4

Campingausrüstung; Den richtigen Schlafsack wählen:

Frage von junker84 junker84

bis zu wieviel grad sollte ein schlafsack gehen? welcher ist besonders gut geeignet für frauen? welchen schlafsack kann man in jeder jahreszeit benutzen? auf was sollte man beim schlafsackkauf achten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 2
    Antwort von larentina larentina

kommt darau an, was du mit deinem schlafsack so alles vorhast.

hier ist eine übersicht (FAQ) zum thema schlafsack http://www.outdoor-camping-blog.de/camping/schlafsack-faq.html

• 0
    Antwort von dominikwall dominikwall

Auch wenn dieser Blogeintrag schon etwas länger zurückliegt, vielleicht ist es ja für andere hilfreich. Ich persönliche bin neben Champing auch auf Festivals unterwegs und dort nutze ich natürlich nicht den teuersten Bergschlafsack. Ich nutze hier meinen Kultschlafsack. Lustiger Name, aber der ist wirklich super und ich kann ihn nur weiterempfehlen. Man hat viel Platz, weil er grösser ist als andre Schlafsäcke und jeder kennt das, wenn man vielleicht ein bisschen was getrunken hat, tütütütü. Er ist auch total pflegeleicht und leicht zu säubern :). Wie gesagt, ich kann ihn nur echt empfehlen !!! Ich hoffe ich konnte wenigstens einigen von euch helfen :)

• 0
    Antwort von 2beers 2beers

Einen perfekten Schlafsack gibt es leider nicht ;-( Je nach Einsatzbereich (z.B. drinnen oder draußen) und persönlichen Bedürfnissen unterscheidet sich der jeweils optimale Schlafsack vor allem hinsichtlich der Form (z.B. Mumienschlafsack, Deckenschlafsack), der Füllung (Daune oder Kunstfaser), des Materials (z.B. wasserabweisendes, winddichtes oder luftiges Außenmaterial), der Größe (lang, kurz) des Schnittes (geräumig, eng), der Füllmenge (Winterschlafsack, Sommerschlafsack, Drei-Jahreszeiten-Schlafsack), der Qualität der Füllung (Daunen-Federn-Verhältnis, Loft bzw. Füllkraft, Querschnitt und Verklebung der Kunstfasern etc.), des Packmaßes (wie klein lässt er sich zusammenstopfen) und des Gewichtes (ist er noch rucksacktauglich?). Wichtig sind neben dem Verwendungszweck natürlich auch eigene Körpergröße, Körpergewicht und Kälteempfindlichkeit. Zu allem Überfluss gibt es dann auch noch Schlafsäcke, bei denen sich der Reißverschluss links, rechts oder oben befindet. Modelle, die es als Links- und Rechts-Ausführung gibt, lassen sich meist koppeln. Das heißt, man kann optional zwei einzelne Schlafsäcke zu einem großen Zwei-Personen-Schlafsack zusammenzippen.

Ich persönlich nutze meinen Schlafsack vor allem zwischen Frühjahr und Herbst draußen, gelegentlich unter freiem Himmel, meist aber im Zelt und immer auf einer guten Iso-Matte. Bewährt hat sich für mich ein bequem geschnittener Mumienschlafsack mit Baumwollinnenseite und Wind abweisendem, nicht zu sehr raschelndem Außenmaterial. Die Füllung besteht aus 90% hochwertigen Daunen und 10% kleinen Federchen zur Stabilisierung. Der Komfortbereich geht von ca. -4°C bis etwa +18°C. Noch ein Tipp zum Füllmaterial: Kunstfaser ist billiger und weniger nässeempfindlich. Daune ist wärmer, leichter und hält deutlich länger. Beraten lassen solltest Du Dich übrigens nicht in einem Sportladen, sondern eher in einem Outdoor- oder Trekkingladen mit Verkäufern ohne gegelte Haare ;-) Was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, sind empfehlenswerte Hersteller z.B. Yeti, Mountain Hardwear, Vaude und Ajungilak/Mammut.

Recht gute Informationen zum Thema Schlafsack (inklusive Video) gibt es bei Globetrotter:
    http://www.globetrotter.de/de/beratung/kaufberatung/05_info.php

• 0
    Antwort von wenile2 wenile2

Hallo! Natürlich kommt es darauf an, wofür du ihn brauchst. Ich war letztes Jahr einen Monat mit dem Zelt in Irland unterwegs, es war sehr nass und kalt... Ich habe sehr gute Erfahrungen mit einem Schlafsack von VAUDE gemacht. Die sind zwar echt teuer, aber einfach genial. Sehr wichtig ist, dass du einen hast, der leicht ist. Für mich war auch wichtig, dass er wirklich warm. Aber auf was du achten sollst, ist einfach abhängig davon, wofür du ihn brauchst ...

• 0
    Antwort von Mystika1245 Mystika1245

Meiner hat ein Komfortbereich von - 15 bis + 7...damit hatte ich nie Probleme...

• 0
    Antwort von mbmama mbmama

Geh am Besten in ein Fachgeschäft und laß dich beraten.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.