Frage von sonnenhalter, 163

Camera auf die Autobahn vom Dach gefallen, gibt es eine Strafe für verlorene Teile und zahlen Versicherungen?

Hallo. Als ich heute meinen Sohn hinten (Beifahrerseite) angeschnallt habe, hab ich einen Fehler gemacht und unsere Digitalkamera auf dem Autodach liegen lassen. Wir sind durch die Stadt fast 10 km zur Autobahn gefahren und auf der Autobahn sind wir nochmals fast 10 km gefahren, bis wir hörten wie etwas vom Dach fiel. Wir sind gleich die Strecke nochmals abgefahren, aber wir haben die Camera nicht mehr gesehen. Es war dunkel. Der Fotoapparat ist sicherlich kaputt, aber die 32 GB Speicherkarte ist sicher noch heil. Die ist ja auch sehr teuer und was noch viel wichtiger ist, da sind sehr viele tolle Fotos drauf.

Was können wir tun?

Versicherungen werden für den Schaden meiner Meinung nach nichts bezahlen?

Wie finden wir die Camera wieder? Wir wollen morgen bei Tag nochmals schauen, ist aber schwierig und es kann gefährlich sein.

Gibt es ein Fundbüro für auf der Autobahn verlorene Sachen?

Kann man sich an die Autobahnmeisterei (oder an eine andere Stelle?) wenden und sagen, dass uns die Camera gehört, falls man sie findet?

Kann es sein, dass wir Strafe zahlen müssten, weil uns etwas auf die Autobahn gefallen ist?

DANKE!

Antwort
von Interesierter, 157

Gegenstände, die lose auf dem Autodach liegen, fallen üblicherweise, sofern sie auf der Unterseite nicht gummiert sind, auf den ersten paar Metern, oft schon beim ersten anfahren, spätestens in der ersten richtigen Kurve runter.

Daher wäre es sicher sinnvoll, als erstes die ersten 100 Meter der Fahrtstrecke, speziell auf den Aussenseiten der Kurven abzusuchen.

Ich glaube nicht, dass die Kamera bis zur Autobahn auf dem Dach lag.

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 163

Auf der Autobahn wäre es lebensgefährlich, auf die Suche nach einer kaputten Kamera zu gehen. Das ist natürlich auch verboten.

Versichert wäre nur, wenn durch diese Kamera ein nachfolgendes Fahrzeug beschädigt worden wäre. Der Geschädigte würde sich dann sicher bei euch melden

Antwort
von Kuestenflieger, 136

Mit viel Glück findet man sie schlecht wieder aber sie ist heil , mit mehr Glück findet man einen breitgefahrenen Fleck mit intakter card . LandesStrassenAmt = Streckendienst informieren , der Wagen fährt Schritt auf der Standspur . _ Belohnung !!

Eine Anzeige wegen Verkehrsbehinderung könnte höchstens der Hintermann machen , wenn ihm die Camera auf das Auto geschleudert wurde und Schaden verursachte .

Antwort
von Aliha, 146

Die auf dem PKW liegende Kamera gilt verkehrstechnisch als Ladung. Bei mangelhafter Ladungssicherung, das könnte euch vorgeworfen werden, ist ein Bußgeld von 35 € fällig, bei Gefährdung 60 und bei einem Unfall 75 €. Und schminkt euch bitte ab auf der Autobahn nach der Kamera suchen zu wollen. Abgesehen davon, dass dieses Vorhaben lebensgefährlich ist, ist es auch noch ein "gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr". Bei der Autobahnmeisterei nachfragen halte ich für eine Option, aber ich glaube kaum an den Erfolg dieser Bemühung.

Antwort
von Apolon, 103

Wir sind durch die Stadt fast 10 km zur Autobahn gefahren und auf der Autobahn sind wir nochmals fast 10 km gefahren, bis wir hörten wie etwas vom Dach fiel.

Der Anfangstext deiner Frage passt nicht, denn Märchen beginnen normaler weise mit dem Satz " Es war einmal" .

Ein loser Gegenstand auf dem Dach eines Autos benötigt zum herunterfallen keine 20 km.

Kommentar von richterrichter ,

Nein, das ist FAKT. Wir haben uns auch gewundert. Wir haben auf dem Auto eine seitliche Dachreling. Und wir hörten alle (!!!) ganz deutlich ein Geräusch von oben. Obwohl es keine Bäume, Brücke o. ä. gab...

" Es war einmal"

Hinterfragen ist ok. Aber solche Kommentare sind total unangebracht, wenn DU KEINE AHNUNG hast. 

Im Netz kann man zudem auch noch nachlesen, dass so etwas öfters vorkommt!

Kommentar von Apolon ,

Nein, das ist FAKT

hm.... und woher weißt Du dies ?

Oder treibst Du hier im Forum dein Unwesen gleich mit 2 Nicks ?

1. richterrichter ?

2. sonnenhalter ?

Oder schwirrst Du evt. sogar noch mit weiteren Nicks hier herum ?

Solche Vorgehensweise ist total unangebracht und wird auch nicht gerne gesehen !

Im Netz kann man zudem auch noch nachlesen, dass so etwas öfters vorkommt!

Im Netz kann man vielen Blödsinn lesen!

Kommentar von sonnenhalter ,

Oder treibst Du hier im Forum dein Unwesen gleich mit 2 Nicks ?

Tut eigentlich nichts zur Sache! Aber diesen PC nutzen mehrere Personen (was nicht verboten ist!!!)... und es ist so abgespeichert, dass es beim Einloggen versehentlich passiert ist... das kann jedem passieren und hat nichts mit "unangebracht" zu tun!

hm.... und woher weißt Du dies ?

... und woher weißt Du dass das nicht Fakt ist? Warst Du dabei? 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil! Da steht "unser Auto hat eine seitliche Dachreling". Egal was Du auch weiter schreibst, es ändert nichts an der Tatsache! Zudem hab ich absolut nichts davon, wenn ich unwahres schreibe! ES WAR SO !

Im Netz kann man vielen Blödsinn lesen!

Ja, das kann man an Deinen Kommentaren sehen!!!

Hast Du eigentlich nichts sinnvolles beizutragen? Es geht um die Camera. Du gehst auf die Frage überhaupt nicht ein, das ist unangebracht und wird hier bestimmt nicht gern gesehen, aber so kann man halt auch Punkte sammeln !

Kommentar von Apolon ,

@ Sonnenhalter,

User die hier mit mehreren Nicks auftauchen, betrachte ich als Trolle.

Auf deinen Unsinn antworte ich nicht mehr.

In Zukunft bitte bei deinen Fragen auch gleich die gewünschten Antworten dazu schreiben.

Ende

Antwort
von onlycrazy, 137

Strafe bei so kleinen Dingen nicht. Ich glaube nicht das ihr die wieder findet. Auch die Straßenmeisterei wird so kleine Sachen nich einsammeln.

Antwort
von CrazyBodo200, 116

Also wenn du keinen damit zu schaden gebracht hast ist erstmal gut ...

Aber wenn jeamnd ( Polizei ) da lang fährt und den Benutzer sucht KANN es sein das du bis zu 20 Euro zahlen musst ...

Bitte such da ncohmal im Internet ! Meine antwort stimmt wahrscheinlcih nciht !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community