Frage von Hardliner2511, 36

C4H6 + H2?

Hey Leute ich schreibe morgen eine Chemie Arbeit und habe da ein kleines Problem und zwar weiß ich nicht zu was folgende Gleichung reagiert: C4H6 + H2 --> ? Butin + Wasserstoff --> ? Ich tippe ja auf Buten aber wäre toll wenn mir jemand helfen könnte.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von cg1967, 12

Das schöne Butin. Kann man damit nichts besseres anstellen, als es zu hydrieren?

Ich tippe ja auf Buten

Ich tippe darauf, daß dein Lehrer Buten hören oder lesen will. Wie theantagonist18 schrieb brauchst du dafür einen Katalysator, und je nach Reaktionsbedingungen können da nicht nur Buten und Butan, sondern auch ganz andere Stoffe entstehen.

Kommentar von Bevarian ,

Ich tippe darauf, daß dein Lehrer Buten hören oder lesen will.

Sehe ich auch so - aber man sollte vielleicht auch noch die Möglichkeiten der cis-/trans-Konfomation erwähnen...

Antwort
von theantagonist18, 21

Ja, es geht sicherlich darum, die Mehrfachbindung zu hydrieren. Allerdings brauchst du noch einen Katalysator. Die Reaktion kann bis hin zum Butan verlaufen, es sei denn du passt die Reaktion so an, dass sie beim Buten stehen bleibt.

Antwort
von MrMarc, 16

also sofern man Wikipedia glauben schenken kann werden allgemein aus alkinen dann alkene da bei der dreifachbindung nun die beiden C wieder jeweils was aufnehmen können kommt buten heraus und die H sind auch verwendet von daher passt alles. Wäre allerdings auch das einzig naheliegende da dreifachbindungen sowieso sehr instabil sind