Frage von leoquestiongoon, 57

C++ Quizgenerator?

Ich möchte in C++ einen Quizgenerator bauen. Ich habe eine Reihe von sagen wir 100 Fragen. nach Zufallsprinzip soll nun eine dieser Fragen ausgewählt werden die gestellt wird. Ich weiß nicht welche Funktion ich dafür brauche und die ganzen if Abfragen.

Könnt ihr mir weiterhelfen.

Antwort
von David3103, 21

Du speicherst alle Datensätze (FrageNR, Frage, RichtigeAntwort) in einer SQLite Datenbank und generierst dir eine Zufällige Zahl X über rand().

Dann Lädst du den Datensatz aus der Datenbank, bei dem FrageNR = X ist.

Antwort
von TheBassHead, 39

Google nach rand() und srand(time(0))

Antwort
von Omnivore08, 32

http://www.cplusplus.com/reference/cstdlib/rand/

rand()

steht in der stdlib

Kommentar von leoquestiongoon ,

Okay, aber ich habe keine Lust zu schreiben

int var1 = rand()
if (var 1 = 1)
cout << "Wie heißt die Hauptstadt von Kanada";
if (var1 = 2)

cout << "Wie heißt der Vorname von Einstein.";

Kommentar von Omnivore08 ,

Viel zu umständlich!!! So programmiert keiner! Und hier wird keiner (mich eingeschlossen!!!) dir den kompletten Quellkode schreiben!

Schreib deine Fragen in eine Textdatei, Zeile für Zeile

Dann liest du die Fragen aus der Textdatei ein und speicherst sie in ein Array.

Dann nimmst du deine rand-Funktion und selektierst damit halt irgendeine Frage. Die brauchst du dann nur noch ausgeben!

Fertig.

Wie man Dateien einliest findest du alles im Internet!

Kommentar von David3103 ,

Bitte nicht so ekelig unsauber.

Eine einfache Datenbank mit je einer Spalte für die ID, der Frage und der richtigen Antwort.

Kommentar von Omnivore08 ,

genau xD Und die Fragen werden in einer 3D-Visualizion auf dem Bildschirm präsentiert. Nebenbei erkennt noch die selbstprogrammierte Spracherkennung, ob die Antwort richtig ist :)

Kommentar von TheBassHead ,

Es scheint so als hättest du keine Ahnung von c++ oder von der Programmierung allgemein, hast du dir schon mal wenigstens die Basics angeguckt? 

Kommentar von Omnivore08 ,

Nein....eine Aufforderung, dass wir ihm den kompletten Quellkode schreiben.

if (var1 = 3)
cout << "Warum glauben Programmier-Anfänger immer, dass sich auf GF auschließlich Menschen mit langer Weile tummeln, die darauf scharf sind anderen Programmier-Anfängern den kompletten Kode zu schreiben?";

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community