bei meinem floppy 1541 geht beim einschalten die led nicht aus und ich kann keine floppys starten
c64 loppy
Antworten (4)
-
0Antwort von
rexleu War lange nicht mehr im Forum onlyne. Die Floppy ist jetzt schon ca 4m bei einen Techniker der allerdings ins Krankenhaus gekommen ist -.- kann also Buch dauern.
Lg Rexleu
-
0
Drehen die Motoren?
Sind die LEDs an, sind die +5V vorhanden, dreht sich die DIskette ist auch +12V vorhanden.
Das wird wohl der gefürchtete "Dauer-Reset" sein. Der in der Floppy eingebaute Computer (hat praktisch die gleiche CPU wie der C64 nur weniger RAM und Tastatur, Video und Sound fehlen) startet nicht wodurch die I/O Leitungen alle auf HIGH bleiben und so den Flopymotor und die Status-LED ständig leuchten. Das kann leider alles mögliche sein vom kaputten Quarz bis hin zu kaputten Chips. Hier kann man nur mit messen weiter kommen und auf Verdacht ICs entfernen und schauen ob Adress und Datenbus wieder frei sind falls die blockiert waren.
Feldmäßig kann man nur die RAM Chips mit den Fingern befühlen, wird einer sehr heiß ist das RAM durchgeknallt, eine häufige Ursache für das ableben der 1541 oder dem C64. Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit läuft dann alles wenn man den Chip getauscht hat.
-
0Antwort von
rexleu Ok danke werde mich mal da umsehen
-
-
0Antwort von
SweetdanielSweetdaniel
Hey Rexleu,
es könnte sein, das dein Netzteil von der Floppy kaputt ist.
Das beste ist du suchst dir einen Rat im offiziellen Forum von http://www.forum64.de
wo sich zur Zeit über 2300 aktive C64-User aufhalten. Da sind richtige Profis mit bei, die dir das auch gerne reparieren, oder dir sagen können, wo du sehr günstig an neue Floppys und anderer Hardware gelangen kannst!
C64 forever! :)
Diese Frage teilen