Frage von boyboyboy674, 112

cannabis ab 2017 als medizin in deutschland?

kann es dann jeder hausarzt verschreiben? oder was ist da geplant? es ist ein segen !!!!!!!

Antwort
von apophis, 48

Hmm, ich kann jetzt nicht beurteilen, ob Du ein Patient bist oder nur hoffst, dass der Hausarzt jetzt als neuer Dealer angesehen werden kann.
Ist aber auch egal, ich hoffe Du bist einfach nur neugierig.

Der Gesetzesentwurf sieht keine Änderung vor, wann Cannabis verschrieben wird, auch nicht wer das verschreibt.
Die Hauptsächliche Änderung besteht darin, dass das verschriebene Cannabisvon den Krankenkassen gezahlt wird und nicht mehr vom Patienten selber. 

Hinzu kommt noch das Anbauen der Pflanze, statt sie aus den Niederlanden importieren zu lassen und geplante Verpflichtungen zur Teilnahme an Studien.

Mal eben zum Hausarzt gehen und ein Rezept für Cannabis abholen geht also nicht.

Antwort
von WastedYout, 62

Man muss keinen Antrag mehr ans Bfarm stellen, die Versicherung kommt dafür auf, das Cannabis wird innerhalb Deutschland angebaut und nicht mehr von der holländische Firma Bedrocan bestellt, man muss nicht mehr austherapiert sein. Das sind alle Änderungen von denen ich weiß.

Kommentar von Leonider ,

kannst du bitte eine Quelle dazu posten?

Kommentar von WastedYout ,

Das ist aus verschiedenen Quellen aber hauptsächlich aus verschiedenen Artikeln des DHV's

Antwort
von bluebird74, 63

Jeder Arzt darf es nicht verschreiben. Auf keinen Fall "einfache Hausärzte". Es fällt weiterhin unter das BTM-Gesetz. Es darf und wird nur an Schwerstkranke oder Chronisch Kranken verschrieben.

Anwendungsbereiche:

Verschiedene Formen von Spasmen, Morbus Crohn, Aids, Krebs, Morbus Alzheimer, usw.

Antwort
von loema, 65

Schon jetzt bekommen das Krebspatienten.
Aber es wäre schön, wenn es einfacher wäre, es zu verschreiben.

In Holland kann man CBD Tropfen in der Fußgängerzone kaufen.
Habs am WE noch gesehen.

Kommentar von Leonider ,

CBD ist auch hier legal (im Internet zu erwerben)

Kommentar von loema ,

Kannst du mir einen Link geben, wo das rechtsverbindlich zu lesen ist?

Kommentar von thxii ,

Hab sogar CBD Tropfen gegen mein ADHS zuhause :D seitdem bin ich viiiiiel gechillter

Antwort
von TopRatgeberNR1, 71

also wenn rot rot grün rannkommt, was wahrschrinlich ist, kannst du mit einer extremen auflockerung im medizinischen bereich rechnen (fast jeder bekommt es verschrieben) oder sogar mit einer vollständigen legalisierung.

Kommentar von thxii ,

Ja, das wär fein

Kommentar von apophis ,

Das ist keineswegs das, was in dem momentanen Gesetzesentwurf steht. Dort geht es weder um Auflockerungen, noch um die Legalisierung.
Sondern (hauptsächlich) nur darum, dass die Krankenkassen das medizinische Cannabis bezahlen, nicht mehr der Patient.

Kommentar von TopRatgeberNR1 ,

@apophis die linke und die grünen sind für eine vollständige legalisierung, die spd ist noch unentschieden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community