Frage von istanbul25, 32

Calciumcarbid - Bindung in Kurzschreibweise?

Hallo !
Ich bin durch meinem Ordner gegangen,und habe was bemerkt...wir haben mal die Kurzschreibweise von z.B. Aluminiumsulfid usw. geschrieben, und bei Calciumcarbid ist mir gerade was aufgefallen (siehe Bild). Kohlenstoff hat doch 4 Außenelektronen,also braucht es doch noch 4 Elektronen von Calcium. Da es 4 Außenelektronen braucht, schreibt man doch beim "rechnen" der Formel 2 CA 2+ + C 4- 👈🏼 da es ja 4 Außenelektronen brauchst ,um vollständig zu sein. Wieso steht da Ca 2-? Oder ist das einfach nur aus versehen falsch geschrieben...es kann auch sein das ich falsch liege.

Antwort
von PWolff, 17

Der Kohlenstoff ist hier nicht als Einzelatom, sondern es sind immer zwei Kohlenstoffatome aneinander gebunden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumcarbid

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community