C204 220 CDI OM651 170 PS EZ 10/2014 24tkm Service B1 wie teuer und welches Öl?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Zum Öl:

Die Mercedes-Werkstätten befüllen den Dieselmotor mit Öl der Mercedes-Freigabe 229.51. Dieses ist zu 95% ein 5W30. Mir ist keine Werkstatt bekannt, die beim OM651 0W40 verwendet. Dieses kommt jedoch bei einigen AMG-Motoren nach Spezifikation 229.5 zum Einsatz. Das Castrol Öl ist sehr gut, wichtig ist die Angabe 229.51. 

https://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.51_de.html

Die erforderliche Ölmenge beträgt 6 Liter.

Zu den Kosten bleibt zu sagen, dass man das so pauschal nicht sagen kann, da der Service vom Wagen selbst bestimmt wird (Assist). Das Fahrzeug ermittelt die notwendigen Wartungen nach Fahrstil, Laufleistung, Zeit, Temperatur, etc. und gibt einen vierstelligen Code aus, welcher die notwendigen Arbeiten beschreibt. Hier wäre beispielsweise ein Bremsflüssigkeitswechsel (zweijährlich) zu nennen. Je nach Wartungsumfang und AW-Preis würde ich ohne Ölkosten ungefähr 400 € ansetzen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich würde das Mobil1 0W-40 NewLife besorgen 6.5 Liter Öl bekommt er rein gefüllt , das Öl ist sogar bei einigen Mercedes Werkstätten Standard .

 

 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?