Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem das Programm Animator DV heruntergeladen. Mit diesem kann man Stop Motion Videos erstellen. Das Programm funktioniert auch gut, es erkennt problemlos meine Webcam vom Pc. Ich möchte nun gerne meinen Camcorder anschließen, um mit diesem Fotos vom Programm aus zu machen. Leider scheint das nicht zu klappen. Ich kann zwar meinen Camcorder per USB-Kabel an den Pc anschließen und er wird auch erkennt, doch obwohl er erkannt wird, ist er bei Animator Dv nicht ausgelistet. Wie kann ich das ändern? Gibt es ein anderes Programm mit dem ich meine Kamera bedienen kann? Zur Info: Ich habe eine JVC GZ-MS210
Ich hoffe ihr könnt mir helfen! LG
Also gibt es keine Möglichkeit die Kamera vom Pc aus zu bedienen? einen firewire anschluss hat sie nicht, wurde auch kein kabel mitgeliefert. nur eins womit man sie an den fernseher anschließen kann glaube ich. Was bedeutet eigentlich dv-format?
Oder könntest du mir eine andere Kamera empfehlen, die sowas kann?
DV ist Digital Video, hat zur Jahrtausendwende das analoge Format auf den alten Videokassetten abgelöst und durch ein digitales ersetzt. Dabei wurden zunächst weiter Kassetten verwendet, erst große DV-Kassetten und danach auch kleinere miniDV-Kassetten.
Seit einiger Zeit gibt es aber auch Digitalkameras, die auch ohne Bandlaufwerk im DV-Format aufzeichnen können. Der Vorteil von DV ist, dass fast kein Qualitätsverlust beim Aufzeichnen eintritt. Außerdem haben alle DV-Kameras einen Firewire-Anschluss, über den man den Recorder über den PC auch steuern kann. (Play/Pause, Stop etc.)
Die Kamera, die du jetzt hast, hat kein HD - das macht es natürlich leicht und billig. Schau dir mal eine JVC GR-DX27E an. Ist schon etwas älter, aber ich nutze einige dieser Modelle bei einer Amateurfilmgruppe. Zeichnet auf DV-Kassetten auf, bringt auch bei wenig Licht sehr gute Bilder und ist einfach nicht totzukriegen. Mir ist schonmal eine runtergefallen, das Gehäuse hat einen Riss - die Kamera läuft immer noch! ;)
Die DX27 gibt es auch in einer Variante mit SD-Karte, dazu kann ich allerdings nichts sagen, weil ich nur die Bandvariante hab. Ich weiß auch nicht, ob sich die SD-Variante dann wie eine Bandkamera steuern lässt - ist ja kein Laufwerk drin.
Wenns eine HD-Kamera sein soll, achte darauf, dass sie in HDV aufzeichnen kann.
Beachte dass du für eine DV-Kamera noch einen FireWire-Anschluss an deinem PC benötigst. Firewirekarten kriegt man schon für wenig Geld bei Ebay ;)
Edit: Zu deiner Frage - was willst du an der Kamera auch steuern? Die speichert die Videodateien wie heruntergeladene Filme direkt auf der Speicherkarte. Du kannst diese Dateien von der Speicherkarte runterkopieren und dann weiterbearbeiten.
Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Ich werde mal sehen, ob ich ohne das Programm kleine Stop Motion Videos hinkriege.^^