Frage von TheMusicBoy, 29

C++ SFML Bild scrollen?

Hey Leute,

ich würde gerne für ein Spiel ein HIntergrundbild dauerhaft von rechts nach links laufen lassen. Das ist an sich kein Problem, aber das Bild sollte sich von neu malen, sobald ein Teil des Bildes links aus dem Bildschirm ist.

Also: Wenn ein Teil des Bildes den Bildschirm verlässt, soll dieser Teil auf der anderen Seite wieder erscheinen, damit das Bild unendlich weit "geschoeben" werden kann.

Ich hab keine Idee wie ich das umsetzen könnte, und ich habe im Internet nichts passendes gefunden, also wäre es sehr hilfreich wenn ihr mir helfen könntet.

Danke schonmal im Vorraus

Antwort
von derthil, 10

Du benutzt mehrere Sprite (c.a3) jedes ist so groß wie der Bildschirm,das erste Bild ist auf Position -1280 -0 (wird also nicht angezeigt) das 2 Bild befindet sich auf 0 0 (und bedeckt damit das ganze Bild) und der 3 sprite befindet sich auf 1280 0. Wenn du jetzt denn Bildschirm scrollst dann bewegst du alle 3 Bilder, z.B wenn du dich nach rechts bewegst dann bewegt sich das 2 Bild nach hinten, du überprüfst dann jeden frame ob das 2 Bild außerhalb deines Fensters ist, sollte das der Fall sein,dann werden die Positionen zurück gesetzt Achso: alle 3 Bilder müssen identisch sein und müssen rechts und links zu einander passen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community