1

Ca. wieviel prozent eines Einfamilienhauses, das 200.000 Euro kostet, sind reine Lohnkosten, mfg

Frage von motorex motorex
Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Antwort von motorex motorex

Aha,Ja mit so ca. 50.000 hätt ich auch gerechnet.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

Meine Güte - dann frage doch mal nach in welchem Zeitraum die Kiste zum Stehen kam. Da sind - je nach Grösse erstmal die Rohbauer zu Werke - Maurer - Verputzer - Maler- und ANstreicher - Estrichleger - Dachdecker - Fliesenleger etc. - dann Elektroinstallateure usw usw - Das macht schon riesig viel aus - ich schätze mal mind. ein Drittel davon sind die Kosten, die durch Facharbeiterstunden bezahlt werden mussten - wenn nicht mehr

Kommentar von motorex motorexmotorex

Also ich meine die reinen lohnkosten ohne Material. Das Haus ist jetzt, inkl Bauzeit, sagen wir mal 2 Jahre alt, die Facharbeiterstunde würde ich mit durchschnittlich 60 Euro rechnen, mfg

Kommentar von Panikgirl PanikgirlPanikgirl

Du bekommst heute schon Facharbeiter für 35 - 40 Euro, weil die Konkurrenz im Bauhandwerk immens groß geworden ist. Da werden mitunter schon Preise ausgehandelt, die sind kaum vertretbar für manch einen Betrieb, der Leute nach Tarif bezahlt. Für die Leute zählt nur noch billig billig billig - und dann wundern sie sich hinterher, wenn am Bau gepfuscht wird - Firmen abspringen, weil sie zwischendurch pleite machen, weil sie ihre Material-Lieferanten nicht bezahlen können oder evtl. Kosten gespart werden bei Voranstrichen usw. oder womöglich die Fassade feucht wird im ersten Winter.

Aber bevor ich weiter lamentiere - Du kannst damit rechnen - dass reine Lohnkosten um die 50000 Euro sind, wenn da gute Firmen am Werke sind.

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

dazu kommt das jedes Gewerk anders aussieht. Bei einem Dachstuhl überwiegen die Materialkosten , bei der Sanitäranlagen meisst die Lohnkosten da sehr Zeitaufwändig.

• 0
    Antwort von Panikattacke Panikattacke

Wenn Du viel Eigenleistung erbringst wirds günstig.

• 0
    Antwort von mayflake mayflake

Verstehe ich hier etwas falsch durch den Kauf eines Hauses entstehen doch keine Lohnkosten oder meinst du Baukosten?

Kommentar von Gerd2 Gerd2Gerd2

er meint wohl das auf die 200000 wieviel Material und wieviel Lohnkosten anfallen.

• 0
    Antwort von Nellina Nellina

in welchem Jahr erbaut?

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Diese Frage ist nicht beantworbar, weil die Höhe des Lohnes nicht beziffert ist!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.