2

c4- cam und c3-pflanzen? was ist das?

Frage von TomNavi TomNavi

c4- cam und c3-pflanzen? was ist das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 2
    Antwort von Quandt Quandt

Der wesentlichste Unterschied zwischen C3- und C4-Pflanzen liegt darin, dass im ersten Fall 3 und im zweiten 4 CO2-Moleküle pro Umlauf des Citratcycluses in Kohlehydrate um gesetzt werden. Sprich: sie wachsen schneller oder - wie schon beschrieben - gehen mit Wasser sparsamer um! Grob über den Daumen kann man sagen, in gemäßigten Zonen gibt es C3-, in tropischen oder subtropischen C4-Pflanzen. ;-)

Kommentar von valentin301 valentin301valentin301

Ich will nicht kleinlich sein, aber ich bin allergisch gegen die schlampige Verwendung des Namens Kohlenhydrate ohne N, obwohl ich mir sicher bin, dass das bei Dir nur ein Tippfehler ist :-)) Oft wird das leider aber nicht besser gewusst, dass das kein Hydrat der Kohle sondern des Kohlenstoffs ist.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Ich danke Dir für die Korrektur und bitte meine schlampige Tippweise zu entschuldigen, - aber einen hab´ ich noch: Carl Schmidt prägte 1844 den Begriff Kohlehydrate! Dir noch einen schönen Tag. ;-)

• 1
    Antwort von elenore elenore

CAM-Pflanzen besitzen eine besonders an Trockenstandorte angepasste Form der Kohlendioxid- (CO2)-Fixierung, die ähnlich derjenigen der C4-Pflanzen ist. Bei ihnen ist die CO2-Aufnahme und -Fixierung zeitlich getrennt von der CO2-Assimilation in der Photosynthese. Mit Hilfe des CAM können diese Pflanzen während der Nacht CO2 chemisch fixieren, um am Tag auf diese Reserve zurückzugreifen. Der Vorteil des CAM-Mechanismus ist, dass die Pflanze während der heißen Tagesstunden ihre Spaltöffnungen nicht zu öffnen braucht, um CO2 in ausreichender Menge zur Verfügung zu haben, wodurch sie bedeutend weniger Wasser durch Transpiration verliert. CAM-Pflanzen sind immer Sukkulenten; bekannte Vertreter sind Kakteengewächse, die Ananas, Kalanchoe, aber auch die heimischen Sedum- und Sempervivum-Arten. Benannt ist der CAM-Stoffwechsel nach der Familie der Crassulaceae (Dickblattgewächse), in der er häufig auftritt und in der er auch entdeckt wurde.

Ausführlich unter: http://de.wikipedia.org/wiki/CAM-Pflanze#KonsequenzendesCAM

C3-Pflanzen arbeiten mit dem Grundtypus von Photosynthese. Sie zeigen aufgrund der Schließung der Spaltöffnungen bei heißem und trockenem Wetter eine verringerte Photosyntheseleistung im Vergleich zu C4- oder CAM-Pflanzen. Sie sind jedoch bei normalen Temperatur- und Lichtverhältnissen effizienter.

Zu den C4-Pflanzen werden Pflanzen gezählt, die im Vergleich zu den C3-Pflanzen eine schnellere Photosynthese bei mehr Wärme und Licht (aber u. U. kürzeren Tagen) durchführen und bei denen sich ein weiterer Weg zur Kohlenstoffdioxid-Fixierung entwickelt hat.

Kommentar von paben72 paben72paben72

C4-Pflanzen haben zudem den Vorteil, dass sie gegenüber C3-Pflanzen den Verlust von CO2 ausgleichen können, da quasi eine doppelte Fixierung stattfindet. In Konsequenz wird somit mehr Glucose gebildet.

Kommentar von Quandt QuandtQuandt

Es wird 25 % mehr CO2 umgesetzt! Und C3-Pflanzen verlieren nichts, sondern deren Citratcyclus-Umsatz ist in gemäßigten und kalten Zonen effektiver! ;-)

• 1
    Antwort von youjizz youjizz

----> wikipedia

• 0
    Antwort von Berny2 Berny2

Das dürfte mit der Photosynthese zusammenhängen. Wikipedia hilft weiter.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

c4 pflanzen sind sukkulenten, z.b. agaven !!!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.