Frage von JCHeartbroken, 41

Call Center Abzocker. Strafbar?

Ich habe auf Youtube eine Serie von Call Center Abzocker letztens mir angehört, und war echt fassungslos wie einige versucht haben mit billigen Tricks den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen. Ist so etwas strafbar bzw. kann die Polizei nichts dagegen unternehmen? Ich mach mir da Sorgen, weil ein Kumpel von mir dessen Bruder geistig behindert ist und er vor ein paar Wochen kurz davor war, solch einer Betrügerei zum Opfer zu fallen. Und warum haben manche Menschen solch eine Geldgier und betreiben diese Machenschaften?

Antwort
von rallytour2008, 17

Hallo JCHeartbroken

Callcenterbeschäftigte sind lediglich digitale Prostituierte.

Digitale Prostituierte sind Evolutionsgene die den Knall nicht gehört haben.

Im Deutschen Sprachbereich werden solche Menschen auch Knalltüten 

genannt.

Gruß Ralf

Antwort
von PinguinPingi007, 15
Und warum haben manche Menschen solch eine Geldgier und betreiben diese Machenschaften?

Sie sind nur auf Gewinn ausgelegt, ohne Rücksicht auf Verluste

 Ist so etwas strafbar bzw. kann die Polizei nichts dagegen unternehmen?

Die Polizei ist meistens unterbesetzt, das heißt sie können nicht viel machen = Alle Beweise sind vernichtet.

Strafbar ist so etwas schon:

§ 263 Betrug

(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

(3) In besonders schweren Fällen ist die Strafe Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren. Ein besonders schwerer Fall liegt in der Regel vor, wenn der Täter

1.
gewerbsmäßig oder als Mitglied einer Bande handelt, die sich zur fortgesetzten Begehung von Urkundenfälschung oder Betrug verbunden hat,
2.
einen Vermögensverlust großen Ausmaßes herbeiführt oder in der Absicht handelt, durch die fortgesetzte Begehung von Betrug eine große Zahl von Menschen in die Gefahr des Verlustes von Vermögenswerten zu bringen,
3.
eine andere Person in wirtschaftliche Not bringt,

Lies dir mal das durch: http://www.bundesnetzagentur.de/cln_1422/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbra...

Vorbeugung: Sonderrufnummern sperren

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten