Frage von fresie1972, 25

Cadillac Alante in Schweiz zulassen?

Hallo,vielleicht kennt sich jemand aus.Wir haben auf einer deutschen Messe einen Cadillac Alante BJ 89 in die Schweiz verkauft.Nun hat der Käufer Probleme das Fahrzeug zuzulassen.Alle Papiere sind da,Fahrzeug war in Deutschland bereits angemeldet.Was es nicht gibt ist das COC Zertifikat für dieses Fahrzeug.D h.es gibt dafür keines auf Grund des BJ.Der alte Brief wurde von unserer Zulassungsstelle damals eingezogen.Der Käufer kann ohne COC angeblich nicht zu lassen.Kann das sein oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit?

Antwort
von Achim19651, 9

Moin,

da hätte sich der Käufer eher Gedanken drüber machen müssen, COC-Papiere gab es nun einmal 1989 nicht. Auch in Deutschland ist das Fahrzeug mit einer Einzelbetriebserlaubnis zugelassen worden, das Auto wurde offiziell nie über GM in Deutschland vertrieben.

Er braucht die deutschen Fahrzeugpapiere, auch mit Außerbetriebsetzungsvermerk, und idealerweise das Einzelgutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis. Für den Nachweis des Abgas- und Geräuschverhaltens muß er sich in der Schweiz an eine Prüfstelle wenden, was er sinnvollerweise vorher mit den kantonalen Strassenverkehrsamt abklärt. Ist umständlich, aber nicht unlösbar.

Das Formular 13.20 und den Verzollungsnachweis wird er sich ja wohl bei der Einreise in die Schweiz geholt haben.

Gruß

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten