Frage von Siodain, 79

Ca. 22 Jahre altes Sparbuch ungültig wegen fehlender Kontoauszüge?

Guten Tag :)

Ich bin im Streit mit der Volksbank, bei der ich bis Anfang der 90er Jahre meine Konten hatte. Meine Eltern legten im Jahre 1985 ein Sparbuch für mich an, auf meinem Namen. In die Hände bekam ich dieses jedoch erst 2011, als ich von meinem Vater sämtliche Papiere, die mich betreffend, ausgehändigt bekam.

Es handelt sich bei diesem Sparbuch wohl um einen Sparvertrag, der über mehrere Jahre lief. Dafür gab es 2x im Jahr einen Kontoauszug. Bis einschließlich 1991 sind sämtliche Auszüge vorhanden, letzte Einzahlung schließt mit Kontoauszug ab. Und genau hier liegt jetzt unter anderem das Problem mit der Volksbank. Diese** behauptet** mehreres, bewiesen davon hat sie allerdings nichts:

  1. Mein Vater hätte sich das Gläubigerrecht vorbehalten und der Sparvertrag wurde ausgezahlt;
  2. Es fehlen angeblich die letzten 3 Kontoauszüge, unter anderem der über die Auszahlung. Somit wäre das Sparbuch ungültig.

Ich hatte dann kurzen, aber dafür umso heftigeren Schriftwechsel mit der Volksbank. Ich bemühte Bruder Google, um dem Institut klar zu machen, dass sie schon beweisen müssen, dass es zu einer Auszahlung kam, denn schließlich war das Sparbuch auf meinen Namen und ich zum Zuteilungszeitpunkt volljährig (1988 geworden). Selbst mein Vater erklärte der Bank, dass er keine Ahnung mehr hat, was vor 22 Jahren gewesen sein mag.

Ich muss sagen, die Volksbank kam mit unterschiedlichen Gründen an, um mir zu sagen, dass das Sparbuch ungültig wäre, jedoch konnten diese immer widerlegt werden von mir. Schlussendlich sind die beiden oben genannten Gründe übrig geblieben.

Meine Frage ist nun, kann es tatsächlich sein, dass die Volksbank damit durchkommt, wenn ich die Sache ans Gericht weitergebe? Ich habe die Bank zum Schluss aufgefordert, wenn sie der Meinung sei, dass dort Auszüge fehlen würden, diese von mir eben als Verloren gegangen gemeldet werden, so dass die Volksbank ein Aufgebotsverfahren in die Wege leiten soll. Antwort: Sparbuch ist ungültig. Ende. Aus.

Sorry für den langen Text. :)

Antwort vom Steuerberater online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihre Steuerfrage. Kompetent, von geprüften Steuerberatern.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Denno2015, 79

Du bist im Recht meiner Meinung nach. Sollte die Volksbank keine Beweise haben, dass die Auszahlung stattgefunden hat ist das deren Problem. Würde mich da an einen Fachanwalt wenden der sich mit der Sachlage besser auskennt.

Antwort
von aribaole, 61

Geh zu einem Anwalt!