1

Camenbert selbst panieren

Frage von oOChillerOo oOChillerOo

Würde es klappen Camenbert zu Panieren und dann in der Pfanne anzubraten? xD

Schmeckt bestimmt besser als den fertigen zu kaufen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Klaus1940 Klaus1940

Eines meiner Liebslingsrezepte von früher ist der gebackene Camembert. Man konnte ihn früher, und ich glaube auch heute noch, in fast jeder Kneipe bekommen und er war ideal für den kleinen Hunger und den kleinen Geldbeutel. Natürlich hat es nicht lange gedauert, bis ich auf die Idee gekommen bin zuhause auszuprobieren, wie man ihn selber machen kann. Größtes Problem hierbei ist natürlich die Panade, denn bei meinen ersten Versuchen ist mir der Käse regelmäßig in der Pfanne aufgeplatzt. Der Trick besteht darin, den Käse zwei oder drei Mal zu panieren und anschließend bei möglichst niedriger Hitze zu backen. Man muss beim Panieren aufpassen, dass keine Löcher entstehen, denn an diesen Stellen dringt das heiße Fett in den Käse ein und löst die Schimmelschicht auf. Man kann den Käse zwar immer noch essen, aber es ist eben nicht mehr das gleiche Geschmackserlebnis, wie ein schöner frischer Camembert, der nicht geplatzt ist. Für die Panade nehme ich wie üblich Mehl, Ei und Semmelbrösel, beim Ei mische ich aber ganze Eier mit Eigelb im Verhältnis 2:1, damit die Konsitenz etwas fester wird. Nach dem Panieren muss der Käse bald in die Pfanne, damit die Panade keine Feuchtigkeit mehr ziehen kann.

Ich brate den Camembert auf niedriger Stufe in einem Mix aus Sonnenblumenöl und Margarine bis er außen schön braun und kross ist. Das dauert etwa 10 bis 15 Minuten. Anschließend lasse ich in dem Fett noch ganz kurz etwas krosse Petersilie backen, die ich später auf den fertigen Camembert lege. Als Beilage gibt es bei mir immer einen frischen Sommersalat aus Frisee, Tomaten, Gurken und Kräutern in einem Honig-Senf-Dressing. Auch wenn ich sonst kein Fan von Preisselbeeren bin, aber zu einem Camembert gehört die Preisselbeermarmelade unverzichtbar dazu. Als Getränk empfehle ich ein schönes frisches Weißbier.

http://gesundessen.wordpress.com/2008/07/26/gebackener-camembert/

Kommentar von Klaus1940 Klaus1940Klaus1940

Danke für den Stern!

• 3
    Antwort von Koesseine Koesseine

Natürlich ist das besser als fertig panierter. Achte beim Einkauf , dass der Camembert noch fest ist, da sehr weicher in der Pfanne evtl "ausläuft, wenn er platzt. Guten Appetit!

• 3
    Antwort von sushi1955 sushi1955

Ich habe es mal versucht, klappte aber nicht richtig, ist total zerlaufen. Auf jeden Fall musst Du den C. auch in Ei wälzen, damit das Paniermehl hält.

• 3
    Antwort von golli golli

schmeckt definitiv besser

guten appetit

• 2
    Antwort von cookie84 cookie84

klar geht das :) ich würde aber die panade noch wurzen, bzw. im ei paar gewürze reinhauen. :)

• 0
    Antwort von Elkevogel Elkevogel

Meiner Erfahrung nach musst Du erst Den "Schimmel" abkratzen, dann hält die Panade besser.

Ansonsten wie bei einem Schnitzel Ei und Brösel (zermalmte Cornflakes sind auch lecker) nehmen und in nicht zu wenig Fett ausbacken.

Gute Erfahrungen bei panierten Teilen(Schnitzel, Cordon bleu...) habe ich mit diesem Flüssigfett (Pflanzencreme) aus der Flasche gemacht.Die Sorten der Discounter bringen ebenso gute Ergebnisse wie die Markenprodukte.

• 0
    Antwort von Superbredi Superbredi

Natürlich klappt das und es schmeckt auch viel besser, als aus der industriellen Produktion. Aber nicht jeden Camembert eignet sich gleichgut  dafür. Da mußt Du mal einige Sorten durchprobieren, Wenn die Rinde zu dick ist, dann ist der Camembert außen bereits schwarz, während er innen noch hart ist. Aber Experimente machen ja auch Spaß. ;-)

• 0
    Antwort von dolga dolga

kannst du machen, praktisch wie schnitzel

• 0
    Antwort von netterwurm2 netterwurm2

Natürlich würde es funktionieren. Wäre mir allerdings zu aufwändig.

Kann dir nur empfehlen, gebratenne Mandeln selber zu machen. Ist leicht und schmeckt .;)

Wenn du dich für die Mandeln entscheiden solltest pack bloß nicht zuviel Wasser rein sonst wirds zu klebrig. Falls du Probleme dabei haben solltest schreib mir einfach eine Nachricht.

• 0
    Antwort von willy731 willy731

Aber LOGO!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.