gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Cannabis abhängig?

gefragt von NougartPudding am 14.04.2009 um 2:33 Uhr

Wie bringt man einem Freund dazu auf zu hören zu kiffen? Der Kerl übertreibt es, jeden Tag raucht er mehrmals die Bong (das ist so ner art Wasserpfeife und die Wirkung ist dabei extremer), er belügt Familie, Eltern und seine Freundin und der macht das auch übelst zu schaffen, aber wenn nichtmal sie ihn vom Kiffen abhalten kann wie kann ich das als normaler Freund? Er meint ja er wäre nicht süchtig und nix aber der raucht seit Jahren jeden Tag Bong das ist doch nicht normal oder? Was kann ich machen um ihm zu helfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Drogen x 1.238 Sucht x 933 Drogensucht x 15

Kaffeesatz
beantwortet von Kaffeesatz am 14. April 2009 02:42
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du kannst ihm nur auf eine Art helfen: Nimm ihm schnell alle Drogen weg...und schick sie mir. Ich kümmere mich um eine fachgerechte Entsorgung.

Kommentar von E7f98fc1550e7058e9359226149dd942smallstickerer14 am 14. April 2009 02:43

hust

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 14. April 2009 02:46

Lass mich der Mülleimer sein!

moccajoghurt
beantwortet von moccajoghurt am 14. April 2009 02:35
2x

Er muss selbst merken, dass es zuviel wird. Du kannst da nichts machen.

Lilly1985
beantwortet von Lilly1985 am 14. April 2009 18:55
1x

Du kannst leider gar nix machen! das Problem beim Kiffen ist das es gleichgültig macht und du während des Konsums keine Entwicklung durmachst, in der Reife bleibt man so gut wie stehen, daher sehen Kiffer auch den Verlauf ihrer Abhängigkeit nicht, und da sie nicht körperlich abhängig sind und Entzugserscheinungen haben, werden die psychischen Veränderungen nicht wirklich wahrgenommen- oder das sich da leider nix tut und sie seit jahren benebelt und unlebendig vor sich herleben. Ein Kiffer wird meist nur aufhören zu kiffen wenn er gezwungen ist, z.B vom Gericht, und dann nach ca. 3 bis 4 Monaten Entzug am eigenen Leib eine Veränderung SPÜREN kann, denn vorstellen kann er es sich nicht dass er mal lebhafter war!

anonym
beantwortet von HunnyBunny1985 am 14. April 2009 07:12
1x

OH Mann! So viele Ahnungslose auf einen Haufen! Je länger ich in diesem Forum bin umso mehr merke ich das hier nur Hobbypsychologen abhängen. Warum antworten nicht nur die Leute auf so eine Frage die auch Erfahrung damit haben? Hier finde ich nur einen einzigen und das ist PROLO! Wer zur Hölle sagt das Canabis abhängig macht? Die bösen Drogenberater? Natürlich! Das ist ihr Job ihr Pfeifen! Canabis macht weder körperlich noch psychisch abhängig. Jeder der irgendwann mal gekifft hat weiß das! Es wird einfach nur zur Gewohnheit. Wer kifft taucht auch nicht in ne andere Welt um PROBLEME zu vergessen. Pfffffffffffff hahahahahahaha ich lach mich tot mit euren Ratschlägen..... Entweder man bekommt nen schweren Hintern und chillt oder man wird mega lustig. Das liegt aber daran das es zwei verschiedene Sorten von Gras gibt. Entweder Indica oder Satifa... Lasst den Typen kiffen, früher oder später wird er schon checken das es fad wird.

Kommentar von 7b70f2f149b6d7c313b45aab60ed4a5esmallLilly1985 am 14. April 2009 18:48

ohje aber du glaubst ahnung zu haben?? so ein schwachsinn was du redest! natürlich macht kiffen psychisch abhängig!!! warum gibts sonst in Deutschland hunderte von Kliniken in denen die alle behandelt werden??? oder Psychiatrien in denen hunderte mit Cannabis-psychosen sitzen?? du kiffst wahrscheinlich immernoch und deshalb bist du so benebelt und unreif und gibst solche primitiven Antworten! und übrigens, die bösen Drogenberater haben nix davon wenn sie lügen würden dass Cannabis abhängig macht, denn Drogenberatungen sind kostenlos!

Kommentar von HunnyBunny1985 am 17. Juni 2009 21:48

klar die leben von luft und liebe genau wie peter zwegat

birgonia
beantwortet von birgonia am 14. April 2009 02:40
1x

Fast jeder Suechtige wird Dir erzaehlen, dass es bei ihm nicht so ist.
Vor welchen Problemen rennt er denn davon? Exzessive Kiffer sind meistens nicht bereit (oder in der Lage) Problem zu loesen. Deshalb werden sie weg gedampft und zugenebelt. Zumindest fuer 24 Stunden.
Vielleicht kannst Du ihm helfen, Probleme zu formulieren und anzugehen? Als guter Freund... und eventuell in Teamwork mit der Freundin?

Kommentar von Prolo am 14. April 2009 03:05

lach, wenn man die Probleme vergessen will, braucht man schon was wesentlich stärkeres! =)

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 14. April 2009 03:18

Fuer ein "hihihi" hat es immer gelangt, oder?

primusvonquack
beantwortet von primusvonquack am 14. April 2009 02:38
1x

Gar nicht. Wenn du mit dem Drogenkonsum deines Freundes nicht zurechtkommst, rede mit ihm darüber und ziehe notfalls die Kosequenzen daraus und trenne dich von ihm, aber bitte ohne Vorwürfe.

Kommentar von E388c1c5df4933fa01f6da9f92595589small9876543210 am 14. April 2009 02:40

ne lass deinen freund nicht hängen! schlag ihn kaputt von herzen! ich meins ernst!

stickerer14
beantwortet von stickerer14 am 14. April 2009 02:37
1x

Um das wirklich zu schaffen, musst du selbst mit dem rauchen anfangen und immer mit ihm mitrauchen. Tu so als wärst du auch süchtig nach einer Zeit und spiele aber den Vernünftigen, indem du immer weniger rauchst und rede ihm ein, er solls auch machen, er glaubt dann du verstehst ihn, da du auch rauchst...

Kommentar von E388c1c5df4933fa01f6da9f92595589small9876543210 am 14. April 2009 02:40

idiot. stimmt zwar aber ist es nicht wert!!!

Kommentar von 489c576691032233718dc8013e301a7bsmallbirgonia am 14. April 2009 02:42

So etwas nennt man den Teufel mit dem Belzebub austreiben, oder?
Daumen runter!

Seltsam
beantwortet von Seltsam am 14. April 2009 02:36
1x

Der soll sich mit meinen Freunden treffen und eine eigene Stadt gründen.

Kommentar von E388c1c5df4933fa01f6da9f92595589small9876543210 am 14. April 2009 02:41

ja dann könnt ihr zusammen die stadt stürmen und beide zusammen schlagen.

Kommentar von 9405f944767584a30d108d50a0131a4asmallKaffeesatz am 14. April 2009 02:42

Koks mal weniger. Aggroman. :-D

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 14. April 2009 02:46

Ich frage mich, wen er mit "beide" meint...

Kommentar von 6ba7d1fd2f54b27ecb073f78612379edsmallSeltsam am 14. April 2009 02:50

"the answer my friend...."

Kommentar von Ce4e59039f482a65a443ee194399e03fsmallGrueneFee am 14. April 2009 02:55

lol!

anonym
beantwortet von kleineluna am 17. April 2009 00:54
0x

Oh genau und was hier jmd geschrieben hat stimmt: Er weiß es wahrscheinlich bereits. Das stimmt auch. Daher nicht zu viel fordern, bestimmen wollen oder zwanghaft auf ihn einreden. Sondern auch hier die Devise: Gib Denkanstöße! (Daher die Frage nach verpassten Chancen, nie getanen Sachen, nie gelebten Träumen, die eigl realisierbar gewesen wären aber irgendwie .. ja nie was geworden sind (ZUFALL?!)). Glaub mir, auch wenn er dir nichts dazu sagt, wird es ihm durch den Kopf gehen. Menschen geben nicht gern Fehler zu, das bedeutet nicht, dass sie es nicht irgendwo in ihrem Kopf schon sehr genau begreifen! Viel Erfolg, nochmals-

anonym
beantwortet von kleineluna am 17. April 2009 00:47
0x

Eigentlich kannst du da wirklich recht wenig tun. Das effektivste wäre eigl wenn sowohl du wie seine Freundin sich von ihm abwenden, mit der deutlichen Forderung, dass wenn er aufhören würde, ihr zurückkommt. Aber um ehrlich zu sein glaube ich nicht, dass es viel bringt. Bongraucher sind da speziell anders als reguläre Tüte-rauchende Menschen. Neben dem mir-doch-egal-effekt kommen die nämlich gar nicht erst in die richtige Denkbahn (meistens). Sucht zugeben ist meist auch nicht drin ... An dieser Stelle würde ich gern mal HUNNYBUNNY was sagen: Wer hier keine Ahnung hat bist EINDEUTIG DU! Ich habe selber bis vor 3 Wochen 5-6 Jahre lang jeden Tag bis zu min. 2g geraucht, davon waren 4 Jahre durch nur Bong. Und das macht GANZ SICHERLICH psychisch abhängig. Wer hier eindeutig NULL Verständnis von dem ganzen Sachverhalt beweist bist du! Und jetzt komm nicht mit: Manche kommen darauf klar. Ich studiere, immer Schule gemacht, usw (Cannabis war nicht das einzige btw.) und kann DENNOCH zugeben, dass es mir nen fetten Teil meiner Jugend GENOMMEN hat. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. "Das weiß jeder der einmal gekifft hat" => Ich glaube viel öfter hast du es dann wohl nicht getan. Und mit deinem Eintagsfliegenkonsum hat seine Frage REIN GAR NICHTS zu tun. ALSO WEG VON DER Zurück zum eigentlichen: Rede auf jeden Fall mal mit ihm, wie sehr es dich stört, aber erwarte nicht zu viel (weder von ihm, noch deiner eigenen Fähigkeit in diesem Bezug). Frag ihn mal nach allem was er so vorhatte und eigentlich nie getan hat, Dinge und Träume denen er eigl nie wirklich gefolgt ist. Und frag ihn mal warum. Kiffen legt dir ja den bekannten Schleier um den Kopf ... Klar kann er behaupten, dass er klar kommt. Ich glaub ihm das sogar von ganzem Herzen. Aber wenn auf dem Sofa gammeln, Bong rauchen und jeden dritten Tag reizbar sein alles sein soll was dein Leben erfüllt, sollte man sich doch mal selbst in Frage stellen können. Nuje, viel Erfolg euch dreien!

swatkatten
beantwortet von swatkatten am 14. April 2009 03:01
0x

Wat? Seit Jahren jeden Tag? Der muß es aber dicke haben, oder hat der 'ne eigene Plantage?

YuLy42
beantwortet von YuLy42 am 14. April 2009 02:38
0x

Lass ihn machen. Er begreift es selbst. Das dauert eine Weile, aber dann...

anonym
beantwortet von Prolo am 14. April 2009 02:36
0x

Doch, es ist normal! Hab ich auch getan bis ich damit aufgehört hab! Jahrelang! Und das was ihm sorgen machen sollte, ist eher die verlorene Zeit und das rausgeworfene Geld, als die Gesundheit! Es kann ihm ja auch ein Ziegelstein auf den Kopf fallen wenn er zum Haus raus geht!!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.