Frage von hungryle, 36

Camper schalldämmen mit Aeroflex oder doch alubutyl und Dämmflies?

Liebe User, möchte unseren 2011 Citroen Jumper Fensterbus nun an den Seitenwänden dämmen. Jedoch nicht als Kälteschutz, sondern um Fahrgeräuche etc. so weit wie möglich zu senken. Später kommt dann auch der Motor etc.

Nun meine Frage. Alle Tutorials, die ich gefunden habe, verwenden die Kombi Alubutyl+ Dämmflies + ggf. Dämmschaum und Paste an die Verkleidung. Jedoch kam dies immer aus dem Hifi-Bereich und es galt eher das Brummen7Dröhnen der Boxen zu verhindern. Damit haben wir kein Problem. Uns geht es nur um die Schalldämmung. Daher die Frage, ob man mit einfachem Aeroflex in 2,5cm nicht am Ende das gleiche Resultat hat, bei halbem Preis.

Herzlichen Dank

Antwort
von Menni84, 19

Wenn dir Vibrationen egal sind, kannst du auf Alubutyl verzichten. Geräuschdämmung ist schwieriger, da das Material zur Frequenz der Geräusche passen muss. Du müsstest also eigentlich zuerst den Innenraum wärend der Fahrt vermessen, damit du die problematischen Frequenzen kennst. Dann kannst du daraufhin das richtige Dämmmaterial auswählen. Equipment und Wissen dazu hat allerdings kaum ein Privatmensch. Mein Rat wäre ein Dämmstoff der auch Serienmäßig in PKWs verwendet wird und selbstklebend ist. Leider weiß ich nicht mehr wie er heißt und bei welchem Shop ich ihn bestellt habe, ist schon länger her... Die Platten waren etwa 15- 20mm dick und außen mit einem glatten, grauen Stoff bespannt. Im Inneren bestanden sie -augenscheinlich- aus geschredderten Stoffresten, Fäden usw. . Mit diesen weichen Platten habe ich Türen und Motorraum gedämmt, was eine große Verbesserung brachte.

Kommentar von Menni84 ,

Dieses Material entspricht zumindest optisch dem von mir beschriebenen: http://automobile-daemmstoffe.de/epages/aa8ed015-9c51-4c24-8ebc-66ea983b4d56.sf/.../"200/10/140/60"

Expertenantwort
von Alexander Schwarz, Versicherungsmakler, 21

Frag doch einfach mal bei einem Kastenwagenausbauer der Wohnmobile herstellt an, was die so machen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community