1

CAD-Programme und STL-Dateien...

Frage von Zerberus63743 Zerberus63743

Habe folgende Fragen...

a) welche Programme können STL (möglichst billig)

b) gibt es Programme, mit denen ich aus einem Foto manuell ein 3d-Modell erstellen/ziehen kann? z.B. aus einem Gesicht einen 3d-Kopf? Und das in STL???

Denn ich würde mir gerne einen 3d-Drucker zulegen wollen.

Danke

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von zirndorfer zirndorfer

*.stl ist keine Programmierschnittstelle, sondern ein Dateiformat für Polygonmodelle. Erste große Anwendung fand es als Schnittstelle zum Rapid-Prototyping-Verfahren "Stereolithografie" (schichtweises Aufhärten von Kunststoff mittels Laser), hier leitet sich auch das Kürzel ab. STL kann keine farbigen Modelle abbilden, so dass für Rapid-Prototyping mittlerweile auch andere Formate gängig sind.

Anwendungen mit stl-Export gibt es genug. Jedes gängige CAD-Programm etwa.

Kostenlos wären u.a. 123dapp.com, blender3d.org oder wings3d.com

Bei Blender lassen sich Fotos in den Hintergrund legen, um "abzupausen" (bei den anderen weiß ich es nicht). Es gibt genug Tutorials, Fachliteratur und teilweise sogar VHS-Kurse. Nichtsdestotrotz ... etwas Energie muss man reinstecken ;-)

• 1
    Antwort von gomax gomax

Mit *.stl wird tatsächlich ein Dateiformat für polygonale Flächennetze beschrieben. Aus einem Foto läßt sich mit einem Klick ein 3D-Flächensatz nur so erstellen, daß die hellsten Stellen die höchsten und die dunkelsten dann die tiefsten sind. Das stimmt aber nicht mit der Realität überein! Allerdings lassen sich so sehr schön Fensterbilder oder durchscheinende Kerzenständer basteln, da dann die dünnste Stelle tatsächlich zur hellsten des Objekts wird.

• 1
    Antwort von andereaas andereaas

Eine Frage vorab : ist STL nicht eine CAD Programmierschnittstelle in C ?

Kommentar von Zerberus63743 Zerberus63743Zerberus63743

äh... ich nehme mal an, es ist eine Programmierschnittstelle. Habe mir da mal ehrlich, aber auch keine großen Gedanken gemacht. Ich schrieb einem Hersteller in England nach der Frage, welche CAD-Programme für 3d-Drucker geeignet sind. Und da schrieb der dass das Programm STL unterstützen muss. Mehr weiss ich leider nicht. Und überhaupt ist es mit Informationen z.B. bei billigen Programmen von Pearl ziemlich schwierig. Überdies würde ich mir auch ein Programm wünschen, dass aus Fotos 3D-Objekte (manuell) macht. Dann könnte ich Köpfe von Verstorbenen in 3d modellieren und mit dem Drucker ausdrucken. Leider habe ich keine Ahnung, ob es soetwas gibt, und wenn ja, ob die STL-Schnittstelle unterstützt wird.

Danke für Deine Frage aber mal...

Gruss

Kommentar von andereaas andereaasandereaas
    Kommentar von andereaas andereaasandereaas
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.