Ich bin noch in der Schule doch ich möchte mit ca. 30 Jahren ein Cafe eröffnen. Soll ich dadurch darauf achten welche Ausbildung ich mache oder was ich studiere? Oder geht es auch wenn ich eine Ausbildung in ganz einem anderen Gebiet mache? Hoffe mir kann jemand helfen DANKE
Cafe eröffnen - welche Ausbildung?
Antworten (9)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
Nanjell Hallo Lisaaah1,
Also generell würde ich dir dazu raten, eine Ausbildung im Bereich der Gastronomie oder Wirtschaftslehre anzusteuern aufgrund dessen, dass du im betrieblichen Alltag nicht nur Kaffee machen musst, sondern dich vor allem um organisatorische Dinge und um Finanzen kümmer musst. Ich gehe mal davon aus, dass du auch Angestellte haben wirst, und für diese trägst du dann auch eine gewisse Verantwortung. Weiterhin musst du dich gleichzeitig gegenüber Kunden, Lieferanten und Personal als Chefin beweisen, und dich durchsetzten können. Zwar ist eine entsprechende Begabung im Umgang mit Minschen hilfreich, aber leider sind Kalkulationszahlen oder ähnliches keine Menschen sondern manchmal bittere Fakten mit denen man genauso umgehen muss.
Vielleicht wäre ein Praktikum nicht schlecht in dem du auch mal das Gespräch mit der Chefin oder dem Chef suchen kannst um mehr über diue Eignung zu erfahren.
MFG Nanjell
-
4Antwort von
SchuhuSchuhu
Sinnvoll wäre es, wenn du eine Ausbildung machen könntest, die in deine Pläne passt. Entweder Konditormeisterin oder wenigstens Restaurantfachfrau. Wichtig ist es, dass du dich im kaufmännischen Bereich schlau machst.
-
3
Fachkraft im Gastgewerbe ist Minimum, besser ist die Restaurantfachfrau mit Erfahrung im Bereich Kondidorei oder Barrista.
Und dann musst du das Geld zusammenhalten. Ein Cafe ist nicht umsonst.
-
-
2Antwort von