1

Camerecorder altes System

Frage von Wolfgang1160 Wolfgang1160

Hallo liebe GF-Freunde!

Ich habe ein Angebot erhalten von einen Bekannte ich könnte seine Videokamera samt kleinen 6 Scheinwerfer 0,5 KW und mit einem sehr guten Objektiv samt Kompendium kaufen. Die Kamera nimmt noch analog auf. Was haltet ihr davon?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Commodore64 Commodore64

Damit ist das Bildformat auf 4:3 mit einer theoretischen Auflösung von 720x576 mit 25fps fest vorgegeben. Dazu braucht man dann einen guten Framegrabber um die Videos dann in den PC und damit dann auch auf halbwegs Zeitgemäße DVDs zu kriegen.

Die USB Framegrabber taugen allerdings nicht besonders viel, hier wäre ein DVD Rekorder - am besten mit interner Festplatte und Computeranschluß - besser geeignet um alles digital zu kriegen. Zeichnet man direkt auf DVD auf beim kopieren von der Kamera, nimmt man am besten DVD-RW und die "rippt" man dann auf den PC um die Videos zu schneiden. Einfache Framegrabber an USB haben nämlich oft die unangenehme Eigenschaft das Bild und Ton nicht synchron sind. Vor allem wenn die Soundkarte des PCS verwendet wird, der Framegrabber keine eigene hat passiert das leicht. Das passiert beim DVD-Rekorder nicht, der versetzt höchstens um die bei MPEG 2 technisch bedingten max +/- 20 Millisekunden.

Auch wenn die Optik gut ist, die Auflösung von analogen Systemen ist bescheiden. Tatsächlich kommt vom Band eine effektive Auflösung von 360x576 und die Farbauflösung entspricht noch mal die Hälfte davon. Das reicht für einfache Videos die dann von der Qualität her in etwa so gut sind wie ein brauchbares Youtube Video. Die kann man dann auf einem mittelgroßen Fernseher noch gut angucken. Für Ausschnittsvergrößerungen und zum zeigen auf großen Fernsehern oder Heimkino (Beamer) ist das viel zu wenig, man sieht richtig, daß das Video wenig Auflösung hat.

Schon eine gute moderne Digitalkamera übertrifft die analogen Systeme, allerdings hat ein guter analoger Camcorder einen viel besseren Zoom und ist auch viel Lichtempfindlicher und die Farben sind etwas satter.

Hier muß man sich überlegen was man braucht. Wenn man viel Filmen will, dann sollte man sich am besten gleich einen digitalen Camcorder holen der gut (und damit sehr teuer) ist. Damit kann man dann auch 16:9 und in HD filmen. Auch spart man sich das umständliche "einlesen" der Bänder in den PC und braucht sich keine Sorgen machen wie das mit hoher Qualität funktioniert.

• 5
    Antwort von DerMuffti DerMuffti

Nix. Da du ja nicht schreibst, um welche Kamera es sich handelt, und wieviel der Bekannte dafür haben will. Und dann besteht noch das Problem, Filme die du aufgenommen hast, zu schneiden. Dazu benötigst du noch einen Video-Konverter, damit die Filme zunächst einmal auf dem PC landen.

Kommentar von peterprunken peterprunkenpeterprunken

Perfekte Antwort, dem ist nichts hinzuzufügen.

Kommentar von Wolfgang1160 Wolfgang1160Wolfgang1160

Es ist eine Ikegami-Kamera mit einem Schneider-Kreuznacht Objektiv. Es fast eine Profikamera

Kommentar von DerMuffti DerMufftiDerMuffti

Für 50 Euro zum Spielen ganz oK. Aber die Probleme mit der Bearbeitung bestehen weiterhin. Nur mit dem Unterschied, das ich in meiner vorherigen Antwort einen Video-Grabber, nicht Konverter meinte. Mein Fehler. Im übrigen hat Commodore64 die Probleme, die sich ergeben, haarklein ausgeführt. Also für einen Hobbyfilmer ist das nix. Und ein professioneller Filmer würde an so etwas auch nicht mehr herangehen.

• 4
    Antwort von UmeaM UmeaM

Würde ich nicht machen. Du bekommst für unter 400€ eine Panasonic HDC- SD66! Hast eine bessere Filmqualität und eine handliche Kamera. Zum bearbeiten ist allerdings das dazugehörige Programm nicht besonders gut.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.