C-14 zerfällt über beta-Strahlung, aber warum eigentlich? Warum ist es instabil und es muss sich ein Neutron in ein Proton umwandeln? Allgemein "günstigere Bindungsenergie des Kerns" reicht mir hier leider nicht. Ist der Grund quantenmechanisch? Hat es was mit Abschluss der Unterschalen zu tun?
Hoffe mir kann jemand helfen :(
hmm.. ich bin im letzten semester meines bachelorstudiums und irgendwie hab ich das gefühl das der prof die beantwortung für möglich hält. weiß nicht ob "energetisch günstiger" reicht :(
aber na gut, ich find mich denn wohl erstmal mit ab. die genaue erklärung würde ich wahrscheinlich eh nicht verstehen =)
Es gibt auch nicht DEN Zerfallsgrund. Atomkerne rotieren, vibrieren, oszillieren, d.h. es sind höchst dynamische Systeme, die quatenmechanisch beschrieben werden und da spielen Wahrscheinlichkeiten eine große Rolle. Man kann die Übergangswahrscheinlichkeiten von einem Energieniveau zu einem ausrechnen. Diese Wahrscheinlichkeit ist proportional zur Energiedifferenz. Je größer die Energiedifferenz desto schneller Zerfällt ein Kern bzw. gibt Gammaquant ab ect. Solange der Energieunterschied nicht 0 ist, gibt es auch eine Zerfallswahrscheinlichkeit, deswegen ist auch die auf den ersten Blick unbefriedigende Begründung "energetische günstiger" physikalisch richtig.