1

ca 10 Jahre alter Win XP PC fährt nicht mehr hoch. Kann man ihn noch retten?

Frage von domi343 domi343

also wenn ich meinen PC anschalte kommt nicht mal mer ein Bild und wenn man ihn hochgefahren hat hat er immer einen kurzen "pip" gemacht das macht er auch nicht mehr. Man kommt auch nicht mehr ins BIOS. Kann mir vll jemand sagen an was das liegen könnte und ob man ihn noch retten kann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von OscarWalt OscarWalt

Lass ihn etwas laufen, nach ner Weile sollte er eine bestimmte Folge piepen, die gibt dir Aufschluß was kaputt is. Sonst dürfte was auf dem Board den Geist aufgegeben haben.

Kommentar von domi343 domi343domi343

wie lange muss man ihn ungefähr laufen lassen wenn er eventuell pipt?

Kommentar von Pinsel11 Pinsel11Pinsel11

Ein Beep-Code wird normaler weise gleich nach dem Anschalten ausgegeben.

ne kommt nix is scheinbar nimmer zu retten das ding naya des hat sein dienst erfüllt xDD

Kommentar von OscarWalt OscarWaltOscarWalt

Dann dürfte das Motherboard im Ar.sch sein.

kann möglich sein

• 1
    Antwort von DennisC81 DennisC81

ferndiagnose ist nicht möglich. das kann alles mögliche sein!!!

10 jahre sagst du? besorge dir lieber ein neuen! selbst wenn man es reparieren könnte, bezweifel ich, dass man die bauteile heute noch bekommt ;)

ja der neue steht schon da aber vll hätte man ihn ins wohnzimmer stellen können um weng zu surfen :D

• 0
    Antwort von findesciecle findesciecle

Bei meinen Eltern war es vor 4 Wochen bei einem genauso altem PC genauso: Bootete nicht mehr und hab alles möglich ausprobiert. Ich habe die FEstplatte ausgetauscht - weil ich dachte die wärs - trotzdem fuhr er nicht mehr hoch - kam nicht mal mehr ins Bios.

Mehrere Leute überzeugten mich - dass 10 Jahre einfach die Zeit ist - dann ginge Prozessor/ Motherboard (einer sagte die Elkos - was das auch immer ist) kaputt. Deshalb: musst du überlegen: lohnt es sich noch, das Teil zur Reparatur zu schaffen : mein PC Spezialist -Laden verlangt für die Diagnose allein 40 Euro, selbst ein kleiner anderer freier Tüftler verlangte in meinem Fall 30 Euro überhaupt zur Diagnose. Ich entschied - weg damit, die 30 oder 40 Euro sind besser investiert für was neues. Denn an sowas simplen wie dem Lüfter liegt das sicher nicht bei Dir! Bin mir sicher, dein Lüfter geht an?

• 0
    Antwort von Sondermull Sondermull

hast du in den 10 jahren das system mal aufgeräumt? das könnte helfen

• 0
    Antwort von railan railan

In so einem Fall ist meistens das Netzteil defekt. Leuchten denn noch irgendwelche Leuchtdioden oder die Tastatur?

der pc läuft ja noch abber es kommt nix mehr

• 0
    Antwort von Pinsel11 Pinsel11

Ohne Bild kann man den Bios auch nicht sehen.Wenn er nicht mal mehr ein Beep-Code hergibt,kann es sein,dass dass Mainboard def ist.Auch das Netzteil kann def sein.

http://www.code-knacker.de/beepcode.htm

• 0
    Antwort von boboexe boboexe

Bei meinem 2. Pc ist das auch so wenn man ihn Umstellt. Rüttel ihn mal Vieleicht ist es ja ein Wackelkonntakt. Am besten auch mal aufmachen (Stromkabel vorher rauziehen!) und mal das Ding Vorsichtig(!) Aussaugen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.