1

campen im winter

Frage von bew86 bew86

HI habe mal eine Frage und zwar wollen ein paar Freunde mit mir bald zelten gehen. reichen dafuer ein normaler Schlafsack bzw ein (normales) zelt denk mal eher Sommer Zelt aus, da es max -10 Grad wird muesste es doch reichen oder ? wo wuerdet ihr den Lagerplatz empfehlen zwischen Baeumen also mitten im Wald oder eher auf einem Pfad???

vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von derdorfbengel derdorfbengel

Schlafsäcke sind mit Empfehlungen ausgezeichnet, für welche Temperatur sie ausreichend sind.

Da gibt es einen Komfortbereich und einen Erfrierungsschutz.

Die Temperatur, die Du erwartest, sollte im Komfortbereich liegen, sondern musst Du damit rechnen, dass Du vor Frieren und Zittern nicht einschlafen kannst.

Das Zelt hat mit der Temperatur nichts zu tun. Du musst es auf Windbeständigkeit und Durchlässigkeit von Flüssigkeit teste. Letzteres natürlich im Bodenbereich, denn von da kommt die meiste Feuchtigkeit rein.

Ggf. solltest Du noch eine Untermatte bzw. Plane unter das Zelt legen.

Ausserdem musst Du auch noch an eine hochwertige Iso-Matte denken. Die muss aus sehr dickem Schaumstoff sein. Leider sind diese Matten dann: richtig: sehr dick. Und entsprechend stopfen sie einem Stauraum zu. Damit muss man leben. Oder Du wählst eine auf Luftbasis.

Am Tag musst Du sehr lange alles auslüften lassen, damit Feuchtigkeit verdunstet. Das kann im Winter das grösste Problem werden, weil es nicht warm genug wird.

An verregneten Tagen oder bei Schnee ist dann alles aussichtslos. Auch der beste Schlafsack wird zu feucht! Dann hilft eventuell nur: Waschen und im Wäschetrockner trocknen, was nicht billig wird und auch noch schlecht für das Material ist.

Ich würde was mit Deckung wegen Wind bevorzugen. Andererseits sind windgeschützte Plätze fast immer auch feucht, während freie Flächen trockener sind. Das hängt dann von der Materialqualität ab.

Einen winterbeständigen Schlafsack wirst Du - meine Einschätzung - kaum unter 150,- bekommen. Eigentlich benötigst Du da eine Füllung aus Gänsedaunen oder eine bsonders hochwertige Imitation.

Überleg Dir das nochmal, ob Du nicht lieber bis Mai warten willst...

Kommentar von derdorfbengel derdorfbengelderdorfbengel

PS: Zelt

Das Zelt ist im Winter nicht für den Wärmeerhalt da, sondern für den Wasser-, Wind- und Sturmschutz. Deswegen sind spezielle Winter- oder Expeditionszelte auch gerne sehr flach.

Während Sommerzelte hoch sind, damit die Wärme nach oben abzieht und man es unten etwas kühler haben kann, wäre das im Winter kontraproduktiv, weil der Sturm dann besser angreifen kann, nicht wahr?

Mit einem geräumigen Sommer-Campingzelt wirst Du dann häufig das Problen bekommen, dass es ggf. über Dir zusammenkracht;-)

Ausserdem kuschelt man sich gerne in einem flachen und engen Zelt nah beieinander. Dann kann das sogar extra gemütlich werden.

Kommentar von bew86 bew86

danke fuer die Antwort bin aber fest entschlossen noch im Winter zu zelten xD wollte das schon immer machen ist das der selbe Effekt wen ich zB. 2 Jacken anziehe 2 oder 3 Hosen und damit in einen normalen Schlafsack gehe, wie wenn ich einen Teueren winter schlafsack holen wuerde ???

Nein. Nicht ganz. Wenn Du mehrere Klamotten übereinanderziehst, schaffst Du halt viele Hohlräume mit Luft. Das isoliert. Aber es behindert auch den Feuchtigkeitsaustausch.

Schlafsäcke erreichen die Isolierung aber mit sehr wenig Stoff. Ist das nicht faszinierend, dass 900 g und 3 mm Gänsedaunen Dich wohlig warm halten?

Durch den dünnen Schlafsack kannst Du besser Feuchtigkeit abgeben als durch dicke Klamotten. Du könntest am Morgen einen ziemlich feuchten und stinkenden Klumpen um Dich haben! Ich zumindest könnte das nicht ab.

hast recht ich auch net ! weisst du ob es evt Wild zu dieser Jahreszeit gibt ??? ich mein nicht das wir von Wildschweinen geweckt werden xD

Meinste, die Hirsche ziehen im Winter nach Südafrika;-)

Nee, die gibts zu allen Jahreszeiten. Wildschweine habe ich hier in Westfalen noch nie gesehen. Vielleicht iss det im bayerischen Wald anders?

Diverse Nachtvögel wie Uhus wirste hören, Marder und son Kleintierzeuchs. Hirsche sind viel zu scheu. Die siehste oft in den frühen Morgenstunden so aus 100 m oder mehr entfernung.

haha war n bisschen dumm formuliert aber danke fuer deine Hilfreichen Antworten

• 1
    Antwort von diroda diroda

Zwischen den Bäumen im Wald, da ist es windstill. Wind würde es noch kälter machen. Erst den Schnee wegfegen bevor ihr das Zelt aufbaut. Du brauchst einen sehr guten Schlafsack oder einen normalen und zwei zusätzliche Decken. Viel Spass das ist ein besonderes Erlebniss.

jau denke ich auch xD haste schon mal gemacht ??

Kommentar von Crazyute Crazyute

und ne Kerze anmachen:-)

• 1
    Antwort von Crazyute Crazyute

Wintercampen ist härter. Müßt ihr Polarschlafsäcke haben und auch schon Erfahrung haben oder viel Alkohol..;-) hihihi

hahah das mit dem Alk bekomen wir schon hin xD

Ok :-)Kann ich Gebirgskräuter empfehlen! Ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen.Tschaui

Hat den besonderen Vorteil, dass Ihr super ins alkoholische Delirium fallen und völlig unbemerkt von irgendem erfrieren könntet. Das ist wirklich ne Super-Idee;-)

also schon in einer Zivilisierten Menge dh kein totaler Verlust der Realitaet xD Kasten Bier evtl ne Flasche haerteres is aber noch offen xD

Kommt nun wieder drauf an wieviel Leute ihr seid;-) Einer muß Wache halten, damit der Alkohol nicht einfriert...war en Witz;-)

haha

• 1
    Antwort von regenbogen24 regenbogen24

Ich wuerde einen speziellen Schlafsack empfehlen, der auch fuer diese Temperaturen geeignet ist. Im Zelt wirds ja auch angenehm frisch bei -10 Grad aussentemperatur. Zelte gibts glaub ich keine verschiedenen. Ich wuerde aber noch zusehen, dass du eine dicke Isoliermatte unter dem Schlafsack liegen hast, damit die kaelte nicht so hoch steigt und du quasi mit dem Schlafsack auf dem kalten Boden liegst..

jaa Iso-Matten sin schon einberechnet ``

Kommentar von regenbogen24 regenbogen24regenbogen24

das ist gut. Und ich glaube im Wald ist es von der Temperatur noch waermer, als irgendwo auf nem Weg unter offenem Himmel...

koennte es evtl passieren das wir iwelchen aerger bekommen vom Gesetz her oder ist es eher unwarscheinlich das irgendenjemand sich beschwertwir machen kaum Laerm usw..

Kommentar von regenbogen24 regenbogen24regenbogen24

in wie weit das mit dem aerger aussieht etc. kann ich dir nicht sagen. Ich wuerde nur nicht gerade zur Jagdsaison im Wald campen ^^

und Muell usw. den solltet ihr gefaelligst mitnehmen, weil sonst koennte es eventuell auch Aerger geben.

• 0
    Antwort von redaktionwien redaktionwien

Lieber bew86, liebe Wintercamper,

wir sind eine freie Fernsehproduktionsfirma aus Wien, die sich für das Thema Zelten im Winter interessiert und gerne darüber berichten würde. Wir würden uns freuen, wenn Du Dich bei uns melden würdest. Vielleicht können wir ja über Euren Zeltausflug im Schnee berichten? Wer das also liest und selbst diesen Winter sein Zelt im Schnee aufschlagen will - bitte melde Dich :)

Herzliche Grüße,

Redaktion Wien

info@redaktionwien.at

• 0
    Antwort von BioTech BioTech

Einen Winterschlafsack mit Komfortebereich -15°C mit einem Baumwoll-Onlay, und als Zelt eine Kohte. Die hat den Vorteil, das ein Feuer im Innenraum gemacht werden kann.

• 0
    Antwort von lacoma lacoma

ein normaler sommerschlafsack reicht nicht, ansonsten ist die örtlichkeit egal

aber erfrieren tut man nicht deswegen eher nur kalt oder ???

Kommentar von lacoma lacomalacoma

kommt drauf an, bei -10 wirst du überleben

• 0
    Antwort von JuergenSc JuergenSc

gut wäre in brasielien im wald

??

genau...oder Afrika...mit Moskitonetz :-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.