Frage von SkyrimV, 22

Call of Duty - Antagonisten selbst erledigen?

Warum kann man die Antagonisten eines jeden COD's nicht selbst, sondern nur in ,oftmals fast identischen, geskripteten Quicktime-Events töten? Ich meine, Rockstar bekommt es doch auch hin, den finalen Shootout bombastisch zu inszenieren, obwohl der Antagonist im Endeffekt nur tot umfällt.

Expertenantwort
von Limearts, Community-Experte für PC, 14

Weil eine geskriptete (Nahkampf)Sequenz einfach nochmal mehr Dramatik erzeugt als es ein einfaches "Oh da bewegt sich Jemand... Bumm... tot isser. ... das war der Oberschurke?" wäre. Da es unrealistisch wäre die Schurken in Blei schluckende Panzer oder wenigstens Panzerwesten zu stecken, würden diese bei regulären Gameplay noch bedeutungsloser ins virtuelle Gras beissen.

Die Sequenzen erlauben es die finale Konfrontation noch mal auf oft mehrere Minuten zu strecken und Motive wie auch Zwiespalt stärker hervorzuheben, statt sie mit einem Mausklick und wenigen Sekunden ohne persönliche Nähe vorzeitig zu beenden.

Kommentar von SkyrimV ,

Dann müssen COD und GTA wohl eine völlig verschiedene Formel verwenden, da es bei GTA ja hinhaut. 

Kommentar von Limearts ,

Wie man es nimmt. GTA (und andere Titel) nutzen Zwischensequenzen in denen sich der persönliche Zwist zwischen den Protagonisten und Antiagonisten aufbaut.

Gleichzeitig ist das Spielgeschehen schon allein durch die Perspektive weiter entrückt, während CoD versucht die Immerstion aufrecht zu halten man wäre der eine Soldat den man gerade spielt.

Auch vom Gameplay her geht gerade GTA eine ganz andere Richtung ein und entfernt sich bei fast jeder Gelegenheit bewusst von realistischer anmutenden Begebenheiten.

Generell sind Bossgegner (abseites von Black Ops 3) in einigermaße realistisch präsentierten Shootern schon seit Jahren kaum mehr ein Thema. Der letzte Bossgegner der mir in der Hinsicht tatsächlich in Erinnerung geblieben wäre, stammt noch aus dem ersten Soldier of Fortune und hätte auch damals schon kaum deplatzierter wirken können.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten