3

Ca. wieviele verschiedene Sprachen gibt es auf der Welt eigendlich?

Frage von konni21 konni21
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von xXDaFreakXx xXDaFreakXx

es gibt definitiv zigtausende doch meistens werde einige sprachen nicht von sehr vielen menschen genutzt. es gibt ca 50 bekannte sprachen.

• 3
    Antwort von damas damas

http://www.uni-leipzig.de/~muellerg/su/haspelmath.pdf

Kommentar von nofre84 nofre84nofre84

interessant

• 2
    Antwort von Kirisiyana Kirisiyana

Irgendetwas zwischen 2-3 Tausend. Allein in Papua-Neuguinea gibt es 800 Sprachen. Das ist aber auch die Gegend mit der größten Sprachendichte der Welt. Danach kommt Zentralnigeria mit 400 Sprachen. Schwierig zu zählen, weil die Sprachen meist nicht eindeutig voneiander zu unterscheiden sind, sondern in sogenannten Dialektkontinuen stehen. Etwa Ostfriesisch und Bayrisch: nebeneinandergestellt muss man sagen, das sind zwei verschiedene Sprachen. Aber man kann ein Kontinuum der Veränderung von Nord nach Süd erkennen. Oder nehmen wir die Grenze von Deutschland nach Holland: Da ändert sich das Platt Stück für Stück, bis es Niederländisch wird.

• 2
    Antwort von lasim lasim

Die kleine Schweiz hat schon deren 4 Landessprachen...und es gibt viele Minderheiten die ihre Sprache haben. Aber wen du nur die bekanntesten nimmst,ist es vielleicht zwischen 40-60.

• 2
    Antwort von Draschomat Draschomat

wenn man neben den üblichen landessprachen noch dialekte und vor allem die sprachen von irgendwelchen stämmen miteinrechnet, ist man schnell bei ein paar tausend angekommen ;-)

• 1
    Antwort von Marcels04 Marcels04

viel tausende denkt mal an die urwaldbewohner und stämme....

• 1
    Antwort von Piranha84 Piranha84

Ich habe da irgendwie die Zahl 127 im Kopf, wenn ich die Frage lese, kann mich aber auch irren...

• 1
    Antwort von Phoenix165 Phoenix165

20-47 oder so hab ich ma gehört

Kommentar von DonBrush DonBrushDonBrush

Soviel verschwinden etwa jedes Jahr. Ich denke, es gibt so 2000 oder so.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.