gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ |  Hilfe

Caféeröffnung - was gehört alles dazu?

gefragt von dimencia am 29.02.2008 um 19:34 Uhr

Was muss ich alles bedenken? Wieviel Startkapital ist notwendig? (und und und)

Ich spinne grade herum und überlege, ob ich eine Patisserie eröffnen solltte...

[Inhalt beanstanden]  
Reply    Verwandte_frage_button_

Valve
beantwortet von Valve am 29. Februar 2008 19:39
2x
Thumb_up

das sprengt aber hier den Rahmen. Wenn Du ohne Kenntnisse ein Cafe eröffnest, wird es schnell vorbei sein. Abgesehen davon schätze ich für ein kleines Cafe ca 50.000.-Euro

Kommentar von dimencia am 29. Februar 2008 19:48

50.000 Euro? Hm... Erfahrung habe ich. Im Backen und auch in Sachen Geschäftsführung :)

Kann man sich nicht die Geräte leasen oder so?

Kommentar von dolabella am 29. Februar 2008 20:12

Über die Finanzierung würde ich zuletzt nachdenken.

Du solltest doch eine ungefähre Vorstellung davon haben, was Du zu Arbeiten brauchst. Also mach' mal eine Liste und versuche Preise zu ermitteln. Wenn Du noch keine so genaue Vorstellung hast, hilft eine Marktanalyse. Schau' Dir mal erfolgreiche und nicht erfolgreiche Cafés an und analysiere die Rahmenbedingungen.

Du könntest auch mal über Franchising nachdenken. Es gibt Vermittler, die Franchisinggeber und -nehmer zueinander bringen. Für den Franchisingnehmer ist das kostenlos.

anonym
beantwortet von vollimleben am 29. Februar 2008 19:38
1x
Thumb_up

Marktanalyse,Gesundheitszeugnis,Fachwissen und vorher ein Gespräch mit der IHK.Natürlich auch mit deinem Bankmann ein guter Finanzierungsplan.Viel Glück!

Kajjo
beantwortet von Kajjo am 29. Februar 2008 19:49
1x
Thumb_up

Hast Du denn Ahnung von der Sache? Sprich mal mit der ansässigen Handelskammer. Die haben detaillierte Unterlagen und kostenlose Gesprächstermine für Existenzgründer. Da erfährst Du alles wichtige über Formalitäten, Gesundheitszeugnisse, Finanzierung und kannst auch interessante Kontakte zu anderen schließen.

Viel Erfolg!

PS Die Kapitalanforderungen sind nicht sehr hoch für ein Cafe. Die Räumlichkeiten sind am teuersten und stark abhängig von der Gegend. Münchner Innenstadt ist unbezahlbar und ein Dorfcafe superbillig -- allerdings ist auch der Kundenkreis bei beiden entsprechen bezüglich Anzahl und Kaufkraft. Für Einrichtung mußt du wohl so um die 20,000 rechnen, wenn Du günstig anfängst -- nach oben offen (aber das ist ja immer so).

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.