CaCO4

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar findest Du bei Google nichts - sowas gibt es nicht., da liegt ein Tippfehler vor.

Meine Vermutung: CaC2O4, genannt Calcium-Oxalat. Details dazu in Wikipedia.

Calciumcarbonat (fachsprachlich), Kalziumkarbonat oder in deutscher Trivialbezeichnung kohlensaurer Kalk, ist eine chemische Verbindung der Elemente Calcium, Kohlenstoff und Sauerstoff mit der chemischen Formel CaCO3. Es ist als Carbonat ein Calcium-Salz der Kohlensäure und besteht im festen Zustand aus einem Ionengitter mit Ca2+-Ionen und CO32−-Ionen im Verhältnis 1:1.

CaCO4 - scheint es nicht zu geben!

Gibt es auch nicht: Entweder CaC₂O₄ (Calciumethandioat bzw. Calciumoxalat) oder CaCO₃ (Calciumcarbonat).

CaCO4

gibt es nicht. Korrekt muss es CaCO3 heißen und dann ist es einfach Kalk.

fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernt ist gelernt

Wo steht das denn? Sicher, dass es kein TIppfehler ist und eigentlich CaCO3 gemeint ist?

Naja es steht bei uns im Skript - Zusammenhang Röntgenverstärkerfolien, also aus was die früher gemacht wurden.