Ich bin noch in der Schule doch ich möchte mit ca. 30 Jahren ein Cafe eröffnen. Soll ich dadurch darauf achten welche Ausbildung ich mache oder was ich studiere? Oder geht es auch wenn ich eine Ausbildung in ganz einem anderen Gebiet mache? Hoffe mir kann jemand helfen DANKE
Cafe eröffnen - welche Ausbildung?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Nanjell Hallo Lisaaah1,
Also generell würde ich dir dazu raten, eine Ausbildung im Bereich der Gastronomie oder Wirtschaftslehre anzusteuern aufgrund dessen, dass du im betrieblichen Alltag nicht nur Kaffee machen musst, sondern dich vor allem um organisatorische Dinge und um Finanzen kümmer musst. Ich gehe mal davon aus, dass du auch Angestellte haben wirst, und für diese trägst du dann auch eine gewisse Verantwortung. Weiterhin musst du dich gleichzeitig gegenüber Kunden, Lieferanten und Personal als Chefin beweisen, und dich durchsetzten können. Zwar ist eine entsprechende Begabung im Umgang mit Minschen hilfreich, aber leider sind Kalkulationszahlen oder ähnliches keine Menschen sondern manchmal bittere Fakten mit denen man genauso umgehen muss.
Vielleicht wäre ein Praktikum nicht schlecht in dem du auch mal das Gespräch mit der Chefin oder dem Chef suchen kannst um mehr über diue Eignung zu erfahren.
MFG Nanjell
-
4Antwort von
SchuhuSchuhu
Sinnvoll wäre es, wenn du eine Ausbildung machen könntest, die in deine Pläne passt. Entweder Konditormeisterin oder wenigstens Restaurantfachfrau. Wichtig ist es, dass du dich im kaufmännischen Bereich schlau machst.
-
3
Fachkraft im Gastgewerbe ist Minimum, besser ist die Restaurantfachfrau mit Erfahrung im Bereich Kondidorei oder Barrista.
Und dann musst du das Geld zusammenhalten. Ein Cafe ist nicht umsonst.
-
-
2Antwort von
Sphinx3 Es kommt ganz darauf an, aber für ein "normales" Cafe brauchst du die Ausbildung zur Konditorin und dann den Meistertitel, aber es gibt auch ähnliche Definitionen wo man eher als "Bistro" oder "Imbiss" angesehen wird (aber auch Kaffee und Kuchen verkauft) , dann ist der Mistertitel als Konditor keine Pflicht. Das muß mit dem Gewerbeamt bei der Anmeldung abgeklärt, werden... Aber du solltest zusätzlich wenn du im Service arbeiten willst eine Lehre in der Gastronomie oder einen Kurs belegen, du mußt Routine bekommen, mehrer Teller gleichzeitig tragen können und auch muß du als Unternehmerin Ahnung von der Betriebsführung haben. Es ist also nicht ganz einfach...
-
2Antwort von
johnnymcmuffjohnnymcmuff
Man kann eine Ausbildung zur Restaurantfachfrau machen aber auch eine kaufmännische Ausbildung kann nützlich sein.
Zumindest sollte man in dem Bereich genügend Erfahrungen sammeln!
Um ein Cafè zu eröffnen braucht man viel Geld.
Ich würde eher studieren,wenn ich die Möglichkeit hätte,sich selbständig machen kann man dann noch immer.
-
2Antwort von
harryrrahharryrrah
ausbildungsberuf in der gastronomie und oder hotelbranche kann da nicht verkehrt sein
-
2Antwort von
ciadraineciadraine
Du kannst auch als Maler ein Cafe eröffnen. Allerdings ist es natürlich ratsamer, wenn du dich auskennst. Du könntest Restaurantkauffrau lernen oder aber auch BWL studieren. Alles im Berreich Gastronomie und Wirtschaft wird dir später helfen.
-
-
1Antwort von
DerHansDerHans
Für ein Cafe wäre natürlich die Ausbildung zum Konditor hilfreich. Kuchen vom ALDI können die Leute auch zu Hause essen.
Kommentar von
Lisaaah1 Da hast du recht. Aber ich backe schon jetzt leidenschaftlich gerne und mit Backbücher und Internet brauch ich doch nicht unbedingt eine Ausbildung oder? Der Kuchen wird auf jeden Fall selber gemacht :-) mit oder ohne Konditorausbildung :-) Danke
-
1Antwort von
LenariLenari
Entweder studierst du BWL oder machst eine Kochlehre oder eine Lehre zum Bäcker/Konditor und anschließend den Meister/in.
Wenn du selbst backen willst, solltest du auf JEDEN Fall eine Konditor/Bäckerlehre machen. Selbser backen ohne Handwerksprüfung sieht die HK gar nicht gerne.