1

camcorder vs. digitalkamera -> VIDEOGRÖßE

Frage von ErdbeerMary ErdbeerMary

Hi,

allllso, es geht um Folgendes:

Wenn ich mit meiner Digitalkamera etwas aufnehmen bzw. filmen möchte, dann wird das Video extrem groß. Da kann 1Minute Aufnahme schon mal 40-50MB groß sein (varriert eben).

Meine Frage ist, ob das mit Camcordern der gleiche Fall wäre??

Ich möchte mir evtl. einen anschaffen, da ich öfter filmen werde. Sollte halt Youtube-Tauglich sein bzw. die Datei sollte am Ende nicht so megagroß sein, da ich es im Netz hochladen werde.

Ich bitte um eine Erleuchtung :)) Oder einen Tipp!!

Dankeu euch!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 0
    Antwort von annokrat annokrat

weiss nicht was der unterschied zwischen camcorder und digitalkamera sein soll, da gibt es technisch heutzutage keinen mehr, denke ich.

alles wird digital gespeichert. und mal ganz deutlich: 50 mb für eine minute ist gar nichts, also wenig bis normal.

ausserdem lädtst du sowieso nicht dv-material hoch, sondern bearbeitest das vorher. dabei kannst du auch noch formatumwandlungen vornehmen.

wenn du mit sehr guten ergebnissen arbeiten willst, dann arbeitest du mit unkomprimiertem avi auf deinem rechner, das sind dann ca. 1,4 GIGAbyte/min, das kannst du meinetwegen als viel bezeichnen, für mich ist es normal.

willst du auf youtube ordentliche bis gute ergebnisse sehen, musst du minimum 50mb, besser 100mb für die minute rechnen (bei nutzung der "kostenlosen" codecs, mpeg2, wmv, divx).

besser kommst du weg wenn du in mp4, h264 kodieren kannst, diese dateien sind dann kleiner.

das neueste nero soll bereits einen mp4-encoder mitliefern.

annokrat

Kommentar von ErdbeerMary ErdbeerMary

pff sach mir doch nich, dass dit normal ist mensch :(

ich muss ja nicht nur 5 Minuten filmen, sondern auch mal 1-2Stunden. Das haut mich jetzt um.

ich hatte von camcordern gehört, die "youtube-funktionen" haben sollen, was auch immer damit gemeint ist... ich bin kein mann. ich will doch nur filmen :D

Kommentar von annokrat annokratannokrat

lol, bei "mary" im namen denke ich weniger an einen mann. aber es gibt bei den video-codecs keinen frauenbonus, so dass die videos gleichgross sind, bei mann und frau.

du willst filmen, dann beschäftige dich mit der technik. du fährst sicher auto und bist da auch in der lage die tür zu öffnen und den motor zu starten.

aber zurück zur video-besrbeitung: leute. die mit videos arbeiten besitzen in der tat fette rechner mit fetten festplatten, schicke laptops stinken da voll ab.

annokrat

Kommentar von ErdbeerMary ErdbeerMary

adieu blümchen-laptop.... :( :D

Kommentar von noiselessmagic5 noiselessmagic5

http://amzn.to/kamera-und-foto-bestseller << Die besten Geräte nur bei Amazon!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.