1

C++ und C

Frage von kuheiner kuheiner

Was ist der UNterschied zwischen diesen beiden Programmiersprachen

und

Kann ich mit DevC++ auch C programmieren(wenn ichs kann)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bujin Bujin

Ich kenne C nicht wirklich aber soweit ich weiß ist C nicht objektorientiert. Ich hab auch mal gehört das es keine Klassen gibt was der wichtigste Bestandteil in C++ ist.

C++ bedeutet vom Namen her die Steigerung der Sprache C um den Wert 1. Genauso als würde man ner Integer Variable durch ivar++; höher zählen lassen^^

Kommentar von Bujin BujinBujin

Als Beispiel was das ausmacht:

Nehmen wir an du schreibst eine komplexe Funktion die irgendwas berechnet. Jetzt willst du fast die selbe Funktion nochmal haben nur mit ner kleinen Änderung. In C müsstest du jetzt die komplette Funktion kopieren und das ändern was du willst. In C++ erstellst du stat einfacher Funktionen Klassen, welche Funktionen enthalten. Eine Klasse kann von einer anderen "erben" so dass du dir jede Menge Codezeilen ersparen kannst.

Ich will mich jetzt da aber nicht zu weit aus dem Fenster lehnen weil ich es echt nicht genau weiß. So wie ich das gesagt bekommen hab müsste das so in etwa  sein.

Kommentar von Beowulfof BeowulfofBeowulfof

ohje... ivar++ bedeutet nicht, dass die Variable eins höher gezählt wird, sondern, dass zuerst in dem Ausdruck der gegenwärtige Wert von ivar verwendet wird, danach ein um 1 inkrementierter Wert zu ivar zugewiesen wird.

So einen gewaltigen Unterschied sollte man wirklich nicht verschweigen.

• 0
    Antwort von EmKo321 EmKo321

C++ ist die erweiterung von C. C++ ist eine objektorientierte Sprache, dass heißt es gibt Klassen die verschiedene Eigenschaften/Funktionen beinhalten können. Außerdem ist es in C++ möglich Elemente zu Erben.

• 0
    Antwort von kuheiner kuheiner

Danke

Kommentar von Bujin BujinBujin

Keine Ursache, es lohnt sich aber aufjedenfall beide Sprachen auszuprobieren! Dev C++ kann soweit ich weiß nur C++ kompilieren.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.