Frage von Cruson, 17

Campervan, RV, Was muss ich beachten? (Induktionsherd und andere Details)? Leben im Bus?

Hallo zusammen

Sorry für den Titel, aber die Sachlage ist so: Ich denke darüber nach in einem Van zu wohnen und herum zu cruisen. Natürlich wird es Probefahrten und Probeschlafen etc geben... also keine Angst....

Da ich handwerklich nicht so begabt bin, werde ich nicht selbst irgend ein Mercedes umbauen, sondern suche nach einem Modell, das mir zusagt. Es gibt viele tolle Modelle, aber irgendwie ist meine Idealvorstellung eine Mischung aus verschiedenen Modellen :(

  1. Was denkt ihr? Es macht schon viel Sinn, bei einem Händler in der Nähe zu kaufen, damit Service etc. billiger sind usw. (Das dumme ist, ich hab gar nichts in meiner Nähe ;( (Schweiz). Ein Kriterium sollte deshalb auch die Verfügbarkeit von Supportstellen in Europa sein oder?

  2. Gas vs. Elektro Z.B im Roadtreck Zion (USA only) gibt es einen Induktionsherd und alle anderen Systeme werden vom Bateriesystem gespiesen (Mikrowelle, Kühlschrank usw.). Die haben auch ein Volt-Start. Gibt es Hersteller, die besonders gut sind in dieser Technologie? (BEstellen kann man die Einzelteile ja immer...) Bei einem voll-Elektro System spart man schliesslich 2x Gastank, muss aber dafür ev. 2. bzw. 3. Batterie rein nehmen. Was denkt ihr? Ist das ohnehin die Zukunft? (Solarpanel auf dem Dach für Off-Road-Energie)

  3. Weil ich viel in die Berge gehe (Wandern, Klettern usw.) Werde ich mir wohl ein Getriebe mit ordentlich PS etc. nehmen. Allrad haben aber leider nur die wenigsten Modelle. Gibt es hier speziell etwas zu beachten? (Mercedes vs. Fiat vs. ....) Ich mach mir auch ein wenig Sorgen wegen Blitzschlag :)

  4. Gibt es ev. bereits Elektro/Diesel Hybride? Wird es das geben? (Oder sind die einfach zu schwer? (Weil zul. Gesamtgewicht >3.5t))

  5. Gibt es eventuell Technologien, die in den nächsten beiden Jahren interessant werden könnten? Auf was sollte ich hier achten?

  6. Was habt ihr für allgemeine Tipps für mich? (Abgesehen von der Recherche).

Ich bedanke mich für alle möglichen Tipps.

Viele Grüsse C.

PS: Hersteller/Modelle, die ich bereits gesehen habe: Hymer, Pössl, Einebago, Roadtreck, Vantage, Atlanta, Phoenix, Adria, Ducato, Horizon...

Antwort
von CampoLuisa05, 7

Hallo,

das sind so viele Fragen, da benötigst du kompetente Leute zum antworten. Wende dich doch mal hier an die Spezialisten im Forum von http://www.campen.de/forum.php

Die helfen dir weiter.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community