Frage von iFreash, 35

Css.style Datei Kann mir jemand die Frage beantworten?

Hallo, In einer Css Datei hab ich mal sowas gesehen: div > lu > li > a Bla bla Bla bla

Geht man so Spezial in div lu li a rein und ändert nur das a? Oder was kann man so ändern?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MrKnowIt4ll, 25

Genau, es sucht nach a-Elementen, die in einer Liste sind, welche wiederum in einem Div steckt. Und dann wird das a-Element eben gestyled. Allerdings muss die Kette bei > genauso eingehalten werden, es dürfen keine Elemente dazwischen sein !

Antwort
von Minilexikon, 6

">" ist ein sogenannter child combinator. Er bezieht sich also auf ein Kindelement des vorherigen. Solange es nicht das Kindelement eines Kindelementes ist, geht es. Also wenn deine Struktur folgendermaßen aussehe:

div > lu > li > span > a

Dann ginge dein Code nicht mehr und müsste dementsprechend angepasst werden.

Etwas allgemeiner wäre folgender Code, der in beiden Beispielen funktionieren würde:

div lu li a

Das ist ein descendent selector. Hier kannst du variable oder irrelevante Elemente auslassen, musst aber darauf achten, dass du es nicht zu allgemein hältst.

Alternativ kannst du deinen Code auch kurz halten und trotzdem auf eines oder ein paar wenige Elemente eingrenzen, indem du Klassen oder IDs verwendest:

a.myClass

myClass wäre dann der Name deiner Klasse.

Antwort
von medmonk, 9

Es handelt sich dabei um kombinierte Selektoren (Kombinationsselektoren). Mit den Kombinatoren werden die notierten Formatierungen (Stile) lediglich auf bestimmte Strukturen im Markup angewendet. Um den Einsatz dieser Kombinatoren besser zu verstehen, mal auf folgende Seite verlinke:

http://www.edv-lehrgang.de/css-kombinatoren/

Ansonsten einfach mal bei Google nach CSS Kombinatoren oder Kombinationsselektoren suchen lassen. Dort wirst du zahlreiche Artikel, Beschreibungen und Snippets finden. Wie dem auch sei, kennen sollte man sie auf jeden Fall.   

Antwort
von tWeuster, 12

Ja hier ich! Habe ich deine Frage beantwortet?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten