1

Camcorder HD oder SD?

Frage von sun800 sun800

Hallo @all :-)

ich als absoluter Laje wage mich an das Thema Camcorder.

Nun stehe ich aber vor der Entscheidung: HD oder SD. Mein TV Gerät ist Full-HD, daher würde die Entscheidung HD näher liegen, aber der Berater im Fachhandel meinte, dass es schwieriger ist die Videos zu bearbeiten und da ich kein neues Notebook kaufen wollte, stelle ich mir wirklich die Frage ob ich als Anfänger nun wirklich ein HD Modell benötige.

Die Kamera wird für Urlaubsvideos, Familienfeiern und so was genützt, also wirklich nichts aufwendiges.

Weiters stellt sich mir die Frage ob ich mich für einen Festplatten-Camcorder oder einen Flash-Camcorder entscheiden sollte.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip geben und mir die Entscheidung etwas leichter machen.

Vielen Dank für alle Antworten :-)

LG Sun

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 1
    Antwort von Mismid Mismid

ein HD -Camcorder hat natürlich ein besseres Bild, selbst wenn du es später nur in SD speicherst. Festplattencamcorder sollte man nicht kaufen, da viel zu empfindlich gegen Erschütterungen

Kommentar von sun800 sun800sun800

Ach so, naja etwas aushalten sollte er schon, vielleicht ist dann Flash besser.

Danke dir!!

Kommentar von noiselessmagic5 noiselessmagic5

http://amzn.to/kamera-und-foto-bestseller << Die besten Geräte nur bei Amazon!

• 1
    Antwort von fogelman fogelman

im normalen gebrauch würde auch sd reichen aber wenn du schon einen full hd fernseher hast kanst du auch locker ein bischen mehr für hd ausgeben

naja für den Camcorder würd ich es ja noch ausgeben, aber nicht für einen neuen lappi ;-))

Danke!

• 1
    Antwort von domy94 domy94

Auf jeden Fall HD. SD sieht in Videoform erstens schrecklich aus (vor allem auf großen Bildschirmen im Vollbildmodus) und wenn du die Videos bearbeiten willst, benötigst du nun wirklich keinen so leistungsfähigen PC (ist ja kein Rohmaterial aus Film-Kameras ...), da reicht ein Laptop der halbwegs auf Höhe der Zeit ist vollkommen aus.

• 1
    Antwort von Trollhasser99 Trollhasser99

Ich würde auf jeden Fall HD nehmen, da das die Zukunft ist. In absehbarer Zeit wird es nur noch HD Camcorder geben. Das hat auch nichts damit zu tun, ob man Anfänger ist oder nicht. HD ist nun mal wesentlich besser in der Auflösung und macht deshalb mehr Freude.

Danke für deine Antwort :-)

Klar die bessere Auflösung ist ein Vorteil und deshalb stehe ich ja total unentschlossen da :-(

Wobei ich einfach Angst hab, dass das mit dem Bearbeiten auf meinem Lappi nichts wird.

Kommentar von Trollhasser99 Trollhasser99Trollhasser99

O.k. damit kenne ich mich jetzt nicht so gut aus. Ich könnte mir aber vorstellen, daß man bei guten Camcordern auswählen kann, ob ich in SD oder HD aufnehmen möchte. Von daher hättest du immer alle Optionen.

oh, das wäre eine Option, danke daran hatte ich nicht gedacht...ich werde gleich heute in das Geschäft flitzen und danach fragen :-))

Vielen Dank!

Kommentar von Trollhasser99 Trollhasser99Trollhasser99

Dann viel Spaß beim Filmen und denke daran, daß Verkäufer nicht immer das beste für den Kunden anbieten wollen.

• 1
    Antwort von emmka emmka

vor dem gleichen problem stand ich auch - habe mich dann aber, da ich auch keine prof. aufnahmen mache, für einen SD-Camcorder entschieden, der auch hervorragende qualität liefert - allerdings sollte man dann kein no-name-produkt wählen sondern schon einen renommierten hersteller wählen (panasonic, sony, canon, ...) gibt aber auch kaufberatungsseiten im netz...

ich zweifle auch vor allem nachdem der Kaufberater mir geraten hatte auf SD zu gehen..

Vielleicht sieht man mir an, dass ich kein technisches Wissen habe lach

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.