Frage von Reineistgott, 51

Caesar. Was wäre wenn?

Ich weiß, dass es eine sinnlose Vorstellung ist aber ich frage mich... Was wäre alles anders gelaufen, wenn Caesar nicht von Senatoren ermordet worden wäre. Oder Rom nicht von Babarenstämmen eingenommen worden wäre. Ich weiß, ich weiß, es sind naive Fragen, aber was hätte alles noch passieren können. Hätte vielleicht der bis dahin unaufhaltsame Untergang des einst so mächtigen römischen Reiches verhindert werden können? Und was wäre sonst noch so passiert? Wären wir heute dann alle unter römischer Herrschaft? Gäbe es die moderne Technik, die wir heute kennen überhaupt? Wären wir viel weiter entwickelt, weil die Technologien der Römer nicht vernichtet wurden? Wäre Amerika entdeckt worden? Wären die Weltkriege zustande gekommen? Hätte sich Asien trotzdem relativ unbeeinflusst entwickeln können? Es gibt sicher noch viele weitere Fragen, aber ich will mal aufhören... Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag noch LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Jewiberg, 16

Wir würden heute alle Latein sprechen. Aber der Gedanke ist fastzinierend, was wäre wenn das römische Reich nichtuntergegangen wäre.

Antwort
von voayager, 3

Caesar hatte vor, einen Krieg gegen die Parther zu führen, der hätte dann wohl stattgefunden.

Ansonsten gilt, man sollte nicht der bürgerlichen Ideologie folgen und Geschichte als bloßes Werk einzelner Männer ansehen, das ist eine völlige Überbewertung einzelner Personen, mithin blanker Idealismus in Reinkultur. Es ist stets ein Geflecht von anderen Personengruppen, Schichten und Klassen die als Vektoren einwirken. Hinzu kommen ökonomische Gegebenheiten.

Bertolt Brecht: Fragen eines lesenden Arbeiters

Wer baute das siebentorige Theben?
In den Büchern stehen die Namen von Königen.
Haben die Könige die Felsbrocken herbeigeschleppt?
Und das mehrmals zerstörte Babylon
Wer baute es so viele Male auf? In welchen Häusern
Des goldstrahlenden Lima wohnten die Bauleute?
Wohin gingen an dem Abend, wo die Chinesische Mauer fertig war
Die Maurer? Das große Rom
Ist voll von Triumphbögen. Wer errichtete sie? Über wen
Triumphierten die Cäsaren? Hatte das vielbesungene Byzanz
Nur Paläste für seine Bewohner? Selbst in dem sagenhaften Atlantis
Brüllten in der Nacht, wo das Meer es verschlang
Die Ersaufenden nach ihren Sklaven.

Der junge Alexander eroberte Indien.
Er allein?
Cäsar schlug die Gallier.
Hatte er nicht wenigstens einen Koch bei sich?
Philipp von Spanien weinte, als seine Flotte
Untergegangen war. Weinte sonst niemand?
Friedrich der Zweite siegte im Siebenjährigen Krieg. Wer
Siegte außer ihm?

Jede Seite ein Sieg.
Wer kochte den Siegesschmaus?
Alle zehn Jahre ein großer Mann.
Wer bezahlte die Spesen?

So viele Berichte.
So viele Fragen.