Fällt wenn man ab und zu Canabis raucht dies unter Sucht ?
Antworten (12)
-
9Antwort von
MuskeTierMuskeTier
THC ist, wie Nikotin und Alkohol, unbestritten toxisch und deformiert Körper und Psyche.
Wichtig ist, daß man EHRLICH zu sich selbst ist. Wenn mir der Arm abgerissen wird, kann ich natürlich sagen: "Das Teil hat mich sowieso schon immer gestört." Besser wäre es, um Hilfe zu ersuchen.
Wenn ich durch Psychopharmaka psychisch deformiert bin, ist es ebenfalls von Vorteil, positive Abhilfe zu schaffen, anstatt zu sagen:"Ich bin voll super drauf - weiß alles - kann alles - die Anderen sind kleine Würstchen, die nicht wissen, was Ihnen entgeht!!!"
In beiden Fällen ist es von Nachteil, das Unglück aus Bequemlichkeit zu bestätigen und somit zu "zementieren".
Außerdem: Niemals das Negative unterschätzen - Hochmut kommt vor dem Fall. Ich weiß, wovon ich rede, war von diversen Suchtgiften abhängig (Alkohol, Nikotin, THC, LSD und andere), weil ich gern experimentiere und ein neugieriger Mensch bin.
Leider habe ich eine sehr wichtige Erkenntnis erst nach und nach bekommen:
Es ist nur äußerst schwer möglich, Suchtgifte zu dosieren - genau deshalb NENNT man sie ja "Suchtgifte".
Vor einem Jahr habe ich das letzte Suchtgift abgeschafft, den Alkohol. Ich trinke keinen Tropfen mehr davon, weil ich weiß, WIE leicht aus WENIG ganz unbemerkt VIEL werden kann.
Ich konsumiere eine bunte Vielfalt von leckersten Sachen (Meine Bar ist ebenso berühmt wie meine Küche!) - aber eben so giftfrei, wie es auf unserem Planeten möglich ist.
Gesundheit, Klarheit und Wohlgefühl sind meine tägliche Belohnung, die ich genieße.
Kürzlich sagte ein alkohol konsumierender Freund über mich: "Richard ist ein totaler Gesundheits-Junkie geworden. Bevor der nicht seinen Schuß Frischluft, Sonnenlicht, reines Wasser, Obst, Gemüse, Sex und Bewegung gehabt hat, ist er nicht zufrieden! - Richard, willst Du nicht ´mal ´ne Entziehungskur machen?" Ich lehnte lachend ab, denn ich habe jetzt endlich die richtigen Süchte für mich gefunden, um mir den Rest meines Lebens nicht auch noch zu versauen, sondern ihn zu genießen!
Alles ist möglich, wenn Du es wirklich willst. Frag Dich nicht: Ist es legal? Was sagen die anderen? Frage Dein Innerstes und Deinen "Bauch" und schau dabei in den Spiegel! Dann erfähst Du die richtige Antwort! Dein Körper sagt Dir:
"Tu mir Gutes! Fördere mich! Verschone mich mit Gift!
Kommentar von
TimRobotTimRobot Das ist es was sich Nicht-Kiffer über Kiffer ausdenken??? Glaubt ihr echt wir hätten das Gefühl ihr seit unwissende und wir cool??? lach
Kein Wunder versucht ihr uns überall wegzujagen! Armselig!
Und jetzt wo du dich auf keine Art und Weise mehr betäubst, hast du es dir zum Ziel gemacht, jedem den Stempel der Süchtigen auf die Stirn zu hauen der ab und zu was konsumiert??? Noch armseliger!
Weisst du das einzige was wir euch voraus haben, ist das ihr uns egal seit! Wir euch aber scheinbar sehr stören! =)
Kommentar von
MuskeTierMuskeTier Ich möchte mit meiner Antwort nur helfen, was Du inzwischen bestimmt auch verstehst, Tim.
Kommentar von
KlabauterKlabauter Aber wir sehen immer klar, und ihr nicht.
Kommentar von
MuskeTierMuskeTier Sind "wir" die Giftfreien und "ihr" die Zugedröhnten? - Wenn ja, dito!
-
4Antwort von
WolfRichterWolfRichter
Da stichst Du in ein Wespennest.
Wenn man sagt, daß dies nicht unter Sucht fällt, gibt es Ärger mit (selbsternannten) Drogenbeauftragten.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Die selbsternannte sollen vor der eigenen Türe kehren.. meine Frage war ernst gemeint
Kommentar von
WolfRichterWolfRichter Das ist mir schon klar. Ich nehme Deine Frage auch ernst. Ich habe nur keine Lust auf Prügel.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Danke.. aber sind nicht einpaar Gramm sogar legal ? hab da mal was gehört
Kommentar von
nickymausnickymaus Ja legan sind ein paar Gramm,leider..
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos danke ...Ist schon mal beruhigend das sie sich nicht strafbar macht .. eine Sorge weniger
Kommentar von
BotoxBotox Das ist falsch!!! Rechtlich gesehen ist die kleinste Menge illegal, wird aber bis zu einer bestimmten Menge als Eigenbedarf toleriert(und dies ist von Richter zu Richter unterschiedlich,"nicht WolfRichter"), der Konsum ist nicht strafbar!
Kommentar von
WolfRichterWolfRichter Die Aussage von Botox ist korrekt. Hinzuzufügen ist, daß hier der Konsum als solcher gemeint ist; der Besitz ist strafbar. (Von Bedeutung ist das, wenn an einem Joint lediglich gezogen wird, ohne Besitz zu begründen.)
Übrigens hat Legalität und Sucht nichts miteinander zu tun. (Alkohol z.B. ist legal.)
Kommentar von
BaianaBaiana Stimmt - war das nicht diese Geschichte, dass man einen Joint, der einem auf einer Party weitergereicht (also geschenkt) wird, nicht selbst weiterreichen darf - ihn also aufrauchen muss, da die Weitergabe strafbar ist? Meine, mal sowas gelesen zu haben ... :-)
Kommentar von
WolfRichterWolfRichter Andersrum:
Er muß nach dem Ziehen sofort weitergereicht werden, da sonst u.U. Besitz begründet wird.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Stimmt also .. :-(( das sagte sie mir auch schon.. ist nicht Strafbar der Konsum.. finde es trotzdem unverantwortlich wenn man Kinder hat
Kommentar von
BotoxBotox Noch als Anhang: Drogen wie Cannabis als auch Alkohol schieben die psychische Lösung der Probleme nur hinaus!
Kommentar von
TimRobotTimRobot Ach was! Welche Psychische Lösung! Und welches Problem??? Wieviele Selbsthilfegruppen für Canabisabhängige kennst du denn??? Und wieviele Borderliner die nie Canabis konsumiert haben gibt es??? Weisst du wenn ein nicht Kiffer probleme hat versucht man ihm stehts zu helfen! Wenn ein Kiffer probleme hat heisst nur immer: Dann hör eben damit auf! Denken die nichtkiffenden Menschen den wirklich das Kiffer nie Probleme hätten, würden sie nicht kiffen??? Das ist ja naiver als die Fragen nach der Schwangerschaft beim Softpetting! manoman
Kommentar von
BotoxBotox Was für Drogen nimmst du denn ... ?
Kommentar von
JanzeJanze legal..ja aber der Konsum nicht...
-
2Antwort von
TimRobotTimRobot
Es ist mit allem auf dieser Welt dasselbe! Die Menge machts! Wenn man zuviel Fernsieht, ist das auch eine Art Sucht!
Canabis ist etwas tückischer, da man oft eine Pyschische Abhängigkeit schafft, weil man sonst nicht mehr so recht weiss was man tun soll! Wenn man aber sehr sehr sehr beschäftigt ist kann das bei 2-3 Joints nicht passieren!
-
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Ich verweise nicht gerne auf google, aber schaue mal hier http://www.landesstelle-berlin.de/e349/e481/e3417/e3418/e3420/e3431/ Aus persönlicher Erfahrung ist dieses "hin und wieder" keine Sucht. Ich rauche normale Zigaretten. Und habe immer einen ausreichenden Vorrat. Deswegen bezeichne ich mich als süchtig nach Nikotin. Ich trinke hin und wieder mal Alkohol, kann es aber auch problemlos lassen. Also bin ich nicht süchtig. Aber die Tatsache, dass ich Alkohol trinke bietet immer die Möglichkeit, in eine Sucht abzurutschen. Genauso wird es auch bei Dir sein.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Hilfe ... nicht bei mir!! .. ich will meiner Bekannte helfen, daher meine Frage ..den ich kenn mich da nicht aus, traf sie nach Wochen mal wieder ...auf der Wiese ...und stellte eben die Veränderung fest
-
1Antwort von
KatzentatzeKatzentatze
Sucht ist es nicht, wenn man es gelegentlich mal mit Freunden macht, sondern wenn man es regelmäßig (auch oder vor allem alleine) macht und man nicht nein dazu sagen kann. Das heißt aber nicht, dass man es verharmlosen sollte. Cannabis ist ähnlich "gefährlich" wie Alkohol oder Zigaretten. Es gibt wenige Menschen, die damit "vernünftig" umgehen können, sofern man von Vernunft beim Konsum schädlicher Mittel sprechen kann. Aber die meisten Konsumenten können es nicht und da sie es sich selbst nicht eingestehen können, wenn sie Probleme haben es zu lassen, ist Cannabis besonders für Jugendliche eine eher gefährliche Sache, bei der man sehr schnell in die Sucht abrutschen kann.
-
1Antwort von
BotoxBotox
Wollt mich da mal einmischen, die Kommentare treffen wohl auch zu, aber ich habs auch mal gemacht! Ich hab mich keinesfalls davon beeinflussen lassen was ich tu und was nicht! 5 Jahre lang jeden Tag! Es kommt auch darauf an was man inhaliert! Wenn jemand jeden Abend zwei Gläser Wein trinkt ist er laut Gesundheitsamt Alkoholsüchtig. Frag was die "Geniesser" von dieser Aussage halten! Zudem (ich will es nicht beschönigen) sollte man bei Alkohol mehr aufpassen, da dies gefährlicher und gesundheitsgefährdender ist! Es kommt immer auf Häufigkeit, Menge und der psychischen Stabilität des Users an! Macht sie es denn schon länger?
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Sie sagte 8 Monate
Kommentar von
BotoxBotox Wie die anderen schon sagten, beobachte sie und wenn du eine Lustlosigkeit bemerkst wird sie es öfter nehmen, wie man damit umgeht kommt auf jeden selbst an!
-
1Antwort von
nickymausnickymaus
Was heißt ab und zu? Canabis wird absolut unterschätzt was die Sucht angeht.Und ich kenne viele von solchen Leuten,aber erst nach Jahren,wenn sie aus irgendwelchen Gründen aufhöören mussten,gaben sie zu,dass sie Suchtkrank waren,leider vorher niemals zugeben wollten.Leider bin ich damit vertraut,da wir einen Fall in der Familie haben.Er fing an 2 mal in der Woche und hört auf,10mal am Tag.Die Sucht hat ihn einen absoluten Realitätsverlust beschert,kümmert sich um nichts,vergisst unendlich viele Dinge,ist unzuverlässig und und und.Nur eine Therapie,die er aber ablehnt,da er ja angeblich nicht Suchtkrank ist!!,würde ihm helfen.Pass lieber auf und lass den Dreck,denn was anderes ist es einfach nicht.Fühle den Tag und erlebe ihn bewusst,du siehst,hörst und machst einfach viel mehr ohne diesen Mist.Glaub mir.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Da haben wir was gemeinsam bei mir ist es im Bekanntenkreis ...:-( soweit ich weis 1x in der Woche - und ich weis nicht wie ich reagieren soll
Kommentar von
nickymausnickymaus Wie alt ist er oder sie denn?
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos 39 ist sie
Kommentar von
MuskeTierMuskeTier Bravo!
-
-
0Antwort von
krisses ja du wirst schreckliche schweißausbrüche bekommen, augenringe, zittern, hallus, depris und alles was dazu gehört... Außerdem behindert und gefährdet es die Denkfähigkeit....ups die Feststellung kam dann wohl nun doch schon zu spät bei dir^^
-
0Antwort von
superkorrektsuperkorrekt
fällt wenn man ab und zu alkohol trinkt es unter sucht?
lg
Kommentar von
MuskeTierMuskeTier "Ab-und-zu-Sucht"
-
0Antwort von
GoldenSilenceGoldenSilence
Weißt Du... ab und zu ist ein sehr weitläufiger Begriff einerseits und andererseits kannst du von jemandem, der einer Sucht verfallen ist, nicht erwarten, dass er auf Nachfrage ehrlich antwortet.
Die Zeichen des Körpers sind da ein geeigneterer Maßstab. Du schreibst sie hat früher schon mal Canabis geraucht, da ist zeitlebens die Gefahr eines Rückfalles gegeben. So hast du gewiss damals Anzeichen gefunden, die du heute wieder bemerkst.
Auch wenn sie 'bereits' 39 Jahre ist, eine Sucht kann jeder zu jeder Zeit seines Lebens entwickeln. Bei Cannabis ist m.E. die psychische Abhängigkeitsgefahr wesentlich höher als die Gefahr der physischen Abhängigkeit. Gab es Probleme? Trennungen? Ist es die Sehnsucht alte Zeiten wieder aufleben zu lassen? Warum? Frag sie, was sie will, was ihre Träume sind, richte ihren Blick auf das was sie erreichen möchte. Eine Gesprächspsychotherapie könnte hilfreich sein, wenn sie sich dort 'aufgehoben' fühlt.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Es sin Partnerschaftsprobleme die sie so absacken lassen - eine Therapie lehnt sie ab .. sie sagt sie hebe Erfahrung und alles im Griff... seh aber das dies nicht die Lösung ist da sich ihr äußeres verändert hat ..
Kommentar von
GoldenSilenceGoldenSilence hm, sag ichs mal so: Sie braucht jemanden zum Reden, sollte ihren Schmerz nach draußen bringen. Mit der Droge betäubt sie ihn nur, zieht ihn nach innen. Es sind oft Menschen, die meinen alles alleine zu schaffen! Darum der Tipp im letzten Absatz.
-
0Antwort von
oldskuuloldskuul
Es kann zu einer psychischen Abhängigkeit führen: Die Konsumhäufigkeit wird zunehmen. Aufpassen, dass es nicht überhand nimmt. Wenn Du schon Veränderungen bei ihr festgestellt hast, isses wohl schon soweit... hoffe, Du kommst noch "an sie ran" und kannst ihr wenigstens davon abraten.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Ich komme nur Tageweise an sie ran, hab das abraten schon versucht,hab ihr auch versichert egal was sie bedrückt sie kann mich 24h std erreichen und ich fahr sofort zu ihr ... aber leider ohne Erfolg .. ist zum verzweifeln
-
0Antwort von
gri1sugri1su
Was verstehst Du unter "ab und zu"? Das ist ein sehr dehnbarer Begriff.
Aber ich behaupte einmal - ja, es fällt unter Sucht. Auch ab und zu mal eine rauchen, ab und zu mal ein Bier trinken - das ist Sucht. Es kommt dabei nicht unbedingt auf die Menge, sondern auch auf die Regelmäßigkeit an.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos ab und zu ... soweit ich weis 1x wöchendlich bis jetzt
Kommentar von
nickymausnickymaus Frag mal nach,ob er oder sie schlafen kann,ohne dieses Zeug.Wenn nicht ist das schon mal ein schlechtes Zeichen!!Da fängt die Sucht nämlich schon an.
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Bis jetzt schon soweit ich weis .. schläft fast immer um die gleichezeit so ab 22h meist nach einem Spielfilm
Kommentar von
nickymausnickymaus Mit 39 Jahren sollte man eigentlich so vernünftig sein und wissen worauf man sich da einlässt,kann ich echt nicht verstehen.Beobachte mal ihr verhalten,du wirst sicherlich bald merken,dass sie sich verändert.Dann sprech sie direkt drauf an,sie wird das alles herunterspielen und sagen,ach,das ist doch nur ab und zu mal.Wirst sehen...
Kommentar von
coyotincaoscoyotincaos Ich sah die Veränderung .. sie ist blass und fahrig (unruhig) daher sprach ich sie darauf an .. der Satz kam .. ich habe alles im Griff... sie nahm früher den Mist .. und fing da sie jetzt Probleme hat wieder an .. weis nicht wie ich helfen könnte
Kommentar von
BotoxBotox @nickymaus: Dann solltest du auch keinen Alkohol trinken. Trifft dies zu, bist du vernünftig!
Kommentar von
nickymausnickymaus Richtig,ich bin vernünftig.Ich rauche nicht,trinke keinen alkohol und nehme keine Drogen.Zu Sylvester mal einen Sekt und ansonsten NICHTS.Und ich verabscheue die Kiffer nicht,genauso wie die Leute die harte Drogen nehmen nicht,denn vor 16 Jahren gehörte auch ich dazu.Habe alleerdings rechtzeitig den absprung geschafft.
Kommentar von
BotoxBotox Ich auch, Daumen hoch!!!
Danke ich denke das werde ich ihr lesen lassen.