Was muss ich alles bedenken? Wieviel Startkapital ist notwendig? (und und und)
Ich spinne grade herum und überlege, ob ich eine Patisserie eröffnen solltte...

das sprengt aber hier den Rahmen. Wenn Du ohne Kenntnisse ein Cafe eröffnest, wird es schnell vorbei sein. Abgesehen davon schätze ich für ein kleines Cafe ca 50.000.-Euro
Marktanalyse,Gesundheitszeugnis,Fachwissen und vorher ein Gespräch mit der IHK.Natürlich auch mit deinem Bankmann ein guter Finanzierungsplan.Viel Glück!

Hast Du denn Ahnung von der Sache? Sprich mal mit der ansässigen Handelskammer. Die haben detaillierte Unterlagen und kostenlose Gesprächstermine für Existenzgründer. Da erfährst Du alles wichtige über Formalitäten, Gesundheitszeugnisse, Finanzierung und kannst auch interessante Kontakte zu anderen schließen.
Viel Erfolg!
PS Die Kapitalanforderungen sind nicht sehr hoch für ein Cafe. Die Räumlichkeiten sind am teuersten und stark abhängig von der Gegend. Münchner Innenstadt ist unbezahlbar und ein Dorfcafe superbillig -- allerdings ist auch der Kundenkreis bei beiden entsprechen bezüglich Anzahl und Kaufkraft. Für Einrichtung mußt du wohl so um die 20,000 rechnen, wenn Du günstig anfängst -- nach oben offen (aber das ist ja immer so).
50.000 Euro? Hm... Erfahrung habe ich. Im Backen und auch in Sachen Geschäftsführung :)
Kann man sich nicht die Geräte leasen oder so?
Über die Finanzierung würde ich zuletzt nachdenken.
Du solltest doch eine ungefähre Vorstellung davon haben, was Du zu Arbeiten brauchst. Also mach' mal eine Liste und versuche Preise zu ermitteln. Wenn Du noch keine so genaue Vorstellung hast, hilft eine Marktanalyse. Schau' Dir mal erfolgreiche und nicht erfolgreiche Cafés an und analysiere die Rahmenbedingungen.
Du könntest auch mal über Franchising nachdenken. Es gibt Vermittler, die Franchisinggeber und -nehmer zueinander bringen. Für den Franchisingnehmer ist das kostenlos.