Frage von Momo019970, 30

C2H5NH2 Chemie?

C2H5NH2 ( g ) Aminoethan

Wird durch die Sublimationsenergie

2C ( s ) ; 3 1/2 H2 (g ) ; 1/2 N2

Ich Bitte euch dringend um Hilfe , erklärt mir wie das zu Stande kommt mit der 2 vor dem C und die Zahl 3 1/2 vor dem H2 Molekül sowieso die Zahl 1/2 vor dem N2 Molekül

Expertenantwort
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 23

Du darfst das nicht so eng sehen :)

Die Aufgabe heißt letztendlich, dass hier 2 Kohlenstoff-Atome und 7 Wasserstoff-Atome und 1 Stickstoff-Atom zu einer neuen Verbindung reagieren.

Nun gibt es eine spezielle Chemiker-Krankheit: Chemiker bekommen Schluckauf, Depressionen und Weinkräpfe, wenn man "H" schreibt, weil es "H" eigentlich nicht gibt. Es gibt nur "H2"; (elementare (Nicht-Edel-)Gase sind immer biatomar.)

Wie soll man nun als Chemiker von 7 H-Atomen schreiben, wenn man nur H2 verwenden darf???

Möglichkeit 1: Man macht es einfach und lässt sich danach in eine geschlossene Anstalt einweisen.
Möglichkeit 2: Man schreibt 3,5 H2. Das sind auch 7 H-Atome. :)

Bei Stickstoff geht es genauso. Alles klar?

LG
MCX

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community