2

ca. 5 Jahre alter Laptop mit Windows XP läuft EXTREM langsam

Frage von IrisP92 IrisP92

hab bei dem Laptop vor kurzem statt AviraAntiVir den Avast-Virenscanner hinaufgespielt. Seiddem läuft er noch viel langsamer als vorher. Er braucht zum Starten 1/2 Stunde. Um ein Fenster zu laden muss man manchmal ein paar Minuten warten. Kennt ihr irgendwelche gratis Programme die den PC mal voll durchputzen?

Am PC werden eigentlich nur einfache Sachen wie E-Mail schreiben (IncrediMail), Internet und Office angewendet.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (11)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bartsimpson1 bartsimpson1

Erstmal Datenträgerbereinigung durchführen danach würde ich mal die Festplatte defragmentieren (Rechtsklick auf die Festplatte/Eigenschaften/Tools/Festplatte defragmentieren) wirkt manchmal Wunder, vorallem wenn es noch nie gemacht wurde.. Von zu Zeit zu Zeit solllte man den Rechner auch mal wieder neu aufsetzen.

Kommentar von surivirus surivirussurivirus

nach 5 Jahren hat's der gewöhnliche user auf jeden Fall geschafft.

aber :

Toll, also gleich neu aufsetzen? Danke, aber das is mir zu viel Arbeit... ^^

manchmal ist Nachdenken schon zuviel Arbeit

• 1
    Antwort von Brombaerin Brombaerin

Dann hast du hoffentlich den Avira komplett gelöscht in der Systemsteuerung - zwei Virenprogramme auf einem Rechner vertragen sich nämlich nicht und scannen sich gegenseitig sehr aufwändig durch. Ansonsten würde ich Fiffinono folgen - ist zwar aufwändig, löst aber das Problem sicher.

• 1
    Antwort von Redgirlfan Redgirlfan

ist das XP 5 jahre schon drauf ? wenn ja würde ich mal eine Saubere neu Installation machen (also Daten sichern und Platte Löschen und dann neu machen)

• 1
    Antwort von almmichel almmichel

Laß mal TuneUp drüber laufen.

Kommentar von surivirus surivirussurivirus

autsch....

• 1
    Antwort von Fiffinono Fiffinono

Lieber mal Formatieren, das hilft Performance technisch wunder! Diese "Aufräum" Programme kannste vergessen!

Kommentar von IrisP92 IrisP92

Toll, also gleich neu aufsetzen? Danke, aber das is mir zu viel Arbeit... ^^

Kommentar von Redgirlfan RedgirlfanRedgirlfan

Exakt

Kommentar von Fiffinono FiffinonoFiffinono

Na dann leb damit, das er Langsam ist! =P Mit der zeit du mit warten verschwendest könntest wahrscheinlich 15 mal Formatieren! :>

Kommentar von IrisP92 IrisP92

toll... ^^ Naja, geht eig um den PC meiner Oma... xD U da will ich halt nicht ein paar Stunden davor sitzen, wenn sichs vermeiden lässt...

• 0
    Antwort von eljogi eljogi

geb dem mal n bisschen speed dann läuft der schneller. lol.

• 0
    Antwort von frangipani234 frangipani234

5 Jahre läuft das XP schon? Glückwunsch! Bei mir ist alle 12 bis 18 Monate eine neuinstallation fällig. Das empfehle ich Dir auch.

• 0
    Antwort von buech2 buech2

Platt machen und Neu Installieren ,ist nach 5 Jahren und Virenbefall das Beste.

• 0
    Antwort von zzzap zzzap

Ein Programm reicht da nicht!

Das alte XP vielleicht noch einmal neu installieren.

• 0
    Antwort von paggio paggio

Teststversion von tune up wirkt manchmal Wunder

• 0
    Antwort von uli67 uli67
Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.