Frage von TLandwehr, 19

Camtasia-Aufnahme: Welche Audio- und Videohardware machen für ein Macbook Sinn für gute Ergebnisse?

Ich nutze Camtasia, um unter anderem O-Ton-Videos direkt ins Macbook zu reden, nachzubearbeiten und online zu stellen. Mit Ton und Bild bin ich nicht so recht zufrieden, obwohl ich mit eher teureren externen Creative- und Logitechprodukten, wie auch den macbookeigenen Elementen experimentiert habe. Hat jemand Tipps, mit welchen Equipment sich ein gutes Ergebnis erzielen lässt?

Beste Grüße und vielen Dank! Torsten

Antwort
von axelbecker, 10

Hallo Torsten,

mit der internen MacBook Hardware kommst du nicht weit. Auch die relativ gute Webcam ist halt nur eine Webcam. Möchtest du Kameravideo in deine Screencasts integrieren, kommst du mit einem relativ aktuellen Smartphone schon deutlich weiter! Da ist dann das Licht eher ein Problem ... 

Das interne Mikrofon ist gerade mal zum Skypen gut genug und auch da oft nicht, also Finger weg :-) Auf meiner Webseite habe ich Technik-Tipps und auch Hörproben der einzelnen Mikros zusammengestellt. 

Dann kommt es nur noch darauf an, wie du aufnimmst (Ton und Bild zusammen = Nackenbügelmikro, Ton getrennt vom Bild = „normales“ Handmikro).

http://www.camtasia-training.de/#technik-tipps

Gruß und Happy Screencasting!

Axel Becker, camtasia-training.de

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community