1

Campingkocher - zu empfehlen?

Frage von Nagerle Nagerle

Hallo! Ich suche einen Campingkocher - möglichst billig. In etwa so: http://www.lidl-shop.de/de/Hobby-und-Freizeit/ROCKTRAIL-Kartuschenkocher?et_

Gibt es an diesem etwas auszusetzen? Ich kenne mich überhaupt nicht aus, und weiß auch nicht welche Kartuschen am besten sind und so. Es gibt ja noch welche ohne Füße, in einem "Kasten", mit länglichen Kartuschen, mit kurzen dicken.... Dann gibt's ja auch noch welche mit Benzin und so...

Am besten ihr lasst mich einfach an euren Erfahrungen teilhaben - oder sagt mir, dass der aus dem Lidl in Ordnung ist, wenn das der Fall ist. Danke schon mal im Voraus. Nagerle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Hallo Nagerle,

der besagte Kocher ist nicht das Gelbe vom Ei. Nicht nur weil es nicht gerade ein Schnäppchen ist. Zum ersten ist der Kocher nicht Stabil und läuft somit Gefahr schnell mal umzukippen. Wenn Du dann einen Topf mit Gulasch oder anderem Inhalt drauf hattest "Pros Mahlzeit"... Zum zweiten sind die Kartuschen zwar billig und nahezu überall erhältlich, jedoch halten sie nicht lange. Der Kocher hat wenig Leistung und benötigt deshalb nämlich relativ viel Gas. Zum Dritten sind auch die Kartuschen unter Ulk zu verbuchen. Hast Du sie einmal angesteckt, musst Du sie am Kocher belassen da die Kartuschen kein Ventil besitzen.

Am Besten bin ich bisher mit Kochern von Campinggaz gefahren. Empfehlenswert sind u. a. Skorpio270 und PZ270/470. Die Kartuschen für diese Kocher sind ebenfalls fast überall erhältlich, allerdings haben sie ein Ventil, sodass Du sie beliebig oft an- und abstecken kannst.

Kommentar von Nagerle NagerleNagerle

Hallo Benjy, vielen Dank für die Antwort, aber nun ist es zu spät - ich habe ihn gestern abend bestellt, da ich hier nichts wirklich Gegenteiliges gelesen habe. Einige Fragen wurden nicht beantwortet (z. B. über die Kartuschen usw.), aber ich hab dann auch nicht mehr mit gerechnet, dass noch eine Antwort kommt. - Der Kauf eilte auch etwas, weil nächstes Wochenende schon das erste Festival ansteht. Nicht gerade ein Schnäppchen? Die Kocher von Campingaz, die ich gesehen habe, kosten ab 35 Euro aufwärts - habe allerdings beide von dir angegebenen nicht als Angebot im Internet gefunden. Was die Stabilität angeht: Einen Unterschied zwischen http://www.multihalter.com/WebRoot/Store13/Shops/62244491/Products/cg0100504001/cg0100504001.jpg und dem von Lidl kann ich jetzt nicht entdecken?! Beide würden einfach umfallen, wenn man dagegen stößt. Aber generell muss man im Umgang mit den Dingern vorsichtig sein - also immer auf eine feste Unterlage stellen usw. Ich hab mir auch überlegt, dass man das Teil auch irgendwo reinstellen könnte - falls die Bedienungsanleitung mich nicht davon abhält. Also ich meine z. B. in eine Box, die den Fuß umschließt, bzw. unten ein "X" anbringen, als Verbreiterung der Standfläche - falls er wirklich wackelig ist (das sehe ich ja erst wenn das Paket ankommt). LG Nagerle

Kommentar von Benjy BenjyBenjy

Der Kocher den Du noch gefunden hast müsste der P270 sein. Die Kartusche ist doppelt do breit wie die des Lidl-Kochers. D. h. er kippt nicht so schnell um.

Das ist der Scorpio: http://promalp.baikal.ru/art/03/0804/030804-4.jpg Der steht aufgrund der verstellbaren Füße auf jedem Untergrund bombenfest. Große Pfannen oder Töpfe sind kein Problem. Das gute dabei ist, dass Du ihn jederzeit von der Ventilkartusche (270) abnehmen und platzsparend zusammenklappen kannst. So nimmt er beispielsweise im Rucksack sehr wenig Platz weg. Vielleicht hast Du die Möglichkeit den einmal anzusehen. Der Kocher müsste bei Fritz Berger bzw. Globetrotter erhältlich sein. Dann kannst Du den Lidl-Kocher auch zurückschicken ;o)

hüstel Zurückschicken? ^^ Ich hab drei für mich und meine Freunde bestellt - und muss auch noch das Porto bezahlen :D Also zurückschicken nur, wenn der selbst für meine Anfängeraugen nichts taugt. Den von dem Link will ich nicht - der sieht ja aus wie eine Spinne, hihi (soll aber sicher ein Skorpion sein) ;P Ich werde einfach von unten ein Kreuz ankleben - dann steht der auch. Versteht man was ich meine?

Das mit dem Kreuz ist schon verstanden worden... ;o) Alternativ würde ich vielleicht ein Brett drunter stellen, damit es nicht so wackelt. Viel Spaß

Naja, sicher ist sicher :O) Ein Brett sowieso noch zusätzlich, sonst kochen die Ravioli schief ^^ Auf einer Wiese findet man ja seltenst eine gerade Stelle. Das Kreuz/die Box soll sein, falls jemand dagegen läuft, damit der Kocher nicht umfällt und gleich die ganze Wiese in Brand setzt ;) Vielen Dank! OT: Gibt es eigentlich auch Ersatz-Zeltstangen - einzeln zu kaufen in verschiedenen Längen? P.S.: ich weiß nicht, wem von euch beiden ich den Stern geben soll - ihr habt ja beide gute, richtige Antworten gegeben. 0.0 Auf Wunsch eines einzelnen Herrn erhaltet ihr die Daumen heute schon ^^ Bitte eben noch die Frage von oben (Auch nicht für ein paar Wochen/Monate? z. B. erstes Festival am nächsten Wochenende und letztes Ende August. Danach wäre ein Jahr Pause.) beachten. THX ^^

Das wäre ganz schlecht für den grandiosen Geschmack der Ravioli ;o))

Erstzzeltgestänge gibts auch im Fachhandel in diversien größen und Materialien zu kaufen. Eventuelle wirst Du auch bei Ebay fündig. Ich bevorzuge es aber die Produkte vorher zu besichtigen ggf. auszuprobieren.

Die Steckkartuschen kann man schon einige Monate lagern. Ich bin aber nicht sicher ob diese 100%ig dicht sind oder das Gas schleichend entweicht (da kein Ventil). Ventilkartuschen kannst Du aber problemlos ein Jahr lang lagern.

Aber natürlich :) Gibt doch nichts besseres als Ravioli! Oh...Zeltfachhandel. Na da muss ich erstmal suchen, wo es wohl sowas geben könnte. Naja dann lagere ich mal ;) Hat übrigens seinen Dienst geleistet, ist nicht umgefallen, alles war schön heiß...

Mmmh... heisse Dosenravioli! Nimm nächstes Mal noch solche Geschirrspültabs mit, dann klappts auch mit den Nachbarn! ;o)

• 1
    Antwort von Mawa2007 Mawa2007

Sicher ist so ein Kartuschenkocher schon aber halt recht instabil, BEnzin, Spiritus etc kann ich überhaubt nicht empfehlen da sind schon mehrere Zelte (Sogar fast mal unser eigenes als ich noch Kind war) abgrebrannt weil die Dinger ein teilweise recht unkontrollierbares Verhalten an den Tag legen. Wenn du wirklich länger campen willst solltest du dir auf jeden Fall was mehrflammiges holen. Kostet zwar etwas mehr lohnt sich aber auf Dauer

Nun...ich fahre mit dem Ding einfach nur für bestimmte Wochenenden auf Festivals. Also kein richtiges Campen. Daher will ich eben nicht so viel ausgeben, weil er nur dafür gedacht ist, Ravioli und Wasser aufzuwärmen. Und auf Festivals wird gerne auch mal was von anderen zerstört und ich will mich dann nicht darüber ärgern müssen, dass 50-100 Euro weg sind.

Was ich suche muss klein, billig und sicher sein. Und es sollte allein im Zelt bleiben können, wenn ich mir die Bands angucke. Außerdem wäre es schön, wenn das Gas nicht "verfällt" - ich hatte gelesen, es gibt Kartuschen, die man nicht wieder schließen kann. Naja und Ersatzkartuschen müssen leicht zu finden und günstig sein.

Kommentar von Mawa2007 Mawa2007Mawa2007

die Ersatzkartuschen sind leicht zu beschaffen und es stimmt du kannste einmal offene Kartuschen nicht wieder verschliessen aber dafür dreht man ja den Hahn am Kocher zu das es nicht wegläuft

halten denn die Kartuschen ganz fest in dem Ding und kann man das dann bis zu einem Jahr so (z. B. im Keller) lagern? Stimmt es, dass ich mit einer Kartusche bis zu 3 Stunden kochen kann? Kann ich mir den Rest ungefähr so vorstellen, wie das Kochen zuhause auf meinem Gasherd? Habe irgendwo gelesen, bei niedrigen Temperaturen funktionieren die nicht mehr so gut. Was heißt niedrig? ^^ Bei mir geht's nächste Woche los - wäre ja blöd, wenn das Wetter so bleibt - wenn das Gas dann nicht rauskommt?

Also normal halten die schon ganz fest (wär ja blöd wenn nicht) ja is in etwa so wie auf Muttis altem Gasherd nur eben nicht so komfortabel. Und ich hab im Winter schon mit so nem GAsding rumhantiert. 3 Stunden könnte hinkommen

Muttis alter Gasherd?? Nee ich hab selber son Ding in meiner Wohnung. ;) ...leider Na dann ist ja gut - auch wenn's kalt ist..es wird ja wohl nicht wieder schneien. 0.0 Werde dann heute abend in der Stadt schauen und wenn da keiner ist, online bestellen.

Tu das und viel Spass

• 0
    Antwort von Nagerle Nagerle

Hier mein sogenanntes Kreuz, herrlich gezeichnet und perspektivisch natürlich unverbesserlich. ;) Nur damit man besser versteht was ich meine. Ich denke, wenn man so so macht, kann nichts mehr umkippen. Oder eben in eine Box reinstellen, die schwer ist. Dazu muss ich den aber erstmal sehen, um zu wissen, ob ich etwas habe, wo der reinpasst. Nochmal die Frage: Man kann den Kocher nicht mit Kartusche lagern? Auch nicht für ein paar Wochen/Monate? z. B. erstes Festival am nächsten Wochenende und letztes Ende August. Danach wäre ein Jahr Pause. LG

Der Campingaz Bleuet 206 Plus hat das Kreuz serienmäßig. Kostet aber auch entsprechend mehr. Ich kenne diesen Kocher und kann Dir sagen, dass das kleine Kreuz nicht wirklich was bringt. Da müssen die "X-Endungen" schon länger sein. Bestenfalls machst Du ein X mit nur drei Beinen. Dann kanns eigentlich nicht wackeln...

Haben den Kocher dieses Wochenende ausprobiert und ich muss sagen... es war alles okay, auch ohne X. Haben ihn auf ein Holzschneidebrett gestellt. Naja, als die Nachbarn dagegengelaufen sind, ist er natürlich umgefallen...aber das ist ja kein Mängel am Kocher - sondern ein Mängel am Nachbarn ;)

• 0
    Antwort von rudelmoinmoin rudelmoinmoin

wenn du den kocker nur wenig nutzen willst reichen die kartuschenkocher voll aus,nur achtsam sein,mit dem untergrund(standfesttigkeit)bezin oder alle flüssigkeitskocher würde ich grundsätzlich abraten,lagermäßig wenn noch gas in der kartusche drin ist und nicht mehr verwendet wird sollte man diese teile trennen(ausbrennen lassen) wegen rostgekahr ausserdem hast du schon mal was von DH gelesen,man kann es nicht sehen

oh, ich kann den nicht mit der Kartusche in den Keller stellen? Das ist ja schade! Naja...ne neue kostet einen Euro im Netz, aber trotzdem doof. Meinst du das DH hier im Forum? Oder wovon sprichst du?

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

nein DH heist, daumen hoch (punkt)

--> das weiß ich. Deshalb steht ja da "DH hier im Forum". Du hättest auch was meinen können, was mit Kochern zu tun hat. Ja und, was willst du mir nun damit sagen? Ich werde schon selbst entscheiden, wann-wer-wie ein DH bekommt oder? Steht doch noch überhaupt nichts fest, und sind völlig unterschiedliche Antworten. Einmal JA einmal NEIN. Und warum weist du mich darauf hin?

Kommentar von rudelmoinmoin rudelmoinmoinrudelmoinmoin

weil du deinen ein daumen hoch gegeben hast,schade

meinem? Meinem was? Ich gebe erst Bewertungen, wenn der Thread "tot" ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.