Frage von leoquestiongoon, 80

C++ Variablen Sortieren?

Hallo, ich habe in C++ einen Persönlichkeitstest erstellt. Es gibt 5 Antwortmöglichkeiten und auch 5 Variablen des Typs int. Bei jeder Frage wird dann eine Variable (je nach Antwortmöglichkeit) um 1 erhöht.

Am Ende des Quizes haben die Variablen also zum Beispiel die Werte. Du bist die Farbe rot =2 Du bist die Farbe gruen = 3 usw. Jetzt sollen diese sortiert werden und in absteigender Rolle ausgegeben werden. Ich habe ueberlegt es ueber die array Funktion zu machen aber das geht glaube ich nicht, weil ja nicht nur die Zahl, sondern auch der Name der Variable ausgegeben werden soll.

Antwort
von David3103, 55

Das lässt sich ganz einfach lösen, indem du dir ein eigenes Objekt erstellt, mit einem int- und einem string-Wert.

Statt einem Array<int> arbeitest du dann mit einem Array<[Wie auch immer du das Objekt nennst]>.

Kommentar von Aconcagua ,

Besser formuliert: Klasse. Prinzipiell aber passt das schon. Wenn man zusätzlich noch operator< für die Klasse definiert, kann man std::sort für die Sortierung nutzen.

Antwort
von Frodo4434, 38
Ich habe ueberlegt es ueber die array Funktion zu machen aber das geht 
glaube ich nicht, weil ja nicht nur die Zahl, sondern auch der Name der
Variable ausgegeben werden soll.

Moment. was soll jetzt ausgegeben werden? Der Wert, der name der Variable oder beides? Und wie soll das aussehen?

"Antwort auf Frage 1: Rot/2"?

im Grunde sollte das kein Problem sein, nur verstehe ich die Frage nicht ganz.


Kommentar von leoquestiongoon ,

Nein es soll ausgeben.

Rot = 5

Gruen = 4

Gelb = 2

Es ist ein Test, und am Ende sollen sortiert die Ergebnisse ausgebeben werden.

Antwort
von SchakKlusoh, 47

Mal ernsthaft. Du stellst so eine Frage auf so einer Seite.

Für so etwas gibt es spezielle Seiten, wo Fachleute antworten.

https://www.c-plusplus.net/forum/


Kommentar von treki ,

Sowas gibt diesem Forum mal einen gewissen Standard!

Meistens kommen blöde Fragen!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community