194

schau mal da nach; sehr informativ:

http://www.pille-palle.net/Pille-Palle/fuehrerschein.php

• 1
    Antwort von nanine123 nanine123

erstmal sind drogen grundsätzlich verboten ... solltest du erwischt werden, und egal wie viel gramm du mit hast ... hast du doppelte probezeit, mpu, geldstrafe, punkte und fahrverbot sowie eine anzeige oben drauf, solltest du nachts erwischt werden musst du auch noch den arzt fürn bluttest bezahlen, und gratis oben drauf vernichten sie dir auch noch dein gras... also lass es lieber und versuch es erst gar nicht, zudem überleg doch mal was du für eine gefahr für andere bist, wie würde dein leben weiter gehen, wenn du jemanden anfährst oder gar tot fährst?

• 0
    Antwort von TruST0o TruST0o

Kommt ganz auf die Menge deinen Konsum an. um so mehr du konsumierst umso mehr aktives THC hast du im Blut. Solange du noch aktives THC im Blut hast solltest du nicht fahren wenn du deinen Lappen behalten willst.

• 0
    Antwort von Bodo31 Bodo31

Kiffen ok,trinken ok,aber net im Strassenverkehr

• 0

denn mit solchen Aussagen @veilchengt, machst der allen andern es unmöglich einige Aspekte positiv zu Argumentieren.Für mich bist du nur ein verzogenens Balg oder jemand der nix im Hirn hat

• 0

Kurz: wenn man trinkt: zuhause bleiben : wenn man kifft : zuhause bleiben : wenn man Medikamente nimmt (spezielle)

einfach zuhause bleiben!!!!!!!!!

DAFÜR gibts in allen PUNKTEN kein MAßSTAB!!!

warm?: ganz einfach:weil jeder Mensch anders reagiert!!!

So einfach ist das

P.s: sorry das ich IDIOT geschrieben habe

• 0

Am besten garnicht kiffen bevor du ein PKW bewegst.d.h:24 davor!!! Oder willst du etwa dich und andere gefährden?

Die Frage alleine ist schon überflüssig.

P.s: es geht net darum was man mit sich führt sondern was man vorher konsumiert.

@veilchengt: du bist ein IDIOT

• 0
    Antwort von Mariell Mariell

Das kann ich dir sagen, so was wie dir, müssen sie gleich den Führerschein wegnehmen und nicht mehr wieder geben. Du gefährdest unschuldige Menschen! Man sollte dich anzeigen!

Kommentar von veilchengt veilchengt

Achja, aber man darf mit einem Kasten Bier im Auto problemlos fahren. Obwohl du das ja auch während der fahrt konsumieren könntest oder sogar betrunken nachhause fahren könntest.

Und erzähl bitte nicht wie viel schlimmer Cannabis ist als Akohol.

Zumindest sterben nicht 40000 Menschan an den folgen von Alkohol. Wenn man noch bedenkt wieviel Menschen durch die indirekt folge von Alkohol sterben z.b im Straßenverkehr...

• 0
    Antwort von veilchengt veilchengt

Keine Frage das ist es Strafbar ist. Darum geht es nicht und es mir vollkommen bewusst.

• 0
    Antwort von bitmap bitmap

Frag hier http://forum.jurathek.de/ (Betreiber = Anwalt für Verkehrsrecht und hat langjährige Erfahrung mit MPU-Fällen)

• 0
    Antwort von YuLy42 YuLy42

Du kannst schreiben, also gehe ich davon aus, dass Du auch lesen kannst:

http://www.google.de/search?hl=de&q=cannabis+im+straßenverkehr+rechtslage&btnG=Google-Suche&meta=

• 0
    Antwort von wj2000 wj2000

Das ist strafbar!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.