Camping Kühlschrank während der Fahrt betreiben?

8 Antworten

Den kannst du bedenkenlos während der Fahrt betreiben. Mit 60 Watt zieht er auch nicht viel wenn du ihn an einen entsprechenden Wechselrichter hängst. Mein fest eingebauter zieht da schon mehr aber der Läuft auch unter 12V, 220V und Gas.

Während der Fahrt ist er auch immer an aber nur auf 12V den mit Gas während der Fahrt ist es verboten.

Die Haushalskühlschränke sind nicht für die Fahrbelastungen ausgelegt. Es kann gut gehen, muss es aber nicht.

Dazu kommt das Problem, dass der Kühlschrank 230 V braucht, und die Kompressoren einen recht hohen Anlaufstrom haben. Du brauchst also schon einen recht großen Wechselrichter.

Da ist dann die Frage, ob der Mehrpreis für eine 12 V Kompressorkühlbox nicht die wirtschaftlichere Entscheidung ist.

Kein Problem. Dem Kühlschrank ist es egal, ob er erschüttert wird, wenn er in Betrieb ist, oder nicht.

Kauf doch einen, der für Wohnwagen/Wohnmobile/Boote gedacht ist. Der ist dann speziell darauf ausgelegt, dass er während der Fahrt betrieben wird und ist auch für den 12V-Betrieb vorbereitet. Einen Kühlschrank, der für die Wohnung gedacht ist, würde ich nicht im Auto betreiben.

Meinem hat's bis jetzt nicht geschadet. Und der war original verbaut. Ich glaub die würden das sonst nicht machen.