3

Cannabis - Freigeben oder nicht, wie, warum? Bitte lest zunächst meinen Text zu dem Thema

Frage von penthesileia penthesileia

Eine andere Umfrage brachte mich auf den Gedanken. Cannabis ist, wirklich, seht euch Forschungsergebnisse dazu an, vergleichsweise harmlos, kann aber bei jungen Menschen schwerste bleibende Schäden hervorrufen. Grob gesagt von keinen über Verblödung (mangelnde Aufnahmefähigkeit des Hirns) bis hin zu schwerer Paranoia oder Schizophrenie. Ein mir bekannter Psychiater erzählte mir, dass die Anzahl der Hanfgeschädigten in der Psychiatrie seit der Züchtung weitaus potenterer Pflanzen erkennbar zugenommen habe.

Ich überlege nun folgendes: Wenn insbesondere das junge Hirn geschädigt wird, könnte man dann nicht junge Menschen vielleicht abhalten, wenn man das Zeug freigibt, beispielsweise zum Apothekenverkauf, so dass die Abgabe kontrolliert erfolgen kann und zwar nur an Personen ab einem bestimmten Alter (21 wäre mir lieb, ich weiß nur nicht, ob das rechtlich machbar wäre, aber 18 wäre auch schon ein Gewinn gegenüber, was weiß ich, 14?) Die Jugendlichen könnten dann erfahren, dass es schädlich für ihr junges Hirn ist, und sie wüssten, dass sie es haben können, wenn sie nur ein bestimmtes Alter erreicht haben.

Vielleicht denke ich zu sehr aus dem eigenen Kämmerchen - ich konnte als Jugendliche problemlos auf Alkohol warten, ich musste mir das nicht einkeltern, solange ich nicht durfte, schließlich wusste ich, ich würde dürfen. Andererseits gibt es jugendliche Komasäufer.

28 Abstimmungen
Abstimmungen
Cannabis freigeben mit Altersbegrenzung 14
Cannabis freigeben zu medizinischen Zwecken 4
Cannabis freigeben mit reguliertem Verkauf 6
Cannabis einfach nur so freigeben, überall verfügbar 0
Cannabis ist böse, keinesfalls freigeben 4
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (30)

• 5
    Antwort von donniedonut donniedonut
    Abgestimmt für: Cannabis freigeben mit reguliertem Verkauf

genauso wie Zigaretten und Kaffee und Schaumwein und Sprit: alles, was Spaß macht und schadet, einfach doppelt besteuern und schon hat der Staat ein ruhiges Gewissen und ein kleineres Finanzloch

Kommentar von penthesileia penthesileiapenthesileia

Gefällt mir.

Kommentar von tribble tribble

Und deswegen: Auf zur Hanfparade - der Demonstration für Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel. Jedes Jahr im Herbst in Berlin!

Weitere Infos auf: http://www.hanfparade.de

• 3
    Antwort von Venodir Venodir
    Abgestimmt für: Cannabis freigeben mit Altersbegrenzung

Denn "verbotene Früchte" schmecken bekanntlich süß...

In kurzen Worten mein Gedanke.

• 1
    Antwort von tribble tribble

Und deswegen:

Auf zur Hanfparade - der Demonstration für Cannabis als Rohstoff, Medizin und Genussmittel. Jedes Jahr im Herbst in Berlin!

Weitere Infos auf: http://www.hanfparade.de

• 1
    Antwort von Fr3eZel Fr3eZel
  • 1
    Antwort von shishamann shishamann

cannabis ist und bleibt nach wie vor eine droge. aber trotzdem finde ich es inordnung wenn man es konsumiert um zu chillen oder soo

• 1
    Antwort von HerrAwesome HerrAwesome

Und dahinter steh ich voll, solange Zigaretten noch für jeden Erwachsenen frei erhältlich sind. Erstens ist der Gesundheitsschaden durch Cannabiskonsum annähernd null, und zweitens ließe sich so besser kontrollieren, wer an das Zeug kommt. Dealer fragen sicher nich nach deinem Ausweis.

• 1
    Antwort von VMaxer VMaxer
  • 1
    Antwort von aXXLJ aXXLJ

Du dürftest bei dem Gespräch mit dem Psychiater einem typischen Ammenmärchen aufgesessen sein, das über die (angebliche) Zunahme des Wirkstoffgehaltes und der (vorgeblichen) Erhöhung von psychiatrisch zu behandelnden Fällen einen Abschreckungs-Mechanismus auslösen soll. Das scheint nicht schlecht zu funktionieren. Ich selbst habe mir vor einigen Jahren ein ähnliches Horrormärchen anhören dürfen als ein für das Landeskriminalamt Kiel tätiger Analytiker die Wirkung der "potenteren Züchtungen" derart beschrieb, dass die Konsumenten so aggressiv wie Crack-Gebraucher würden. Ein probates Mittel gegen solcherlei Propaganda ist nach klinischen Studien zu fragen aufgrund derer die gemachten Angaben verifiziert werden können. Eine weitere Möglichkeit ist nach sog. "Prädispositionen" zu forschen, d.h. herauszufinden, ob bereits VOR dem Konsum von Cannabis psychotische Verhaltensauffälligkeiten vorhanden gewesen sind, die durch den Gebrauch zutage traten und dadurch erst erkannt - also auch behandelbar - wurden. Ohne dieses Zutagetreten sind diese (bedauernswerten) Menschen eine Art "Schläfer" bzw. tickende Zeitbomben und können natürlich nicht therapiert werden. In diesem Zusammenhang wird es nicht überraschen, wenn ich sage, dass es Erkenntnisse darüber gibt, dass jeder FÜNFTE im Verlaufe seines Lebens an mentalen Krankheiten leidet und die Mehrzahl unbehandelt bleibt.

Angesischts der nahezu freien Verfügbarkeit von Tabak, Alkohol und vielen Psychopharmaka ist es m.E. nicht sinnvoll für unreife Persönlichkeiten einen Zugang zu Cannabis zu schaffen. Leider ist es aber so, dass mancher 18jährige schon verantwortungsvoll lebt, während mancher 38jährige sich noch wie ein Kind gebärdet. Eine Erlaubnis an ein gewisses Alter zu koppeln ist deshalb fragwürdig. Möglicherweise ist vielversprechender, wenn vor eine Erlaubnis-Erteilung eine Schulung des potentiellen Konsumenten stattfindet, in dessen Verlauf ein neutrales Gremium die Frage beantwortet, ob der Geschulte "erwachsen" genug ist, um mit der Substanz umzugehen. Ich möchte der Ehrlichkeit halber aber auch deutlich machen, dass ich selbst bereits mit 15 mit dem Cannabiskonsum begonnen habe und inzwischen 55 bin. Inwiefern mir der Gebrauch geschadet hat, sollte ich selbst nicht beurteilen, aber vielleicht kann es der eine oder andere Leser anhand der von mir verfassten Beiträge...

• 1
    Antwort von Azazel77 Azazel77

Natürlich auch für medizinische Zwecke. Wer es sich beschaffen möchte, der kommt auch problemlos dran.

So kann man das Dealen damit einschränken bzw. ganz eindämmen und der Staat verdient fleißig Steuergelder. Wo ist also das Problem.

• 1
    Antwort von penthesileia penthesileia

Ich danke euch für eure Antworten. Das war sehr interessant. Meine eigene Wahl seht ihr ja, ich schränke aber ein: Die Sache mit Mama und Papa habe ich mir noch nicht überlegt. Vielleicht will ich doch eher einen sehr, sehr regulierten Verkauf, eben beispielsweise mit Angabe der Personalien und unverschämten Steuern. Aber ich glaube nicht, dass ich von der Freigabe an sich abrücken werde. Mama hin, Papa her, dann muss es halt schwierig sein.

Wusstet ihr übrigens, dass es in der Schweiz lange Zeit sehr viel Toleranz gegenüber Cannabis gegeben hat. Nur ein Kanton hat, soweit ich mich erinnere, den Konsum massiv strafrechtlich verfolgt. Dieser Kanton hatte auch den größten Prozentsatz Abhängiger von harten Drogen in der ganzen Schweiz.

Auch deswegen glaube ich an Freigabe.

• 1
    Antwort von oOSyndiCatOo oOSyndiCatOo
  • 1
    Antwort von Medienmensch Medienmensch
    Abgestimmt für: Cannabis ist böse, keinesfalls freigeben
  • 1
    Antwort von wuseldusel wuseldusel

Ist die beste Variante. Die Leute kommen immer irgendwie an das Zeug. So behält man wenigstens die Kontrolle und hat mehr Steuereinnahmen.

• 1
    Antwort von gnat01 gnat01

und zu medizinischen zwecken für jüngere menschen... mein hauptgrund in der angelegenheit: der dealer hat in der linken tasche weed und in der rechten tasche harte drogen... es ist dann nur noch ne frage der zeit, bis die rechte tasche zu einsatz kommt...

• 1
    Antwort von SchatzisBebiii SchatzisBebiii

Jetzt ist es verboten und es gibt genung Menschen die es trz nehmen. Wenn es Erwachsenen erlaubt woll en Jugendliche auch und holen sich was sie wollen. Wenn Mama und Papa zuhause Cannabis haben, probiert das Kind bzw. der Jugendlich ja wohl auch mal ein bisschen also ist das mit der Altersbegrenzung Quatsch genauso wie beim Rauchen. Wer rauchen will, kann es tun!!!!

An Mama und Papa habe ich nicht gedacht. Das ist ein Argument und meinem Empfinden nach nicht von der Hand zu weisen. Muss mal darüber nachdenken, welche Folgen eine Freigabe in dieser Hinsicht hätte.

Kommentar von Shibby90 Shibby90Shibby90

so ein dummes gelaber tztz des wäre ja wohl die schuld der eltern wenn die ihr graß offen in der wohnung rumliegen lassen würden, und nicht weil es dann legal ist -.- wenn ein kind oder jugendlicher kiffen will, dann tut er das auch, wenn er blei im graß hatte und draufgeht, SEID IHR INTOLERANTEN PENNER SCHULD, NUR WEIL IHR DENKT MIT VERBOTEN ALLES REGELN ZU KÖNNEN IHR SPACKEN

und wir wissen alle, das die meißten kinder oder jugendliche nur verbotene sachen tun um cool vor den kumpels oder irgendwelchen weibern dazustehen, und in holland gibt es weniger kiffer als in deutschland nur mal so zur info

• 1
    Antwort von silvi90 silvi90

Es stimmt das es schädlich ist genau wie alles andere aber mal ehrlich es wird sich eh besorgt wie auch immer, ich kann ein Lied davon singen, nein nicht ich das wäre das schlimmste, aber es wird gekifft oder sagt man rauchen dazu aber was ist heute eigentlich nicht schädlich

• 1
    Antwort von alexmais alexmais

Eine Freigabe (wie auch immer) verharmlost das Canabis-Problem nur und verleitet noch mehr zu diesem äußerst zweifelhaften "Genuss".

Ich wüsste gern, inwiefern du den Cannabis-Genuss als zweifelhaft einstufst - stufst du Alkohol oder Süßigkeiten (ich lasse Nikotin außen vor, weil ich da ein anderes Problem sehe, mehr körperliche Sucht, weniger Genuss"sucht") auch so ein? Dann verstehe ich. Wenn nicht, verstehe ich nicht und bitte um Aufklärung.

man man opa wo lebst du eigentlich ?? denkt ihr mit verboten lässt sich alles regeln oder wie ?? wenn jemand kiffen will dann macht er das auch! fertig

• 1
    Antwort von Wolpertinger Wolpertinger
    Abgestimmt für: Cannabis freigeben zu medizinischen Zwecken

Wobei THC als Schmerzmittel schon eingesetzt wird.

.

Eigentlich bin ich der Meinung, dass Cannabis weder an Jugendlich oder auch ältere Menschen frei gegeben werden sollte.

Den den Ich Grenzen Verlust erleben nicht nur junge Menschen auch älter Menschen kommen durch eine THC Induzierte Psychose in die Psychiatrie.

Wenn man mal den Menschen die regelmäßig Kiffen die richtigen Fragen stellt, wird fast jeder von psychotischen Erlebnissen berichten, nur ist meistens der Leidensdruck bei denen nicht da.

Deinen letzten Satz bestreite ich. Soweit mir bekannt, ist das nicht der Fall. Du hast aber meiner Kenntnis nach ein wenig eingeschränkt recht, auch ältere Menschen können eine durch Cannabis ausgelöste Psychose erleiden, wenn ich nicht sehr irre aber keine durch Cannabis verursachte. Bei Älteren ist meines Wissens Cannabis eben nur Auslöser, bei jüngeren Ursache. Übrigens denke ich, dass deine Argumentation nach einem Alkoholverbot schreit. Was meinst du?

Kommentar von Wolpertinger WolpertingerWolpertinger

Ehrlich gesagt finde ich es vollkommen uninteressant ob THC nun der Auslöser oder der Grund der Psychose ist.

Wieso meine Argumentation nach einen Alkoholverbot schreit kann ich nicht nachvollziehen.

Ich würde Alkohol auch nicht verbieten, genauso wenig wie Tabak, sondern ich würde den Verkauf stärker regulieren, z.B. den Verkauf nur noch in speziellen Geschäften zu lassen, ihn stärker zu besteuern, die Altersbeschränkung deutlich hinaus setzen.

Und die Abgabe an minderjährige stärker Kontrollieren.

Mein letzter Satz ist meine Erfahrung die ich mit Kiffern gemacht habe, eigentlich kann mir jeder von psychotischen oder Psychose nahen Erlebnissen erzählen, nur finden die meisten diese Erfahrung eher lustig...leider.

• 1
    Antwort von NougartPudding NougartPudding

Naja das ist eigendlich blödsinn denn wenn man cannabis mit 21 freigibt dann bringen die älteren leute den jüngeren einfach was mit, das macht man ja schon so beim alkohol, die 17,16 jährigen mädels machen den 18 jährigen jungs schöne augen nur damit die denen alkohol kaufen, so wird es auch bei cannabis ablaufen. Trotzdem bin ich für eine legalisierung des stoffs weil ich denke jeder muss wissen wieviel er konsumiert und wenn jemand dadurch schäden erleidet ist er selbst schuld und muss damit leben, außerdem wäre die zahl der cannabis geschädigten aufgrund von streckmitteln(wie zb. blei oder klebstoff oder zucker) weit aus geringer und man würde dem kriminellen cannabis handel den geldhahn zudrehen.

Das Problem, das Ältere Jüngere dann mit Cannabis versorgen, sehe ich auch. Vielleicht ließe sich das noch ein bisschen zähmen, gäbe es zertifizierte Abgabestellen, vielleicht auch die Pflicht, beim Kauf seinen Namen angeben zu müssen.

• 1
    Antwort von franzele franzele

wird nur nicht von der gesellschaft an erkannt...dabei ist alkohol 100x schlimmer! stellt einen kifferund einen alki nebeneinander(bei 10jahre auf stoff) wer sieht schlimmer aus?! in den USA haben 53%der Bevölkerung schon Cannabis probiert...in Holland grad mal 40%...da fragt man sich.....!?dort geht es genauso nur hier wird wieder ein trara gemacht....scheiß deutschland

Kommentar von gnat01 gnat01gnat01

die lobby der alkoholindustrie will kein geld (einnahmen) verlieren...

Kommentar von franzele franzelefranzele

ja klar,das ist sicherlich so,aber was geht dem staat für kohle flöhten,schau dir holland an,denen geht es lang net so schlecht wie uns.....das sollte mal bedacht werden

Wow, deine Zahlen waren mir nicht bekannt. Da schau her. Das spräche ja auch für meine Mutmaßung, dass Freigabe den Konsum zumindest auf ein späteres Alter verschieben könnte. Danke für die Information.

ja schei** assipolitiker hier in deutschland -.- machen aus ner mücke nen elefanten und schießen mit kanonen auf FRIEDLICHE spatzen, ich muss so schnell wie möglich nach holland auswandern sonst platzt mir der kopf vor lauter intoleranz und dummheit der politiker

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27
  • 1
    Antwort von lananel lananel
  • 1
    Antwort von Zecke Zecke

Wie Alkohol auch, ich sehe da keinen Unterschied!

• 1
    Antwort von bsstyla bsstyla
    Kommentar von Zecke ZeckeZecke

Blödsinn!

spacko, geh dich schämen du assi

• 0
    Antwort von wibbbel wibbbel

Cannabis freigeben mit Altersbegrenzung

• 0
    Antwort von Shibby90 Shibby90

und die sache mit mama und papa, wenn das kind bei den eltern heimlich graß holt, dann liegt das ja wohl an den eltern wenn die ihr zeug offen rumliegen lassen, und nicht daran das es legal ist, also ein lächerliches argument -.- einfache lösung: eltern besorgen sich so n kästchen zum abschließen, haben ihr zeug da drinne, schließens ab und versteckens unterm bett oder sonst wo -.-

• 0
    Antwort von Shibby90 Shibby90
  • 0
    Antwort von Techno2009 Techno2009
  • 0
    Antwort von Raller Raller
  • 0
    Antwort von lenzing42 lenzing42
    Kommentar von CharlesWaldorf CharlesWaldorfCharlesWaldorf

Blödsinn. Das ist vor Jahren bereits geschehen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.