Frage von manu435, 25

C und Cpp Compiler und Linker gesucht?

Hallo da draußen. Ich lerne in letzter Zeit das Programmieren. Erst habe ich mit c++ angefangen doch dann habe ich gemerkt, dass diese Sprache echt schwer ist und somit wollte ich erstmal mit C anfangen. Das klappt auch gut. Ich nutze für beides Dev c++ als complier. Jedoch hat dieser zu viele Probleme... Kennt ihr bessere? Ich hätte gerne einen Kostenlosen/ sehr günstigen ..

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Danke in Vorraus und Mfg.

Antwort
von oelbart, 15

Dev C++ ist eine Entwicklungsumgebung, die den MinGW compiler benutzt. Dieser ist eine Portierung von gcc auf Windows, und eigentlich ist gcc so ziemlich der "Standard"-Compiler.

Welche Probleme hast Du denn mit Dev C++?

Wenn Du eine andere Entwicklungsumgebung suchst würde ich mal NetBeans ausprobieren (wobei ich das bisher nur mit Java gemacht hab...)

Kommentar von manu435 ,

Dev findet teile aus der Bibliothek nicht.

Antwort
von heinzi22, 15

Fang doch erstmal mit einem Fachbuch an. Dann ist der Einstieg viel leichter.

Ich kann "Programmieren in C" vom rororo-verlag empfehlen.

https://www.amazon.de/C-Programmieren-Anfang-Helmut-Erlenk%C3%B6tter/dp/34996007...


Kommentar von manu435 ,

habe ich schon :)

Antwort
von LeonardM, 8

gcc für C und g++ für C++

Antwort
von martin0815100, 21

Unter Windows kann man Visual C++ nehmen. Da gibts aber so viel Overhead, dass man das Wesentliche erkennen muss.

Und C++ beinhaltet C, Dev C++ macht unter Windows Sinn.

Daher kannst Du mal Visual C++ probieren oder bei Dev C++ bleiben. Unter Windows sind die Alternativen eher gering.

Abraten würde ich in jedem Fall davon Eclipse mit den C-Development Tools zu nehmen. Das geht zwar auch aber Eclipse ist zu mächtig, man hat den ganzen Java Krempel am Bein und das Ganze ist langsam.


Kommentar von manu435 ,

Ich werde mal vB ausprobieren. Dev C++macht nur probleme bei c... Deswegen denke ich werde ich die nicht weiterhin nutzen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community