Ich möchte mir gerne einen Campbell Zwerghamster anschaffen. Jetzt treffe ich auf geteilte Meinungen: die einen sagen die Campbells wären die einzige Hamsterart die man unbedingt mind. zu zweit halten soll da sie so sozial sind, die anderen sagen Hamster sind Einzelgänger und auch für einen Campbell wäre ein Gefährte nur zusätzlicher Sress (wegen Revierkämpfen ect.) Was ist den jetzt richtig? Ich möchte mein Tier ja nicht leiden lassen.
Das zweite wäre dann ja auch das Thema Nachwuchs. Ich möchte nämlich ungerne zwei "vermeitliche" Weibchen kaufen um dann später ne ganze Hamsterarmee zu bekommen. Kann man das Geschlecht bei 6 Wochen alten Tieren überhaupt schon eindeutig bestimmen?
Bitte nur Antworten von Fachkundigen. Danke.
Ok, danke, ich werde ihn also alleine halten. Die sind nur z.Z. noch so klein und zu viert bei dem Muttertier, da hat man doch irgendwie ein schlehtes Gewissen wenn man sie mit 6 Wochen trennt. Die kuscheln sich beim schlafen so eng aneinander, irgendwie tut mir das schon super leid wenn er dann ab morgen ganz alleine bei mir ist. Aber bevor die sich später gar nicht mehr vertragen mach ich es besser so.